Bau Sattelschrank - wo günstig Holz herbekommen?

Possmann88

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2021
Beiträge
2
Ort
Frankfurt am Main
Hallo zusammen,

ich möchte für meine Chefin einen Sattelschrank bauen.

Geplante Maße 180x90x66,5 cm (HxBxT) mit 20mm dicken Brettern.

Benötigte Teile:
+ Boden / Decke je 62,5x90
+ Wand hinten 180x90
+ Wände links und rechts je 176x62,5
+ 2 Türen vorne 180x44,9
+ Innenwand senkrecht 148x62,5
+ Einlegeboden oben horizontal 62,5x86
+ 2x Einlegeboden hälftig 62,5x30

Dazu 4x Standfuß, 20 Winkel, 6 Scharniere, 2 Türgriffe etc.

Meine wesentliche Frage ist, wo man hier das Holz möglichst günstig findet? Ich finde die Preise im Baumarkt inkl. Zuschnitt schon heftig, ist wohl aktuell so - vielleicht haben die Profis hier Tipps.

Vielen Dank!
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Meine wesentliche Frage ist, wo man hier das Holz möglichst günstig findet?
damit kann ich dir leider nicht dienen.
Wir haben (meine Frau hat) 2 Sättel die wir offen, hängend lagern damit sich Mäuse da nicht wohl fühlen
und ein neues Eigenheim daraus basteln mit der Füllung solcher sauteuren Sättel...

Also wenn ihr Mäuse habt, dann würde ich da noch ein Drahtgeflecht mit einziehen..
irgendwas, was die Mäuse abhält.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.171
Für die Materialkosten kauf dir einen gebrauchten Stahlschrank, Spind, Bundeswehrschrank o.ä., falls es nicht zwangsläufig die 66,5er Tiefe sein müssen. Da haste direkt das Mäusethema aus der Welt und weniger Driss.
 

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
205
Ort
K-BN
Ich habe zwar zum Thema nicht direkt etwas beizutragen aber ich entnehme der Frage nicht, welches Holz (Holzart) in Betracht kommt. Das könnte unter Umständen die Beantwortung erleichtern…..
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.653
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kenne auch meist Stahlschränke als Sattelschränke. Ansonsten bietet sich von den Kosten Spanplatte an. Bei Holz vom Preis her Fichte. Für den Korpus OK ab als Platte für die Tür suboptimal. Evtl könnte man 3 Schichtplatte nehmen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.939
Ort
Maintal
Und Sperrholz Beck in Offenbach.
Ob die Preise bei den genannten günstig sind kann ich nicht beurteilen.
 

Moinert

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
3
Ort
Südwestfalen
Aus deiner Materialaufstellung entnehme ich, dass du bezüglich Holzverarbeitung ein Laie bist (kein Holzwerker, der etwas auf sich hält würde einen Schrank mit Winkeln zusammenschrauben). Damit das Unterfangen keine Bauchlandung wird, nimm unbedingt Plattenware und keine Bretter. Die sind zwar vermeintlich teurer als nackte Bretter, aber dein Problem wird sein den Schrank überhaupt hinzubekommen. Da solltest du keine Einsparungen an der falschen Stelle vornehmen.

20 mm Materialstärke sind eher ungewöhnlich. Meistens bekommt man Material in 18/19 mm oder 21/22 mm Stärke.

Ich empfehle dir 18 mm starke Dreischichtplatten aus Fichte. Die sind robust und stehen als Fläche, d.h. aus einem Rechteck wird nicht mit der Zeit ein Parallelogramm. Außerdem sehen sie (meiner Meinung nach) gut aus, lassen sich einfach bearbeiten und Schrauben halten auch gut. Die solltest du einschließlich Zuschnitt im örtlichen Holzfachhandel bekommen. Benutze mal die Suchfunktion deines Browsers und such nach "Holzfachhandel Fankfurt". Da solltest du fündig werden. Die verkaufen eigentlich immer auch an privat. Sag denen was du vor hast und lass dich beraten. Das ist kein Baumarkt, die haben wirklich Ahnung (jedenfalls die bei uns in der Gegend).
Der fertige Schrank aus Dreischichtplatte freut sich über eine abschließende Behandlung mit Leinölfirnis oder einen anderen geeigneten Holzschutzanstrich.

Eine weitere Alternative wären noch Platten aus Kistensperrholz. Die sind manchmal billiger, das sieht man ihnen aber auch an.

Bei uns muss man im Fachhandel immer ganze Tafeln abnehmen, also die Restabschnitte mit kaufen. Dafür gibt's den Zuschnitt für ein paar Euro.
Bereite dich auf jeden Fall auf einen deutlich dreistelligen Betrag vor.
 

Possmann88

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2021
Beiträge
2
Ort
Frankfurt am Main
Vielen Dank für eure Hilfe - habs ja bewusst auch im Forum Neuling sucht Profi versucht :emoji_wink: Ich frage bei den genannten Mal an und hoffe, es ist etwas dabei.

Gibts noch Tipps für Bundeswehrschränke? Kenne ich auch, kenne aber keine Kaserne in der Nähe und auf Kleinanzeigen ist es auch eher mau, zumal die Schränke super schwer sind.
 
Oben Unten