Bau eines Küchenhelfers für Kleinkinder

CaFe

ww-fichte
Registriert
13. September 2015
Beiträge
16
Gibts das Bild auch in Groß?
Mein 60" Monitor ist damit noch immer nicht ausgefüllt. :emoji_wink:

Ich bitte vielmals um Entschuldigung.
Ich war gestern den halben Tag in der Werkstatt, habe in der Pause im Forum gelesen und wollte Mario kurzfristig antworten. Also Handy geschnappt, Foto von der Schablone gemacht und direkt via Tapatalk eingestellt.
Ich konnte ja nicht ahnen, dass du auf deinem 60" Monitor die Auflösung auf 4K eingestellt hast :rolleyes:
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Hallo zusammen,
@CaFe: vielen Dank für Deine Hilfe bezüglich Trittbrett. Doch ich
glaube, dass wird mir zu kompliziert. Bin doch blutiger Anfänger und so lange hab ich auch nicht mehr bis zur Fertigstellung.

Ich habe die Möglichkeit, das Trittbrett zu verschrauben, angesprochen und meine Bekannten waren einverstanden, worüber ich auch zugegebenermaßen froh bin. Die MPX Platte ist letzte Woche gekommen, mit dem groben Zuschnitt habe ich begonnen. Sobald ich mit dem Fräsen fertig bin mache ich Fotos von den Seiten.

Gesendet von meinem Lenovo TAB 2 A10-70F mit Tapatalk
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
So, die Seitenteile sind fertig

00e14d8807c5f55c38e1cc47b0d32ff1.jpg




Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Ich habe auch direkt die Bohrungen für das Trittbrett gemacht mit 3mm. Jetzt überlege ich, welche Art von Schrauben schön aussehen könnte. Ganz normale Senkkopfschrauben? Oder gibt es Alternativen, die die Verschraubung hochwertige aussehen lassen?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Mario,
Ich würde Senkkopf mit Torx verwenden. Funktionalität (der Nutzer soll das Brett doch öfter mal umschrauben können?) wäre mir wichtiger als noch hochwertigeres Aussehen (was ist das überhaupt? Alles Geschmackssache)
LG Tom
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Hallo liebe Holzwerker,
gestern hat der Küchenhelfer seinen Besitzer gewechselt - er wohnt jetzt ein paar Orte weiter. Die neuen Besitzer waren sehr begeistert von meiner Arbeit, die ich natürlich Eurer Unterstützung verdanke. Leider hab ich nur ein Foto vor der Oberflächenbehandlung mit der Wachslasur von Clou

66defdc5577c5586b9683b57cc98d03b.jpg


Im Nachhinein muss ich sagen war das größte Problem nicht wie befürchtet das Herstellen der Seiten, sondern vielmehr das winklige und parallele Verschrauben und Zusammenbauen der Teile. Da muss ich noch viel üben und vielleicht das ein oder andere Hilfsmittel einsetzen.

Aber das nächste Projekt kommt bestimmt...

Gesendet von meinem Lenovo TAB 2 A10-70F mit Tapatalk
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
....na wenn die neuen Besitzer glücklich sind, was willst Du mehr :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile: Schaut doch gut aus. Und für die nächste Endmontage: billige Schablonen aus Abfallstücken sind oft hilfreich (ggf. Restekisten im Baumarkt regelmäßig durchstöbern), beide Seitenwände aufeinanderlegen und gemeinsam durchbohren (Vorbohren für die Schrauben), Auflagerleisten für die Sitzfläche mit Zwingen aufspannen u.ä.

Überlege Dir, wo die Abweichungen entstehen können und dann kommt meist auch die Idee, wie Du die vermeidest.

Viel Spaß beim nächsten Projekt (mit jedem lernt man dazu :emoji_slight_smile:) LG Tom
 

CaFe

ww-fichte
Registriert
13. September 2015
Beiträge
16
Hallo Mario,
Schaut doch ganz gut aus :emoji_wink:
Die offene Seite kommt zur Theke und die Querstrebe dient als rückwärtiger Rausfallschutz?

Hast du mal getestet, was deine Konstruktion an Gewicht aushält?

Gruß,
Carl

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
@Tom: bezüglich vorbohren usw. genauso hab ichs dann auch gemacht - ab und zu hab ich auch mal nen lichten Moment :emoji_slight_smile:

@Carl: ich selber hab schon mal draufgesessen, also für Kinder durchaus ausreichend

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Oben Unten