Bau eines Küchenhelfers für Kleinkinder

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Hallo zusammen,
nach langer Abstinenz hab ich wieder etwas vor. Das oben genannte Projekt möchte ich gerne zwecks Lerneffekt Step-by-Step mit Eurer Hilfe verwirklichen.

Zu aller erst habe ich die Konturen der Seitenteile auf MDF vorgezeichnet, daraus soll eine Schablone werden.

Wie würdet ihr die Rundungen herstellen?

bd04f9c5fd9b99f6479608b13c95ac49.jpg


Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Ich würde die Rundungen mit einem Bohrer machen wenn möglich, ansonsten sauber aussägen und gegebenenfalls schleifen.

Gruß Jürgen
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Mir stehen Stichsäge, Oberfräse mit u. a. Bündigfräser, TS mit FS, Makita FDF, div. Lochsägen für Bohrmaschine, Fein Multimaster zur Verfügung. Stationär ne Erika, die aber wohl erst später zum Einsatz kommt. Zudem einige Handwerkzeuge und natürlich Schleifpapier :emoji_wink:

Gebaut werden soll das ganze aus Birke MPX 18 mm. Unterhalb des oberen Ausschnitts möchte ich in jedes Seitenteil 3 Nuten erstellen, um einen verstellbaren Boden zu realisieren. Verbinden möchte ich die Seitenteile mit Querbrettchen - vorne und hinten jeweils 3 :emoji_open_mouth:ben, mittig und natürlich unten.
Ich hoffe, der eingeschobene Boden verleiht die nötige Stabilität.
Eigentlich wollte ich alles mit Lamellos verleimen - außer den Boden natürlich

Gruß Mario

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Dann würde ich es vermutlich mit der Stichsäge ausschneiden (innen).
Aussen mit der HKS und die Rundungen wieder mit der Stichsäge.

Details dann wie schon gesagt wurde schleifen, geht bei MDF ja ruckzuck.
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Moin bei dem Teil das in der Fläche ausgeschnitten werden soll die Radien mit einem passenden Bohrer vorbohren den Rest dann mit Stichsäge und Schiene.
Die langen Seiten HKS und Schiene und die Radien anschleifen ist doch weich :emoji_slight_smile:

Gruß aus der Heide
Rainer
 

summa4ever

Gäste
Ich habe aus einem der festool-Magazine einen Katzenkratzbaum nachgebaut. Dieser hat auch Rundungen, bzw. einen gerundete Rechteckausschnitt.
Ich habe das mit der Oberfräse gemacht.
Zunächst mit selbst gebautem Fräszirkel die Rundungen gefräst und dann daran anschließend die Seiten.
Das funktioniert bei dir natürlich auch nur bei dem Ausschnitt oben, weil sonst der Zirkeldrehpunkt (in meinem Fall eine Spax-Schraube) in der Werkstückfläche liegt. -
Andererseits soll es ja nur eine Schablone werden, so dass es nicht so schlimm wäre die Schraubenlöcher in der Fläche zu haben.
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Hallo zusammen,
leider bin ich gestern nicht zum Schneiden der Schablone gekommen, wird hoffentlich heute nachgeholt....

Einen Fräszirkel müßte ich mir für meine OF noch bauen, der meiner alten passt leider nicht.

Die Überlegung hatte ich auch, jedoch scheue ich mich solche Teilkreis mit Fräszirkel zu fräsen, da man ja genau den Wechsel von Bogen zu Gerade erwischen muss - einmal zu weit oder zu kurz und die Kante hat ne Delle....
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
52
Ort
Stockerau
Die Überlegung hatte ich auch, jedoch scheue ich mich solche Teilkreis mit Fräszirkel zu fräsen, da man ja genau den Wechsel von Bogen zu Gerade erwischen muss - einmal zu weit oder zu kurz und die Kante hat ne Delle....

Das lässt sich bei MDF dann aber relativ gut verschleifen.
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Ich werde mich - so Gott will - heute einfach mal dran geben: learning by doing unter Berücksichtigung eurer Ratschläge.

Ich wäre euch sehr verbunden , wenn ihr mir bei den nächsten Arbeitsschritten ebenso kompetent zur Seite stehen würdet. Das würde mich riesig freuen

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
So, Schritt 1 ist getan:

5faa72d069fb53d80882c526a0f9d89b.jpg


So weit es möglich war habe ich mit TS und FS gearbeitet, die Außenbögen dann mit Raspel und Schleifpapier in Form gebracht. Das ging auch ganz gut.

Die inneren Bögen hab ich m. E. zu grob mit Stichsäge geschnitten. Ein bisschen mehr Ehrgeiz hätte mir viel Schleifen und Raspeln erspart. Zumal Innenbögen blöder sind als Außenbögen :rolleyes:

Aber gut....

Ich habe nochmal über die Verbindungen per Lamellos nachgedacht: ich fürchte, das wird zu wackelig.
Alternative: Zapfen? Was denkt Ihr?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Na das sieht doch schon sehr ordentlich aus! :emoji_slight_smile:

Wird das fertige Möbel dann lackiert?
Wenn ja würde ich als Verbindung über versenkte Schrauben nachdenken wo die Löcher dann zugespachtelt werden.
Sieht man überhaupt nicht mehr und ich bin kein Freund von Lamellos in MDF.
Mag mich ja täuschen aber für mich ist das "zu weich".
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Also in Birke Multiplex denk ich mir gar nix mit Lamellos.
Kannst ja dazwischen noch hin und wieder einen dezenten Schrauben setzen zur Sicherheit.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Mario,

schaut doch schon gut aus. Und da es eine Frässchablone ist, kann man kleine Ecken, Einschnitte usw. leicht kitten, Stücke einleimen und nachschleifen usw. Dann wird das beim Fräsen nachher ganz sauber.

So ganz verstanden habe ich Deinen Küchenhelfer noch nicht. Deshalb 2 Fragen:

1. Auf dem verstellbaren Boden soll das Kind dann stehen um auf der normalen Arbeitsplatte zu arbeiten? Soll das Kind dann auch selbst auf diesen Hocker klettern? Dann wäre der verbindende Multiplexstreifen zumindest vorn oben im Weg. Oder hebst Du das Kind immer rauf?

2. Warum der verstellbare Boden? Ist das Teil für mehrere Kinder zum schnellen Umstecken oder für ein Kind wenn es dann wächst? Im zweiten Fall würde ich den Boden ohne Leim verschrauben. auch keine Nuten machen und wenn das Kind gewachsen ist, einfach auf die neue Höhe schrauben. Das macht die Konstruktion einfacher, stabiler und Du benötigst nicht so viel Querstreben / -brettchen.

Was ich noch machen würde: die Seitenteile leicht schräg stellen und nach oben etwas verjüngen. Das ist beim Zuschnitt vom Boden und verbinden Querbrettchen auch etwas aufwändiger, macht es optisch aber gefälliger (meiner Meinung nach, ist aber Geschmackssache) und den Hocker etwas stabiler und standfester.

Viel Erfolg beim Projekt, LG Tom
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Hallo Tom,
der Küchenhelfer ist nicht für uns, sondern für Bekannte, deren Tochter ist 1,5 Jahre alt. Die Planung ist in Absprache mit den Eltern entstanden, denen war das Heben egal, zumal die Kleine dann nach hinten nicht rauspurzeln kann. Aufgrund des Alters der Tochter auch der verstellbare Boden.

Ein verschraubter Boden würde die Konstruktion natürlich stabiler machen, die Eltern sind aber handwerklich eher im ungelernten Anfängerbereich anzusiedeln. Deshalb die Nuten.

Die Seitenteile parallel zu einander auszurichten war der erste Gedanke meinerseits; ich habe mir einige Modelle im Internet angesehen, bei denen war das so fast immer der Fall. Aber da sind wir ja noch flexibel.


Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Na gut, wenn die Bekannten das so wollen...... Von dem verschraubten Boden würde ich aber versuchen, die Leute noch zu überzeugen. Wenn Du die Löcher in den Wangen schon vorbohrst und senkst, ist das doch leichter als ein blaugelbes Möbel. Das kann jeder.

Mit der Schablone fräst Du dann mit Bündigfräser das MPX? Mach mal vorher ein paar Versuche für die Rundungen. Ich hatte da schon öfter das Problem mit Ausrissen an der Oberseite, wenn Du spitz gegen die Maserung fräst. Dann wäre es besser, je einen Bündigfräser mit Lager oben und unten zu haben und mal von der Ober- mal von der Rückseite zu fräsen.

Wie auch immer, dann noch viel Spaß dabei. LG Tom
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Wo ich mir gerade nochmal so die Schablone durch den Kopf gehen lassen:
Man könnte ja auch direkt andere konstruktive Details für die Seiten einarbeiten, z.B die Nuten für den Boden, evtl. Bohrungen für die Querbrettchen, oder Fräsungen für Zapfen (falls die Querbrettchen weder verschraubt noch mit Lamellos verleimt werden) , etc

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
....mach Dich nicht unglücklich :emoji_slight_smile:

Fräsungen für Zapfen (bei den Querbrettchen) sind schon denkbar. Dann mußt Du aber auch die Zapfen passend herstellen. Und nur gesteckt hält das auch nicht. Und bedenke auch: MPX macht Deine Fräser recht schnell stumpf. Also nicht mehr als nötig.... und deshalb auch möglichst knapp vorschneiden.

Und die Nuten für den Boden verstehe ich nicht (oder Deine Konstruktion immer noch nicht, sorry). Wenn Du die auch mit der Schablone fräsen möchtest, würde der Schlitz doch Deine Schablone durchtrennen (oder hab ich einen Denkfehler?).

LG Tom
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Hi Tom,
ich glaube, deine Idee mit dem gebohrten Boden ist gar nicht verkehrt, muss ich mal vorschlagen.
Wie viele Schrauben pro Seite und welche Dimension würdest Du wählen?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Nee, ich hatte nen Denkfehler. Dabei hätte man erst die Seitenteile komplett fräsen müssen, dann die Schablone überarbeiten

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Mario,

anhand des Fotos mit den Gartenstühlen schätze ich die Breite Deiner Wange auf 40 cm (?) Und der Boden wird auch aus 18 mm MPX?

Dann würde ich je Seite 4 Schrauben 4,5 x 50 setzen. Die Statiker und Holzprofis werden vielleicht lachen und mit dem Kopf schütteln. Ich bin an solchen Stellen aber immer etwas übervorsichtig und es schadet an der Stelle ja auch nicht. Dann kann der Vater des Kindes auch mal auf den Hocker steigen (man weiß ja nie, was dann mal draus wird.....)
Und immer schön vorbohren, etwas kleiner als Kerndurchmesser der Schraube. Und die Schrauben dann später nicht übermäßig fest drehen, dann kann man den Boden öfter mal umschrauben und das Teil weiteren Kindergenerationen vererben.

LG Tom
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Danke :emoji_slight_smile:

Das es sich nach oben verjüngt (siehe mein Vorschlag aus #15), sieht man auf dem Foto mit den Gartenmöbeln nicht.

Dann viel Spaß, das wird schon.
 

CaFe

ww-fichte
Registriert
13. September 2015
Beiträge
16
Hallo Mario, das erinnert mich an mein letztes Projekt mit ähnlicher Zielsetzung für meine Nichte.

Hab dir auf die schnelle ein Foto der Schablone gemacht. Das "Trittbrett" ist auf zwei Rundstäben 30mm befestigt, worüber die Führung und Höhenverstellung dann realisiert werden kann.

Bei Interesse kann ich etwas mehr ins Detail gehen.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


EDIT: 28-08-16: Bild verkleinert
 

Anhänge

  • 7f4884d4a47d9b28d70ac08317e38309.jpg
    7f4884d4a47d9b28d70ac08317e38309.jpg
    446,6 KB · Aufrufe: 106
Oben Unten