Bau eines Hochbetts mit kleinem Hindernis

veter

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Ich habe in der Grafik die Skizze mit Balkenhöhe, -länge und -breite ergänzt, unten dann noch versucht dass mit den 30° Winkelschrauben und C-Dübel aufzuzeichnen.

Sollten diese Doppelseitig gewählt werden? Und wenn ja, wie genau schlage ich diese am besten ein? (Ich gehe davon aus, dass man sie einseitig einschlägt und die zweite Seite durch den Schraubendruck eingeschlagen wird?)

Es wäre super, wenn Du mir die Maße für Schraubendicke und Länge sagen könntest.

Grüße

Hallo Patch,

für die Verbindung von 120x100 Haupt- mit 100x100 Nebenträger würde ich 8 x 200 bis 8 x220 nehmen. 100x100 Säulen mit 120x100 Hauptträger würde ich mit zwei 8 x 220 bis 8 x 240 verbinden, Maße in Millimeter. Schrauben ca. 30 Grad zur Senkrechten geneigt. Das macht bei diesem Winkel und kleinen Köpfen auch keine riesigen Furschen, also gewöhnliche Holzbauschrauben ohne Tellerkopf, z.B. die von Malimo. Vollgewinde-Fensterrahmenschrauben sind nicht geignet, weil damit die Balken nicht fest aufeinander gezogen werden, es sei denn du bohrst den oberen Balken entsprechend vor, aber dann dürften die klitzekleinen Köpfe der Fensterbauschrauben wohl doch zu klein sein, um die nötige Kraft aufzubringen.

Die Bulldog-Dübel, Durchmesser bis 60mm, kann man auf einer Seite einschlagen, den Balken drauflegen und dann diesen fest verschrauben (die Zacken ziehen sich dann rein, falls nicht, dann Brett auflegen und mit Hammer beiklopfen). Man muss etwas zielen, damit man das Loch im Dübel trifft und nicht den Blechrand, aber da kommt man mit Gewalt auch ganz gut durch.

Was die Säulen betrifft, diese müssen ausgesteift werden. An der Wand ist das kein Problem, da einfach mit drei Schrauben befestigen. Nur die vordere Säule sollte geeignet am Boden befestigt werden, damit die keiner wegkicken kann.

Hier ein möglicher Lieferant für Holzbauschrauben.

-- veter

(Ich stelle mal ein paar Bilder dazu ein, wenn ich sie gefunden habe.)
 

Patch

ww-fichte
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100x100 Säulen mit 120x100 Hauptträger würde ich mit zwei 8 x 220 bis 8 x 240 verbinden, Maße in Millimeter

Hier ein möglicher Lieferant für Holzbauschrauben.

Die 8x220 sind bestellt, ich werde damit die Säulen und Hauptträger Verbindungen sowie die Hauptträger in Wand und Haupträger schwebend Verbindungen mit den Schrauben machen. Die "Latten" werde ich dann mit Balkenschuhen fixieren.

Es wurden mir hier im Forum Rahmendübel in 14x220 empfohlen, nur scheint mir Rahmendübel nicht gleich Rahmendübel zu sein.

Es gibt zB. diese hier

Rahmendübel, Fassadendübel, Fensterrahmendübel, Rahmendübel mit Sechskantkopfschraube, Dübel für Rahmenbefestigungnen, Sechskantschraube, Sechskantkopf, 14, 14mm - Dübel-Shop

Oder auch solche

10 Stück Tox Dübel Rahmendübel Fassad SDF-KB14U 14/220 | eBay

Worin besteht der Vorteil der Rahmendübel ggnü. "Universaldübel"? Die Bohrlochteife sollte ja bei meinen dicken Wänden kein Problem sein.


Schwerlastdübel mit Ankerbolzen machen in dem Ziegelgemäure keinen Sinn, richtig?

Grüße
 

McBride

ww-robinie
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Hallo,
Ankerbolzen sind für Beton, sie halten auch in hartem! Ziegel soweit vorhanden, und den müsstest du erstmal halbwegs mittig treffen.
Nimm Rahmendübel, die 14er sind so fett, da kannst du auch die Fuge erwischen, müsste trotzdem halten.
Geeignet sind beide, ich wäre für den erstverlinkten, sieht aus als könne er besser spreizen.
Universaldübel sind die Kürzeren, sie werden nur ins Mauerwerk gesteckt, nicht ins Holz, gestaltet sich bei der Montage sehr umständlich wegen unterschiedlicher Bohrdurchmesser im Holz und Ziegel. Man kann nicht einfach 14mm durchbohren, da wäre das Loch für die Schraube zu groß.

Mal ne kurze Anleitung für die Wandhölzer:
-14 mm vorbohren im Holz, etwas versetzt, nicht unbedingt mittig in einer Linie, Abstand 30-40cm
-Wandholz auf richtiger Höhe anhalten, ins Mauerwerk bohren mit 14er Steinbohrer.
-paar Helfer sind ganz nett zum Halten, ein Staubsauger am Bohrloch ist auch nicht verkehrt.
-Dübel einschlagen (ohne Schraube)
-Schraube vorsichtig eindrehen, nicht überdrehen

Für die Befestigung Balken Orange nimm innen 2 Winkelverbinder, von der Sichtseite her dann halt doch Schrauben schräg.
Ich meinte mit den riesen Furchen natürlich keinen Tellerkopf, selbst der Senkkopf einer 8er Holzbauschraube ist relativ groß.
Ich empfehle das vorher an Restholz auszuprobieren....

...morgen schreib ich weiter, Gute Nacht:emoji_slight_smile:
 

McBride

ww-robinie
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.....beim Wandholz, schreib vorher die einzelnen grünen Balken an, in dem Bereich solltest du keinen Dübel setzen, stört ja sonst.
Die Verbindung Wandsäule- Wandholz-Holz Blau, welche du extra aufgezeichnet hast, würd ich vielleicht bisschen anders ausführen, mein Vorschlag:
Wandhölzer 80x120, die Wandsäule auch 80x120, damit steht sie 2cm Richtung Wandholz über,
da hast du ein kleines Auflager, macht sich auch beim montieren einfacher.
Die Wandsäule solltest du auch festdübeln, da reichen aber 2-3 Dübel.
Das Eck kannst du zusätzlich mit einem Winkel verbinden, oder von vorn durchschrauben mit 8x220, hier keine schrägen Schrauben.

Für alle Blechteile benutzt du 4,5x40, nimm Schrauben mit Pan-Head,
da ist der Kopf unten flach, das presst sich besser aufs Blech und sieht schöner aus.
Normalerweise gibts dafür extra Ankernägel/Kammnägel, aber durchs Hämmern kann dir alles verrutschen,
die Dinger bekommst du nur schwer wieder raus, mit Schrauben geht das alles sanfter.
Die Balkenschuhe kannst du auch vor der Montage aufschrauben, geht einfacher.
Miss die grünen Hölzer genau aus, oftmals sind Kanthölzer ein wenig unter Maß,
das musst du beachten und den Balkenschuh nicht bei 100mm sondern halt bei 95mm ansetzen.

und nun aber viel Erfolg!
 

Patch

ww-fichte
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Hallo McBride,

Ankerbolzen sind für Beton, sie halten auch in hartem! Ziegel soweit vorhanden, und den müsstest du erstmal halbwegs mittig treffen.
Nimm Rahmendübel, die 14er sind so fett, da kannst du auch die Fuge erwischen, müsste trotzdem halten.
Geeignet sind beide, ich wäre für den erstverlinkten, sieht aus als könne er besser spreizen.
Universaldübel sind die Kürzeren, sie werden nur ins Mauerwerk gesteckt, nicht ins Holz, gestaltet sich bei der Montage sehr umständlich wegen unterschiedlicher Bohrdurchmesser im Holz und Ziegel. Man kann nicht einfach 14mm durchbohren, da wäre das Loch für die Schraube zu groß.

Die erstverlinkten Dübel sind bestellt, ich habe sicherheitshalber noch eine Tube Injektionsmörtel bestellt aus reiner Paranoia :emoji_wink: Danke für die Sideinfo!

Mal ne kurze Anleitung für die Wandhölzer:
-14 mm vorbohren im Holz, etwas versetzt, nicht unbedingt mittig in einer Linie, Abstand 30-40cm
-Wandholz auf richtiger Höhe anhalten, ins Mauerwerk bohren mit 14er Steinbohrer.
-paar Helfer sind ganz nett zum Halten, ein Staubsauger am Bohrloch ist auch nicht verkehrt.
-Dübel einschlagen (ohne Schraube)
-Schraube vorsichtig eindrehen, nicht überdrehen

Für die Befestigung Balken Orange nimm innen 2 Winkelverbinder, von der Sichtseite her dann halt doch Schrauben schräg.
Ich meinte mit den riesen Furchen natürlich keinen Tellerkopf, selbst der Senkkopf einer 8er Holzbauschraube ist relativ groß.
Ich empfehle das vorher an Restholz auszuprobieren....

...morgen schreib ich weiter, Gute Nacht

Besser hätte man es nicht erklären können, ich werde genauso vorgehen und meine kleinen Helfer deine Anweisungen zeigen.

.....beim Wandholz, schreib vorher die einzelnen grünen Balken an, in dem Bereich solltest du keinen Dübel setzen, stört ja sonst.
Die Verbindung Wandsäule- Wandholz-Holz Blau, welche du extra aufgezeichnet hast, würd ich vielleicht bisschen anders ausführen, mein Vorschlag:
Wandhölzer 80x120, die Wandsäule auch 80x120, damit steht sie 2cm Richtung Wandholz über,
da hast du ein kleines Auflager, macht sich auch beim montieren einfacher.
Die Wandsäule solltest du auch festdübeln, da reichen aber 2-3 Dübel.
Das Eck kannst du zusätzlich mit einem Winkel verbinden, oder von vorn durchschrauben mit 8x220, hier keine schrägen Schrauben.

Für alle Blechteile benutzt du 4,5x40, nimm Schrauben mit Pan-Head,
da ist der Kopf unten flach, das presst sich besser aufs Blech und sieht schöner aus.
Normalerweise gibts dafür extra Ankernägel/Kammnägel, aber durchs Hämmern kann dir alles verrutschen,
die Dinger bekommst du nur schwer wieder raus, mit Schrauben geht das alles sanfter.
Die Balkenschuhe kannst du auch vor der Montage aufschrauben, geht einfacher.
Miss die grünen Hölzer genau aus, oftmals sind Kanthölzer ein wenig unter Maß,
das musst du beachten und den Balkenschuh nicht bei 100mm sondern halt bei 95mm ansetzen.

und nun aber viel Erfolg!

Das mit den Balkenschuhmarkiereungen macht Sinn, alles andere wäre sonst sehr ärgerlich. Die 2cm Überstand erleichtern das zentrieren mit der Wasserwage bestimmt ungemein, werde ich denke ich auch so umsetzen.

Jedoch gibt es hier ein Problem:

Ich war eben beim Holzhändler meines Vertrauens und sie führen dort weder 80x120 KVH noch 100x120 KVH.
Stattdessen gibt es dort 80x140 KVH, meinst Du es in Ordnung wenn ich den Rahmen (sprich blau, pink und orange) in diesen Dimensionen verbaue? Die Säulen würden 100x100 bleiben, somit wäre der 2 cm Überstand immernoch gegeben.


Die Winkelverbinder habe ich jetzt gekauft, was die Schrauben für die Blechverbindung angeht habe ich diese bereits gestern vor deinem Post im Internet bestellt, ich denke es tut sich da nicht viel, das wären diese hier:

4,5 mm PROFI Spanplattenschrauben mit CUT-Spitze TX Teilgew. gel - Malimo24


Noch einmal vielen, vielen Dank für all den Input! Am Samstag sollte das Hochbett dann soweit stehen, vorrausgesetzt ich kann die 80x140 Balken verwenden. :rolleyes:
 

bezu

ww-kiefer
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Für den Längsträger (blau) sind 80x140 sicher ausreichend.
Die Stützen kannst du auch 80x80 machen bei KVH mit Festigkeitsklasse C24, dann hast du gleiche Breite, falls kein Überstand gewünscht ist.

Gruß,
Achim
 

McBride

ww-robinie
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Hallo,
In der Regel ist eine Säule nicht unbedingt breiter wie der Balken obendrauf, sieht unschön aus und es entsteht eine Kante für Schmutz/Wasser.
In deinem Fall, wenn dich die Optik nicht stört, nimm trotzdem 100x100, die 2cm Überstand als Auflager sind von Vorteil.
Ansonst reicht natürlich auch eine Säule 80x80.

Die Balkendimension 80x140 ist auch in Ordnung, größer/höher geht immer, aber das Ganze sollte auch nicht zu wuchtig wirken.
Ich hab dein Bett mal kurz so konstruiert, wie ich es aufbauen würde. Schräge Schrauben benötigst du da garnicht.
Holz Blau und Orange stoßen bis an die Wand, sieht optisch besser aus
Es handelt sich nur um den Grundrahmen, der Rest müsste klar sein.
Rot sind Schrauben 8x220, 6mm vorbohren, 150!mm tief, bitte nicht volle Schraubenlänge vorbohren!
Die Verschraubungen gehen alle ins Hirnholz, das ist nicht optimal, im Hirnholz brauchst du garnicht vorbohren.
In die 3 Innenecken würde ich zusätzlich Winkelverbinder mit Steg anbringen (z.B, 90x90x65)

Die verlinkten Spanplattenschrauben erfüllen ihren Zweck, optisch besser wiegesagt Pan Head,
oder sowas Blechschrauben DIN 7981 Edelstahl A2 - Malimo24 (4,2x38)
 

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McBride

ww-robinie
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...und wenn du beim Dübeln mehrmals die Fuge erwischst und der Bohrer rutscht zu leicht ins Mauerwerk,
dann lass die Löcher erstmal frei und frag nochmal nach, der Umgang mit Injektionsmörtel hat auch seine Tücken.
 

Patch

ww-fichte
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Hallo,
In der Regel ist eine Säule nicht unbedingt breiter wie der Balken obendrauf, sieht unschön aus und es entsteht eine Kante für Schmutz/Wasser.
In deinem Fall, wenn dich die Optik nicht stört, stört, nimm trotzdem 100x100, die 2cm Überstand als Auflager sind von Vorteil.
Ansonst reicht natürlich auch eine Säule 80x80.

Ich habe jetzt die Säulen in 100x80 bestellt, so habe ich den "Überhang" zur gewünschten Seite aber optisch sieht es trotzdem akzeptabel aus.

Ich hab dein Bett mal kurz so konstruiert, wie ich es aufbauen würde. Schräge Schrauben benötigst du da garnicht.
Es handelt sich nur um den Grundrahmen, der Rest müsste klar sein.
Rot sind Schrauben 8x220, 6mm vorbohren, 150!mm tief, bitte nicht volle Schraubenlänge vorbohren!
Die Verschraubungen gehen alle ins Hirnholz, das ist nicht optimal, im Hirnholz brauchst du garnicht vorbohren.
In die 3 Innenecken würde ich zusätzlich Winkelverbinder mit Steg anbringen (z.B, 90x90x65)

Die verlinkten Spanplattenschrauben erfüllen ihren Zweck, optisch besser wiegesagt Pan Head,
oder sowas Blechschrauben DIN 7981 Edelstahl A2 - Malimo24 (4,2x38)

Die Spanplattenschauben sind bereits angekommen, die Rückgabe lohnt aufgrund des Portos fast nicht deshalb werde ich sie denke ich behalten.

Deine Skizze bzw. der Konstruktionsvorschlag scheint sehr sinnig, ich denke so wird es dann auch umgesetzt. :emoji_wink:

Eigentlich sollte das Bett ja schon seit letzten Samstag stehen, leider gab es einen Lieferengpass beim Holzlieferanten, sodass es sich um eine Woche verschiebt..

Holz Blau und Orange stoßen bis an die Wand, sieht optisch besser aus

Gut, dann werde ich die Sägemaße überarbeiten, macht so aufjedenfall Sinn, so kann man auch die Längsschrauben am Hirnholz lila befestigen.


..und wenn du beim Dübeln mehrmals die Fuge erwischst und der Bohrer rutscht zu leicht ins Mauerwerk,
dann lass die Löcher erstmal frei und frag nochmal nach, der Umgang mit Injektionsmörtel hat auch seine Tücken.

Alles klar werde ich tun, ich hoffe das Mauerwerk ansich ist nicht zu porös. :emoji_wink:
 
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