Bau eines Futonbettes?

go4java

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2007
Beiträge
6
Hallo,
wir schlafen seit ca. 10 Jahren auf einem Wasserbett, das allmählich den Geist aufgibt (Stabilisatoren sind verschoben, Wanne hat erste Beschädigungen).
Außerdem schlafe ich darauf nicht besonders gut, meine Frau wohl schon - sagt sie.
Ich würde nun gerne ein "einfaches" Furonbett bauen, das folgende Anforderungen erfüllen sollte:

- Massivholz, Farbe "Kirsch"
- Größe ca. L = 210cm, B = 180cm (Liegefläche)
- die Matratzen sollten ungefähr mit dem Holz abschließen, damit man sich nicht die Knochen anhaut
- Füße können ruhig wuchtig sein
- am Kopfende sollte es möglich sein, ein Kissen anzulehnen, so dass man ein Buch lesen kann etc.
- Maße sollten sonst Standard sein, damit Standard-Lattenrost und Matratze draufpassen

Gibt es zu solchen "Bauvorhaben" gute Anleitungen?

Gruß
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.669
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

doch gelesen haben das einige, nur die Angaben sind zu vage.
Welche maschinellen Mgl hast du, und welche handwerklichen Voraussetzungen.
wenn du uns das verrätst und evtl ein paar Bilder postets oder verlinkst könnte man evtl ein paar Tips geben.
 

go4java

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2007
Beiträge
6
Hallo

doch gelesen haben das einige, nur die Angaben sind zu vage.
Welche maschinellen Mgl hast du, und welche handwerklichen Voraussetzungen.
wenn du uns das verrätst und evtl ein paar Bilder postets oder verlinkst könnte man evtl ein paar Tips geben.

...um ehrlich zu sein, ich habe (noch) nicht einmal eine Kreissäge, bin handwerklich geschickt, aber dabei nicht der Schnellste :emoji_wink:
Es soll ein "einfaches" Bett werden, ohne Schnörkel, geradlinig. Die großen Teile müsste ich ohnehin im Holzfachmarkt kaufen und ggf. die Oberfläche behandeln.
Ich stelle mir das Bett ca. so vor:
4 massive, gerade Füße mit einer Auflagefläche von 10x10 bis 15x15cm, Seitenteile ringsum, außer an der Wand, da muss was Höheres dran (so dass man gemütlich lesen kann).
Einige Leisten, die 2 Roste tragen müssen und in der Mitte ggf. eine Konstruktion zur Stabilisierung. Ein Bild habe ich nicht zur Hand. Gruß
 
Oben Unten