Bau eines Couchtisches

KomBal

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2018
Beiträge
23
Ort
Erbelbach
Hallo zusammen,

ich habe vor einen Couchtisch ähnlich zu diesem zu bauen: https://www.amazon.de/One-Newport-Großer-Couchtisch-Massiv/dp/B077CB3LCZ

Dabei möchte ich die Tischplatte an den Zargen mit Nutklötzen befestigen. Allerdings habe ich noch keine gute Idee, wie ich den Zwischenboden befestigen könnte. Ich würde dabei gern auf simple Metallwinkel verzichten und es lieber solider/professioneller angehen.
Hat da jemand schon Erfahrungen in dem Bereich gemacht?

Vielen Dank schon mal an alle!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo

Der Zwischenboden wird auf die unteren Zargen aufgelegt. Damit die Oberfläche in einer Ebene mit den Zargen liegt, werden diese entsprechend gefälzt.

Gruß Ingo
 

KomBal

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2018
Beiträge
23
Ort
Erbelbach
Hallo Ingo,

danke für die schnelle Antwort. Das ist eine gute Lösung! Würde es auch ausreichen für den Zwischenboden keine umlaufende Zarge sondern nur jeweils eine an den kurzen Tischseiten zu verwenden und durch diese den Boden anzuschrauben?

Außerdem frage ich mich, wie ich den Einlegeboden überhaupt zwischen die Tischbeine bekomme, wenn das Gestell schon verleimt ist, da der Boden ja breiter ist als der Platz zwischen den Tischbeinen.:emoji_thinking::emoji_nerd:

Viele Grüße!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo Ingo,
danke für die schnelle Antwort. Das ist eine gute Lösung! Würde es auch ausreichen für den Zwischenboden keine umlaufende Zarge sondern nur jeweils eine an den kurzen Tischseiten zu verwenden und durch diese den Boden anzuschrauben?
Außerdem frage ich mich, wie ich den Einlegeboden überhaupt zwischen die Tischbeine bekomme, wenn das Gestell schon verleimt ist, da der Boden ja breiter ist als der Platz zwischen den Tischbeinen.:emoji_thinking::emoji_nerd:
Viele Grüße!

Hallo,

Ich würde den Zwischenboden rundum auflegen, sonst hängt er womöglich mit der Zeit durch.

Der Boden muss schräg zwischen oberer und unterer Zarge eingefädelt werden, am besten von der Seite. Vorher eine 1 : 1 Skizze auf einem Stück Platte machen, dann sieht man, ob es passt und erlebt keine böse Überraschung.

Gruß

Ingo
 

Mitglied 30872

Gäste
...Außerdem frage ich mich, wie ich den Einlegeboden überhaupt zwischen die Tischbeine bekomme, wenn das Gestell schon verleimt ist, da der Boden ja breiter ist als der Platz zwischen den Tischbeinen.:emoji_thinking::emoji_nerd:...

Etappenweise verleimen. Erst die beiden Langseiten fertig verleimen, dann den Boden rein und dann die Langseiten mit den kurzen Seiten verleimen. Bedenke, dass das so mit einem Massivholzboden nicht funktionieren wird. Der arbeitet und braucht etwas Platz dafür. Ich würde daher eine Multiplexplatte nutzen oder eine furnierte Spanplatte.
 

KomBal

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2018
Beiträge
23
Ort
Erbelbach
Hallo zusammen,

ich hätte da noch zwei Rückfragen:

1. Erstmal finde ich das mit der 1:1 Skizze eine sehr gute Idee! Was mich interessieren würde, wäre wie du die Platte dann an den gefälzten Zargen befestigen würdest. Mit Schrauben oder auch mit den Nutklötzen?

2. Wie stark sollten die Zargen etwa sein, wenn ich z.B. eine 18 mm starke Leimholzplatte als Boden nehmen möchte?

Viele Grüße
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Bei der Tischplatte fällt mir auf, das an den Enden durch das quer liegende Ende Längs- auf Querholz trifft. Das wird wohl reißen bei größeren Luftfeuchteschwankungen...
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Bei der Tischplatte fällt mir auf, das an den Enden durch das quer liegende Ende Längs- auf Querholz trifft. Das wird wohl reißen bei größeren Luftfeuchteschwankungen...
Das wäre nicht gut, man sieht aber an den Stirnseiten das Hirnholz, also ist alles in gleicher Faserrichtung.
 

KomBal

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2018
Beiträge
23
Ort
Erbelbach
Verschrauben oder gar verleimen würde ich ihn nicht Es braicht nichtmal Nutklötze.
Also wenn die Platte einfach nur drin liegt kommt mir das sehr wackelig vor :emoji_thinking:. Wär es denn sinnvoll die Zargen mit dem Boden über Langlöcher + Unterlegscheiben zu verschrauben, damit das Holz arbeiten kann? Und muss ich dann an den Ausklinkungen etwas Luft zu den Beinen lassen, damit das Holz etwas Platz hat?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Wär es denn sinnvoll die Zargen mit dem Boden über Langlöcher + Unterlegscheiben zu verschrauben,
WENN verschrauben, dann natürlich über Langlöcher. An den Stirrnseiten.
Würde aber erstmal versuchen ihn nur lose einzulegen. Gegen Schüsseln zwei einfache Leisten druntergeschraubt.
Es wär auch zu überlegen, die Längszargen wegzulassen. Kann sein, dass man auf den Unterboden doch irgendwann verzichten möchte, weil er im Fußraum stört.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo

Wenn der untere Boden Massivholz ist, sind ein paar Nutklötze doch sehr einfach anzubringen.

Gruß Ingo
 

KomBal

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2018
Beiträge
23
Ort
Erbelbach
Ich denke ich werde mich auf die Querzargen beschränken und den Boden dann über Langlöcher verschrauben oder Nutlklötze einsetzen.

Wie stark müssten denn die Querzargen dann etwas sein, wenn mein Boden aus 18 mm Leimholz besteht?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo, bei dem Tisch in dem Link, bin ich mir ziemlich sicher, das sowohl die obere als auch die untere Platte aus furnierter Spanplatte besteht.
Der dicke Rand aus Massivholz täuscht dann den massiven Eindruck vor. Um da jetzt eine stimmige Konstruktion zu bekommen wäre es gut zu wissen wie dick den die Deckplatte werden soll. Der Rahmen der Platte im Link dürfte gut 4 cm dick sein.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten