Bau einer Wickelkommode

albrecht1

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2013
Beiträge
94
Ort
Ostthüringen
Hallo,

meine Tochter möchte von mir eine Wickelkommode gebaut haben.
Drei Materialien habe ich mir aus geguckt, soll aber nicht heißen darauf bestehe ich.

Tischlerplatte (Stäbchenholz)
Multiplex 15 mm
Leimholz 18 mm

Spanplatte kommt nicht in Frage für mich. Solltet ihr aber anstatt der drei aufgezählten Materialien einen besseren Vorschlag haben, dann befolge ich den natürlich gern :emoji_slight_smile:.
Was ratet ihr mir?

Viele Grüße albrecht:emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

was willst du jetzt lesen ???

Mgl sind alle drei Materialien. tsichlerplatte müsstest du entweder furniert beziehen oder selbst furnieren und auch entsprechende Kanten anbringen. Standard ist häufig Gabun Schälfurnier das recht weich und noch weniger dekorativ ist.
Multiplex gibt es in unterschiedlichen Qualitäten bei den billigen ist auch ein Schälfurnier die Decklage das auch hier wenig dekorativ ist und häufig auch noch Flickstellen enthält. Die Multiplexkantenoptik passt nicht unbedingt zu jedem Inneneinrichtungsstil.
Leimholz ist in den üblichen Hölzern meist Fichte und Buche in vielen Baumärkten zu finden. Für die beiden anderen Varianten müsste der Baumarkt schon sehr gut sortiert sein bzw anderweitige Bezugsquellen suchen.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Albrecht,

[...] meine Tochter möchte von mir eine Wickelkommode gebaut haben.

Ich nehme an, die Tochter hat selber einen Sohn und/oder eine Tochter, die diese Kommode benötigen, Du demzufolge Großvater bist :emoji_wink:

Ich würde auch ein wenig an die wahrscheinliche Nutzungsdauer denken. Mehr als max. 2 1/2 Jahre sind wohl kaum anzusetzen (es sei senn, Dein Töchterchen möchte in Serienproduktion gehen :emoji_grin: )

Als Nachkriegskind tendiere ich sehr stark zur preisgünstigsten Lösung oder zur zeitgünstigsten: Was kriege ich am schnellsten gebacken/mit welchem Material komme ich am besten klar.

Schwebt Dir (oder der Tochter) allerdings ein Erbstück für künftige Generationen vor, solltest Du eventuell doch an Leim- oder gar Vollholz denken.

Und dann wäre noch zu überlegen, ob nicht der eigentliche Wickelteil so konstruiert werden sollte, dass er problemlos entfernt werden kann und der Rest des Möbels völlig eigenständig anderweitig Verwendung findet. Und da wäre wohl wiederum die nach meinem Empfinden solideste Variante angesagt, also Leimholz.
 

albrecht1

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2013
Beiträge
94
Ort
Ostthüringen
@ carsten, die Wickelkommode soll weiß werden, da schon weiße Einrichtungsgegenstände im Kinderzimmer vorhanden sind.


@khkb, das Kind ist noch nicht geboren und richtig, wie du vermutest ich werde der Großvater. Auch mit der Nutzungsdauer, es soll ein Erbstück werden. Die Wickelauflage ist sozusagen mobil und kann, wenn sie nicht mehr gebraucht wird, entfernt werden.
Modell steht eine Kommode aus einen Katalog "Babyträume PAIDI". Der Holzhändler, da wo ich immer mein Holz hole, für mein Holzhobby, schlug mir die Tischlerplatte vor. Kanten werden dann mit Holzleisten versehen, so dass sie eine gute Optik haben und dann wird die Kommode mit einer speziellen weißen Farbe der Firma "LUCITE PU MattColor MIX"gestrichen. Ich habe da bei einen Bekannten, der Vertreter für Farben ist ein Probestück gesehen das mit der genannten Farbe gestrichen war und die Oberfläche sah aus als wäre sie beschichtet. Ich als Holzwurm, würde eine Beschichtung wählen, bei der man noch die Holzoptik sieht, aber für mich wird diese Kommode nicht.
Zur Serienproduktion:emoji_grin:, da kann ich keine Aussage machen. das entzieht sich meiner Kenntnis:emoji_slight_smile:.

Gruß albrecht
 
Oben Unten