Bau einer Gartenhütte Vorbereitungen

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Alles klar mach ich, ist auch im Visio nicht ganz einfach das passend zu zeichnen.

Frage noch, um die Hütte soll ja so ein Kieselbett rum damit der Regen nicht hochspritzt. Wie Breit würdet ihr das denn machen? Weil ich hab bald Urlaub und wollte so langsam mal mit dem Fundament anfangen muss ja auch aushärten.
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
657
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

wenn klar ist, dass du innen mit OSB-Platten beplankst, müsstest du eigentlich auf die Strebreben in der Tragkonstrucktion (Wände) verzichten können, da die Platten ja aussteifen wass die Stülp oder Deckelschalung nicht ausreichend macht.
Ohne Streben ist die ausfachung mit Isoliermaterial um vieles einfacher.

Gruß Clemens
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hallo,

wenn klar ist, dass du innen mit OSB-Platten beplankst, müsstest du eigentlich auf die Strebreben in der Tragkonstrucktion (Wände) verzichten können, da die Platten ja aussteifen wass die Stülp oder Deckelschalung nicht ausreichend macht.
Ohne Streben ist die ausfachung mit Isoliermaterial um vieles einfacher.

Gruß Clemens

Ist das wirklich so? Meine in einem anderen Thread gelesen zu haben das würde nicht reichen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Ist das wirklich so? Meine in einem anderen Thread gelesen zu haben das würde nicht reichen.

Warum sollte das nicht reichen, solch eine Versteifung ist mit Sicherheit größer als mit Streben. Überleg mal diese Spanplattenschränke werden nur durch eine dünne Hartpapierrückwand versteift, das hält auch.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Das reicht durchaus, wenn die Plattenringsrum verschraubt sind. Bedingt aber dass das Dämmen und die anschließende Beplankung von Innen nicht warten kann, was du ja vor hattest. So habe ich es verstanden.
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
657
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

natürlich kann man nachträglich Dämmen und Beplanken. Beim Aufrichten werden einfach entweder Bretter innen schräg (Streben), oder Platten aufgeschraubt, die die Wände aussteifen. Die Platten müssen auch nicht vollflächig angebracht werden.
Dann kann man innen später in einer Ecke mit dem Einbringen der Dämmung und endgültigen Beplankung beginnen und sich rings rum vorarbeiten. Provisorium punktuell entfernen, dämmen, beplanken, usw.. Das passgenaue einbauen von streben in das Fachwerk ist nämlich eine ziemliche Arbeit wenn man nicht das passnde Gerät dazu hat. Dann in diese Dreiecke die Dämmung passgenau reinschneiden ist auch sehr aufwändig.

Gruß Clemens
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Das passgenaue einbauen von streben in das Fachwerk ist nämlich eine ziemliche Arbeit wenn man nicht das passnde Gerät dazu hat. Dann in diese Dreiecke die Dämmung passgenau reinschneiden ist auch sehr aufwändig.
Gruß Clemens

hm,
welches Gerät denn?
das sind 8er Balken.
Strebe mit Schraubzwinge unten und oben noch aufliegend fixieren.
(passt ja noch nicht rein)
Bleistiftstrich oben, unten, abnehmen, Fuchsschwanz oder Japansäge, fertig.
Das dämmen ok. aber auch kein Hexenwerk.
Wenn man sich verschnitten hat, kann man ja noch ein Stück dazuquetschen.

@hausmaddin
siehst du,
kaum sind 32 Beiträge geschrieben,
wird aus deiner Gartenlaube ein vollisolierter Bungalow
mit 3 verschiedenen Aufbauoptionen
und der kompletten Verwirrung aller Beteiligten.:emoji_grin:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich kenne das bei Holz Rahmenbau Häusern, dass die OSB Platten die Aussteifung gewährleisten.

Gruß

Ingo
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Sodele da bin ich wieder, Fundament ist nun fertig. Leider ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen und das Fundament läuft etwas aus dem Winkel. Maße sind 2,16 x 4,80 und wenn ich jeweils die Diagonale Messe weicht das um ca. 4cm ab. Glaub beim dritten stein bin ich etwas schief geworden aber nu isses Betoniert :emoji_slight_smile:

Da man es nicht sieht: Aufbau sieht so aus, 8cm Betonrandsteine in ein Bett aus Frostschutzkies betoniert innen mit Kies Sand Gemisch gefüllt und abgerüttelt dann mit Kies aufgefüllt und 40x40 Betonplatten reingelegt die ich dann weil ich nicht grade war mit Ausgleichsmasse gradegezogen habe und das ganze dann mit Acryl Bodenfarbe angestrichen.


Werde jetzt mit Satteldach bauen, daher mal eine Frage:

Ich will das Dach über die Lange seite gehen lassen. Reicht es dann wenn ich den Firstbalken jeweils vorne und hinten auf einen Firstpfosten stelle der auf dem Rahmen aufliegt?
 

Anhänge

  • fundament.jpg
    fundament.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 70

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Ja das reicht, muss nur ausreichend dimensioniert sein. Und unter deinem "Firstpfosten" sollte ein Ständer angeordnet sein auf dem sich der Rahmen abstützt oder zumindest in der Nähe.
Was für Dachmaterial hast du denn jetzt gewählt, immernoch Bitumen?

Zur Entwässerung: ich weiß nicht wie du das geplant hast, aber du hast mit dem Satteldach jetzt zwei Regenrinnen. Normalerweise laufen die ja an einem Punkt zusammen, weil dort entweder ein Abfluss, eine Versickerung, Regentonne etc. steht. Oftmals wird dann auf einer Giebelseite einfach ein Rohr quer rübergezogen um in das Fallrohr auf der anderen Seite anzuschließen. Ich finde das sieht furchtbar aus und lässt sich häufig vermeiden, das vielleicht bedenken.

Willst du nachwievor einen Sockel schaffen? Dein Fundament ist nicht besonders geeignet um darauf zu mauern, falls du das vor hattest. Entweder Betonieren (mit Bewehrung) oder eine Blechverkleidung anbringen etc.
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hallo, ja klar die Pfosten werden so angeordnet das unter dem Firstpfosten einer weitergeht nach unten der die Last abfangen soll.

Bin aktuell noch hin und her gerissen, glaube aber so schwarze Hochglanz Biberschwänze würden echt toll aussehen.

Für die Entwässerung hab ich 2 Möglichkeiten. Entweder einen Regenwassertank auf der Rückseite der Hütte denn da wäre zwischen Hütte und Zaun genug Platz und dann halt von 2 Seite reinführen aber das hat natürlich ein Optikthema. Oder beide grade runter in den Boden weil es hat sich da vorne wo das Auto steht ein Sickerschacht ohne Funktion gefunden den man wunderbar zu einer Zisterne machen könnte gefunden und da noch nicht gepflastert ist wäre es ein leichtes da noch ein HT Rohr in den Boden zu packen in das ich beide Rinnen reinführe.

Nein vom Sockel bin ich abgerückt, mir reicht es wenn die Hütte durch das Fundament etwas abgehoben ist. Ich bau jetzt die Holzhütte direkt drauf ohne zusätzlichem Sockel.

Nachdem jetzt das Fundament fertig ist mach ich mich endlich mal ans zeichnen mit Sketchup, nach ein paar Videos kapier ich es langsam glaub ich.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
mach ich mich endlich mal ans zeichnen mit Sketchup, nach ein paar Videos kapier ich es langsam glaub ich.

Manchmal greift man besser zu Papier und Stift oder macht einfach als sich endlos damit aufzuhalten (wenn das Teil des Schaffensprozess ist und Spaß macht, hab ich natürlich nichts gesagt), selbst wenn die Zeichnung noch so gut ist, die Probleme kommen von alleine.
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Mit Papier und Stift hab ich es versucht, aber naja 3D zeichnen ist meines dann doch nicht. Ausserdem lässt es sich am PC einfacher korrigieren wenn was nicht passt.

Hab heute Abend mal fix angefangen zu zeichnen, ist noch nicht fertig aber es wird...... hab mal angehängt was ich bisher habe. Muss noch die ganzen Sparren einzeichnen und die Kopfbänder und Verstrebungen.

Werde wohl den Rahmen aus 80x80 bauen und für die Pfetten und Sparren 80*120 verwenden.

Nachtrag: Bis auf Kopfbänder und Verstrebungen hab ichs glaub ich soweit
 

Anhänge

  • test.pdf
    269,5 KB · Aufrufe: 38
  • hütte1.pdf
    311,6 KB · Aufrufe: 59
Oben Unten