Bau einer Garderobe - Frage zur Holzverbindung

Sherlock80

ww-nussbaum
Registriert
21. Oktober 2018
Beiträge
75
Ort
Ulm
Hallo zusammen,

nach dem Bau meines Esstischs plane ich nun eine kleine Garderobe. Diese besteht aus einem vertikalen Brett, an dem Kleiderstange und Haken angeschraubt werden - und aus einem horizontalen Brett, auf dem Mützen, Schals & Co. abgelegt werden können. Material ist Leimholz Eiche DL 25 mm. Details siehe Zeichnung im Anhang oder hier.

Was die Befestigung des horizontalen Bretts am vertikalen Brett anbelegt, bin ich mir allerdings noch etwas unsicher:

Mein Plan ist, einige Lamellos zur geometrischen Ausrichtung einzufräsen und dann von hinten zu verschrauben - natürlich mit Angabe von Leim. Meint Ihr, das ist so stabil genug?

Oder wäre es besser, nach dem Verschrauben noch zusätzlich einige Rundholzdübel einzusetzen?

Am stabilsten wären sicherlich Versteifungsrippen / Knaggen. Aber das sieht man bei solchen Garderoben eigentlich nie.

Wie würdet Ihr diese Holzverbindung ausführen?
Anderweitige Tipps zum Thema Garderobe sind natürlich auch willkommen ...

Grüße und schöne Ostern,
Matthias
 

Anhänge

  • Garderobe_klein Drawing v6.pdf
    106,8 KB · Aufrufe: 90

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Mathias,

meine Idee (als Amateur-Holzwerker): abhängig davon, wie hoch das horizontale Brett liegt*, an dessen Ober- oder Unterseite hinten ein durchgehendes Kantholz anbringen, verschrauben, verleimen. Es könnte im Querschnitt auch dreieckig sein. Wenns oben liegt, da hindurch mit dem anderen Brett verbinden, wenns unten liegt, beide Bretter miteinander verbinden. Das jeweils untere ist dann quasi ein zusätzliche Abstützung
(* damit man die beschriebene Versteifungsleiste am Ende nicht sieht).

Auch ein/zwei kleine Stützdreiecke könnte ich mir vorstellen, ebenfalls so dass man sie am Ende nicht oder kaum sieht.
Es ist halt auch ein wenig Geschmacksache, ob man Konstruktionselemente zeigen oder verstecken will.

Meine Einschätzung zur Verbindung: Lamellos plus Verschraubung sollte reichen, besonders mit einer der beschreibenen Verstärkungen

Rainer
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Lamellos vernünftig verleimt reichen auch ohne Schrauben bei 25er Eiche. Wenn Du unsicher bist, kannst Du auch zwei Reihen Lamellos benutzen.
 

andi15_3

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2020
Beiträge
12
Ort
Franken
Hallo,

falls ich das richtig einschätze verläuft die Faserrichtung beider Bretter in die gleiche Richtung. Somit solltest du da keine Probleme, hinsichtlich des Arbeitens des Holzes, bekommen. So wie du es beschrieben hast (von hinten verschraubt und verleimt), sollte es stabil genug sein.
Aber um sicher zu gehen, würde ich ein Versuchsteil bauen. Zum Beispiel aus Baumarktleimholz (Fichte, Tanne, etc.) Wenn das hält, dann hält die Eiche sicher.

Gruß

André
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo

Schrauben im oberen Drittel der Ablage setzen, also 8mm von der Oberkante.

Gruß Ingo
 

Sherlock80

ww-nussbaum
Registriert
21. Oktober 2018
Beiträge
75
Ort
Ulm
Danke für Eure Tipps!

Schrauben im oberen Drittel der Ablage setzen, also 8mm von der Oberkante.
Werde ich so machen. Wenn man davon ausgeht, dass der Kraftangriff von oben kommt, ist das sinnvoll.

Einen Bruchversuch mit einer Probeverleimung aus Reststücken werde ich interessehalber auch mal machen ...

Gruß,
Matthias
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Lamellos bringen da wenig mehr Stabilität. Zur Positionierung super, reines Anleimen würde genügen.
 

Sherlock80

ww-nussbaum
Registriert
21. Oktober 2018
Beiträge
75
Ort
Ulm
Hallo zusammen,

ich habe dieses Projekt schon von geraumer Zeit fertiggestellt und möchte noch zwei Bilder der aufgehängten Garderobe teilen.

Die Holzverbindung habe ich mit Lamellos zur Positionierung und einer Doppelreihe Schrauben (jeweils 8 mm vom oberen / unteren Rand entfernt) realisiert. Die obere Schraubenreihe trägt dabei die wesentliche Last (credits to IngoS). Die untere Schraubenreihe hat die Aufgabe, die Leimfuge gleichmäßig dicht zu ziehen.

Die Garderobe macht insgesamt einen sehr stabilen Eindruck. Auf der Rückseite sind noch Linsenkopfplatten zur Wandbefestigung eingelassen.

Grüße und schönes WE,
Matthias


IMG_20200723_174322.jpg
IMG_20200723_174421.jpg
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Moin Matthias,
das sieht doch sehr ordentlich aus. Für meinen Geschmack viel Material für wenig Gaderobe...aber das man natürlich halten wie man will.
LG, Wolfram
 
Oben Unten