Bau einer Frässchablone

t.sempf

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2006
Beiträge
8
Hallo Profis,
ich habe mir die MFS von Festool (Art.Nr. 492 611) angeschaut und sie scheint mir genial, da sie sich sehr einfach einstellen läßt. Obwohl ich Festool Geräte schätzen gelernt habe, erscheint mit der Preis für gut 2 Meter Aluminiumprofil mit fast 300€ doch deutlich zu hoch.

Hat jemand eine Idee wie ich eine solche Frässchablone aus verformungsstabilem Aluminium nachbauen kann?

Danke
Thorsten
 

uwelin

ww-ahorn
Registriert
28. April 2004
Beiträge
109
Alter
69
Ort
Ottobrunn
Markus L schrieb:

Markus,

unter den von Dir angegebenen Adressen konnte ich die Spezialprofile, die Festool vertreibt nicht finden, wohl aber die Profile, die von Geat, dem Erfinder des Systems, wohl ursprünglich benutzt wurden.
Eine alternative Bezugsquelle für die Profile, die Festool vertreibt , würde mich sehr interessieren.
Bei Festool USA gibt es übrigens ein sehr gutes neues 'Handbuch' von Jerry Work für das MFS-System.

Bis denne

Uwe
 

t.sempf

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2006
Beiträge
8
Markus L schrieb:

Hallo Markus,
die beiden Seiten haben mir sehr weitergeholfen.

Einzigster Nachteil ist, dass die Nuten bei beiden Herstellern trapezförmig sind. Alle Nutensteine der Spanner (Festool / Mafell) die ich bereits habe, sind jedoch rechteckig (B: 11mm H: 6mm). Kennst Du vielleicht noch irgendwelche Firmen / Händler bei denen ich als Privatkunde Profile kaufen kann?

Um ein gefühl dafür zu kriegen was solche Profile kosten, habe ich bei item die Preise für 2 verschiedene Profile (Profil 5: 40x20 2N und 80 x 20 natur) angefragt.

Mit Fa. Dreckshage will ich heute auch noch sprechen.

Bis dann
Thorsten
 

t.sempf

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2006
Beiträge
8
uwelin schrieb:


Markus,

unter den von Dir angegebenen Adressen konnte ich die Spezialprofile, die Festool vertreibt nicht finden, wohl aber die Profile, die von Geat, dem Erfinder des Systems, wohl ursprünglich benutzt wurden.
Eine alternative Bezugsquelle für die Profile, die Festool vertreibt , würde mich sehr interessieren.
Bei Festool USA gibt es übrigens ein sehr gutes neues 'Handbuch' von Jerry Work für das MFS-System.

Bis denne

Uwe

Uwe,
Danke für den sehr interessanten Tipp "MFS_Jerry_Work.pdf".

Thorsten
 

LarsAC

ww-birke
Registriert
20. Oktober 2005
Beiträge
59
Ein MFS-Nachbau würde mich auch sehr interessieren. Was spricht gegen die Nutensteine die zu den ITEM-Profilen passen?

Lars
 

t.sempf

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2006
Beiträge
8
Hallo Lars,
die Nuten der item Profile sind leider trapezförmig. Die Nuten der von Festool verwendeten Profile sind jedoch rechteckig. Solange keine Teile z.B. die Zwingen von Festool verwendet werden, sind die Profile von item oder Kanya (Vertrieb über Fa. Dreckshage) super. Die Kosten für eine Frässchablone 1m x 1,5m dürften inkl. Zuschnitt und Verbinder 100 € nicht überschreiten (also ungefähr 300€ weniger als das Festool MFS - jedoch ohne aufgedrucktes Lineal).

Ich habe inzwischen eine Firma mit Profilen (www.minitec.de) mit rechteckigen Nuten gefunden. Diesen sind jedoch mindestens 30mm hoch. Mal sehen was ich sonst noch auftue. Ich halte Dich auf dem Laufenden (kann jedoch etwas dauern).

Bis dann
Thorsten
 

Sam_M

ww-kastanie
Registriert
12. Mai 2006
Beiträge
30
Ort
Raum Nürnberg
Hallo Thorsten,

mich würde so eine Frässchablone auch stark interessieren .
Wie ist denn dein Stand?
Vor allem, welcher Hersteller verkauft denn auch an privat..

Grüße
Sam
 

t.sempf

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2006
Beiträge
8
Fräseschablone - Noch keine Neuigkeiten

Hallo Sam,
ich bin durch Urlaub und einiger anderer Dinge bei diesem Thema noch nicht weiter gekommen. Ich melde mich, wenn ich Neuigkeiten habe.

Thorsten


Hallo Thorsten,

mich würde so eine Frässchablone auch stark interessieren .
Wie ist denn dein Stand?
Vor allem, welcher Hersteller verkauft denn auch an privat..

Grüße
Sam
 

Herbert Ruf

Gäste
Aluminiumprofile

Also ich habe für ein Aquarium Profile bei ARB-Montagetechnik bestellt. Absoult gleich wie Item aber viel preisgünstiger. Hat super geklappt. Auch wenn man Fragen hat kann man anrufen die leute dort sind absoulut hilfsbereit. die adresse ist glaube ich ARB Montagetechnik_home oder gebts einfach mal bei google ein

Grüße


Herbert
 
Oben Unten