Bau einer Douglasienterrasse

kurztipp

ww-kastanie
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
34
Hallo,

ich möchte eine Douglasienterrasse bauen. Die UK Balken haben 45*68mm, die Dielen haben 27*143mm, die Terrasse soll (ums Eck gehend) ca. 12m² werden:
Code:
+---4,1m----------+
|                 |
|                 2,1m
|                 |
|        +--0,8m--+
3,5m     |
|        1,4m
|        |
+--3,3m--+
Je mehr ich im Internet lese, desto mehr unterschiedliche Meinungen finde ich, daher meine Fragen an euch:

  • Soll ich die Unterkonstruktion mit den Betonplatten verschrauben (soweit ich das gesehen habe, wurde hier eine schwimmende Verlegung empfohlen)? Gibt es bei den beiden Methoden Vor- und Nachteile?
  • Wie viele von den Gummipads lege ich pro Platte unter die UK Balken? Eine in der Mitte oder zwei je links und rechts am Rand? Ich habe diese 8*60*90mm Isopats von Karle & Rubner Terracon und mir scheint ein so ein mickriges Pad eine reichlich kleine Auflagefläche (90mm statt 300mm Plattenbreite) für den Balken zu sein. Biegt sich der Balken da nicht irgendwann durch?
  • Wie groß darf der Abstand zwischen den Betonplatten und damit zwischen den Auflagepunkten der Balken sein? Der Abstand bei einer Bahn der Bettonplatten ist um die 1,2m, sonst deutlich weniger (0,7m). Ist 1,2m ok oder zu viel?
  • Nehme ich lieber A2 oder C1 Edelstahlschrauben? Mir wurden A2 verkauft, im Internet habe ich gelesen, C1 wäre besser, da sie dem Schwind- und Quellverhalten des (Douglasien-)Holzes besser standhalten. C1 rostet doch im Allgemeinen schneller als A2.
  • Ich musste die Betonplatten ins Kiebett eingraben, sonst wäre ich zu hoch beim Abschluss an der Terrassentür. D.h. die ~5cm starken Platten schauen nur ca 5mm aus dem Kiesbett raus und die UK hat demnach etwa 5mm+8mm(Gummipad)=11mm Abstand zum Kiesbett. Gibt das Probleme mit der Unterlüftung?

Ich hoffe, ich habe alle wichtigen Information gegeben. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Grüße
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo namenloser 'kurztipp':

Soll ich die Unterkonstruktion mit den Betonplatten verschrauben (soweit ich das gesehen habe, wurde hier eine schwimmende Verlegung empfohlen)? Gibt es bei den beiden Methoden Vor- und Nachteile?
Keinesfalls, warum auch? Das Holz braucht Platz zum Arbeiten - Anschrauben wäre da kontraproduktiv.

Wie viele von den Gummipads lege ich pro Platte unter die UK Balken? Eine in der Mitte oder zwei je links und rechts am Rand? Ich habe diese 8*60*90mm Isopats von Karle & Rubner Terracon und mir scheint ein so ein mickriges Pad eine reichlich kleine Auflagefläche (90mm statt 300mm Plattenbreite) für den Balken zu sein. Biegt sich der Balken da nicht irgendwann durch?
Wo soll der Balken denn durchbiegen?
Die Pads legt man bei einer 300er Platte einfach am Anfang und am Ende der Platte einmal.

Wie groß darf der Abstand zwischen den Betonplatten und damit zwischen den Auflagepunkten der Balken sein? Der Abstand bei einer Bahn der Bettonplatten ist um die 1,2m, sonst deutlich weniger (0,7m). Ist 1,2m ok oder zu viel?
1,2m ist zuviel bei der UK, die Du verwendest. Ich würde 80-100cm wählen.

Nehme ich lieber A2 oder C1 Edelstahlschrauben? Mir wurden A2 verkauft, im Internet habe ich gelesen, C1 wäre besser, da sie dem Schwind- und Quellverhalten des (Douglasien-)Holzes besser standhalten. C1 rostet doch im Allgemeinen schneller als A2.
Erst einmal müsste man wissen, wie Du befestigst, mit welchem System, von oben oder verdeckt?
C1 ist zwar nicht ganz so korrosionsbeständig wie A2, dafür aber auch deutlich belastbarer und zäher.
Sollte hauptsächlich zur verdeckten Verschraubung verwendet werden.

Ich musste die Betonplatten ins Kiebett eingraben, sonst wäre ich zu hoch beim Abschluss an der Terrassentür. D.h. die ~5cm starken Platten schauen nur ca 5mm aus dem Kiesbett raus und die UK hat demnach etwa 5mm+8mm(Gummipad)=11mm Abstand zum Kiesbett. Gibt das Probleme mit der Unterlüftung?
Das nicht direkt, aber ich wäre auf 20mm Pads gegangen und mehr Abstand zu den Betonplatten zu bekommen. Du sitzt ja ohnehin schon fast im Dreck :emoji_grin:

Hast Du Unkrautvlies drunter?
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Hast du die Rahmen/Betonsteine etc der Unterkonstruktion (UK) schon gekauft?

Wenn nicht mache ich dir den Vorschlag die UK aus dickwandigen Alu Rohren zu erstellen. Damit muss zwar zwingend vorgebohrt werden und alles von oben verschraubt werden, aber du hast folgende Vorteile.

UK kann direkten Erdkontaktakt haben
UK Aufbau sehr flach möglich
UK Rundrohe sichern optimalen Wasserabfluss
UK Konstruktion weniger Aufwändig
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo,

klar, Aluminium wäre die beste Lösung. Hat sich für mich nur so angehört also wäre schon alles gekauft....

Mit Isosteps schafft man z.B. 23mm, mit Entkopplung....

Leider hat sich der Thread-Eröffner aber nicht mehr zu Thema gemeldet?!
... please hold the line .... restez on ligne s.v.p. ... bitte bleiben Sie am Apparat ... :emoji_grin:
 

kurztipp

ww-kastanie
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
34
Hallo,


vielen Dank für die schnellen und umfangreichen Antworten!
Hast du die Rahmen/Betonsteine etc der Unterkonstruktion (UK) schon gekauft?
Die Betonplatten waren von der alten Terrasse noch da und die UK Balken sind schon gekauft, Aluminium scheidet also aus.

Wo soll der Balken denn durchbiegen?
Die Pads legt man bei einer 300er Platte einfach am Anfang und am Ende der Platte einmal.
Ok, es hatte sich beim Händler so angehört, als ob man nur ein Pad pro Platte verwendet und das erschien mir doch etwas wenig Auflagefläche.

Erst einmal müsste man wissen, wie Du befestigst, mit welchem System, von oben oder verdeckt?
C1 ist zwar nicht ganz so korrosionsbeständig wie A2, dafür aber auch deutlich belastbarer und zäher.
Sollte hauptsächlich zur verdeckten Verschraubung verwendet werden.
„Klassisch“ von oben mit den Terrafix Abstandshaltern. Habe Derzeit A2 Schrauben, könnte aber wohl auf C1 umschwenken, wenns denn einen großen Unterschied macht.

Ich wollte eigentlich erst eine verdeckte Verschraubung mit diesen Terraflex Abstandshaltern, die eine seitliche Nut brauchen. Davon hat man mir im Handel abgeraten, da Douglasie dafür angeblich zu weich wäre und die Nut ausreißen könnte. Ist das richtig? (Ist zwar für mich nicht so relevant, aber evtl später oder für die Nachwelt :emoji_wink: )

Das nicht direkt, aber ich wäre auf 20mm Pads gegangen und mehr Abstand zu den Betonplatten zu bekommen. Du sitzt ja ohnehin schon fast im Dreck
Scheidet leider bei der Aufbauhöhe, die ich brauche aus, bei 12mm mehr würde man sich ordentlich die Zehen stoßen :emoji_grin:

Hast Du Unkrautvlies drunter?
Ja

Noch eine Frage. Die UK Balken lege ich schon hochkant oder?
Code:
+-45-+
|    |
|    |
68mm |
|    |
|    |
+----+
Gruß
 

sebi´s px

ww-birke
Registriert
19. August 2013
Beiträge
59
Ort
Osnabrück
hehe, die gleiche Frage geht mir auch gerade für meine Terrasse durch den Kopf. Aber logisch gedacht wäre 45 für die Höhe und 68 breit statisch der schlechtere Fall.
Was sagen die Spezis..?
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Das hängt ja davon ab, was man Gesamthöhe zur Verfügung hat und mit welchem Montagesystem man arbeitet...

Hochkant ist statisch natürlich besser --> größere Spannweite
 
Oben Unten