Batteriesäure auf Nussbaum Furnier. Wie bekomme ich es so gut wie möglich weg?

Unregistriert

Gäste
Guten Abend.

Mir ist vor kurzen aufgefallen das auf meinen Gesellenstück die Fernbedienung "ausgelaufen" ist (Batteriesäure). Nun habe ich mich zwar schon etwas daran getraut, einen großen teil habe ich zwecks Wässern und Schleifen schon hinfort bekommen. An den Stellen wo die Säure bereits tief eingedrungen ist, werde ich aber nicht weiter so behandeln sonst ist das Furnier Durchgeschliffen. Habe mich im Netz schon kundig gemacht wegen Aufheller etc. Habe darin aber nicht wirklich vertrauen, da ich nicht weiß, wie dieses wasserlösliche "Pulver" sich mit dem Hartwachsöl vertägt.

Evtl. hatt einer von euch dies ebenfalls erlebt, habt ihr eine lösung des Problems gefunden? Wäre sehr dankbar dafür, da mein Gutes Stück erst 13 Monate alt ist...

Quickly

ww-buche
Hallo,

ich kann Dir keine gross Hoffnung machen da die Säure mit hoher wahrscheinlichkeit mit inhaltsstoffen aus dem Holz reagiert ist. Wo die Reaktion nur oberflächlich stattgefunden hat bekommst Du wie schon von Dir erwähnt durch wegschleifen der Reaktktionsprodukte die Orginal Farbe wieder hin.
Wo es nicht is kannst du es eigentlich nur durch einbringen von Farbe (Beize oder eingefärbten Lack) retten.
Wobei die höchse Erfolgswahrscheinlichkeit das komlette Bleichen und anschliessende Beitsen hätte, was sich aber mit deiner Endbehandelten Geölten Oberfläche sicher nur schwer vereinbaren lässt.

Kurzum wenn Du überhaup eine Chance hast dann nur Durch grossflächige Bearbeitung des Bauteils. Meist ist es aber schneller wenn das betroffene Bauteil (wie auch immer) ausgetauscht wird.
Tut mir Leid.

M.f.G. Thomas

Oben Unten