Bastelidee, Wandteelichthalter, welches Material?

Docoylinder

ww-ahorn
Registriert
12. April 2014
Beiträge
105
Ort
Ganz im Südwesten
Hi Leute,

beim Stöbern nach einem Wandkerzenhalter bin ich auf dieses Bild hier gestoßen. Eine Bauanleitung für den Halter konnte ich leider keine gefunden. Wie der Draht gebogen werden muss, ist aber aus dem Schattenwurf ersichtlich.
Da mir Messing sehr gut gefällt, habe ich es heute mit einer Messingstange (4mm Durchmesser) aus dem Baumarkt probiert. Doch leider ist die Stange gebrochen, als ich sie für den oberen Wandanker um 180° biegen wollte. Ich überlege nun, es noch einmal mit einer 2mm Messingstange zu probieren (die müsste ich allerdings extra bestellen). Da es aber nicht um jeden Preis Messing sein muss, wollte ich fragen, ob Ihr noch eine Idee habt, welches Material ich am besten nehmen könnte.

Vielen Dank und einen lieben Gruß, Oliver!
 

Anhänge

  • Wandteelichthalter.jpg
    Wandteelichthalter.jpg
    16 KB · Aufrufe: 72

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.411
Alter
50
Ort
Saarlouis
Wie wäre es mit Kupfer? Kaufe Dir im Baumarkt ein paar Meter Kunststoff-Mantelleitung, z.B. NYM-J 5 x 10 qmm, isoliere es ab, dann hast Du 5 Kupferdrähte, die sich relativ einfach bearbeiten lassen.

Gruß Jörg

Edit: Heikle Stellen könnte man bei Cu auch löten.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Handelsüblicher Stahldraht sollte gehen. Für erste Versuche kannst du auch ein Stromkabel von seiner Isolierung befreien, der Kupferdraht lässt sich auch schön biegen.

Messing ist durch den Zinkanteil spröder. Mit dünnerem Draht (und ggf. etwas Erwärmung) sollte es aber gehen, wenn es dieses Material sein soll.
 

Docoylinder

ww-ahorn
Registriert
12. April 2014
Beiträge
105
Ort
Ganz im Südwesten
Hi,

Handelsüblicher Stahldraht sollte gehen.
Das Problem ist, dass dieser für gewöhnlich von der Rolle verkauft wird und zu dünn ist, also nicht genügend Stabilität bietet.

Mit dünnerem Draht (und ggf. etwas Erwärmung) sollte es aber gehen, wenn es dieses Material sein soll.
ok, dann probiere ich es mit der 2mm Stange. Erwärmen mit dem Bunsenbrenner, richtig?

Wie wäre es mit Kupfer? Kaufe Dir im Baumarkt ein paar Meter Kunststoff-Mantelleitung, z.B. NYM-J 5 x 10 qmm, isoliere es ab, dann hast Du 5 Kupferdrähte, die sich relativ einfach bearbeiten lassen.
Kupfer wäre auch ok. Habe auch schon nach Kupferstangen mit 2-3mm Durchmesser geschaut, aber leider nichts gefunden. Der Draht aus einem Stromkabel ist meiner Ansicht nach zu instabil.

Heikle Stellen könnte man bei Cu auch löten.
Danke für den Tipp! Aber Kupfer bricht auch nicht so leicht wie Messing, oder? Gibt's für die "Sprödigkeit" eigentlich eine Messzahl?

Vielen Dank Euch beiden! Oliver
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.411
Alter
50
Ort
Saarlouis
Naja, versuch's doch einfach. Oder nimm ne Nummer kleiner, das wäre 6 qmm.

Schweissdraht als Stangenware müsste auch ganz gut gehen.
Gute Nacht.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Das bisschen Teelicht hält auch eine 2,5 mm² Leitung locker!

Gerade bekommst du es, indem du ein Ende in einen Schraubstock einspannst und am anderen Ende mit einer Zange kräftig anziehst. Der Draht längt sich ein wenig und wird dabei schnurgerade.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
WIG Schweißdrähte wären vielleicht noch eine Alternative (die sind 1m lang). Gibt es auch in kleineren VE beim Schweißfachhandel. Wegen dem sonstigen Rundmaterial mal einen Stahlhändler kontaktieren, die habe oft auch NE Metalle.

Den Nachteil bei gestrippten Stromkabeln sehe ich darin, dass man die in der angesprochenen Dimensionen kaum noch knitterfrei hinbekommt, schon bei 1,5mm² war das in der Ausbildungswerkstatt immer ein Geacker mit Ziehen und Glattstreichen mit einem Handtuch.
 
Oben Unten