Bas 450

stelo1406

ww-nussbaum
Registriert
10. April 2016
Beiträge
77
Ort
Bürstadt
Hallo an alle

Dass ich eine BAS 450 habe ist ja einigen bekannt ( wir diskutierten schon mal wegen Sägeband etc .).
Ich hatte mir dann ein Sägeband gekauft und montiert , wobei ich feststellte dass das Band oben mittig auf der rolle läuft ( bauchig ) , und unten stehen die zähne ausserhalb des rades ( ziemlich gerade in der mitte ) , desweiteren fiel mir noch auf dass sie total driftet und keinen geraden schnitt hin bringt , rollenführung hatte ich dabei komplett zurück geschoben . Hat vielleicht noch nen tip was ich ändern kann , ich werd noch verrückt mit dem teil.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo Stelo,

welches Band (Abmessung?) und von welchem Hersteller (Hema gilt als Referenz)?

Wie breit sind Deine Laufrollen?

Bei mir hatte es damals auch lange gedauert, bis ich den Bandrücken beim 25mm Band bündig aufs hintere Rollenende probiert habe, bei 29mm breiten Rädern lief die Mitte des Bandes also ein Stück hinter der Rollenmitte, aber die Zähne laufen immer noch deutlich vor dem größten Durchmesser der Rollen, probier mal alle möglichen Positionen auf dem Oberrad mittels Neigung!
Und klar immer bei zurück genommen Bandführungen, sogar beim 1. Probeschnitt, dann aber mit extrem wenig Vorschubdruck aber am Anschlag sägen.


Gruß Dietrich
 

Babenberger

ww-kastanie
Registriert
23. März 2017
Beiträge
44
Ort
Bamberg
Hallo stelo,

wie Dietrich schon schreibt evtl. die Neigung des oberen Rades nachstellen.

Wobei es sein könnte, wenn ich deine Schilderung richtig verstehe, es auch an der Stellung der beiden Laufrollen zueinander liegen kann. Wurden dies schon auf Komplanarität geprüft, sprich ob beide in einer Ebene liegen?


Grüße
 

stelo1406

ww-nussbaum
Registriert
10. April 2016
Beiträge
77
Ort
Bürstadt
Also .
Ich habe gerade mal die breite meiner laufrollen gemessen . Die haben aussen 30 mm . Band ist ein neues von Hema 3380 x15x0,45 x Z 2,5.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.537
Alter
62
Ort
Eifel
Also .
Ich habe gerade mal die breite meiner laufrollen gemessen . Die haben aussen 30 mm . Band ist ein neues von Hema 3380 x15x0,45 x Z 2,5.

Auf die BAS 450 gehören eigentlich 0,50 mm Bänder...
15 mm mit 2,5 tpi?
Wie stark hast du das Band gespannt?
Die eigendliche Bandage ist nur 24 mm breit, sitzt die noch fest und ist sie sauber?
Über die Radneigung oben, wenn es oben schon mittig läuft, kannst du die Lage unten nicht mehr beeinflussen.
Tisch runter, nachmessen ob die Räder in einer Flucht stehen.
 

stelo1406

ww-nussbaum
Registriert
10. April 2016
Beiträge
77
Ort
Bürstadt
@Thomas
Ist das die breite die auf die Säge drauf gehört , ich konnte niergends was darüber finden .
Die Bandage ist noch komplett drauf und fest , aber wie liese diese sich denn entfernen , falls ich mal neue bräuchte ?
Mit welchen feinwerkzeugen soll ich denn den gleichlauf oben / unten denn messen ? Messuhr habe ich keine.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
es könnte Dir helfen, mal bei hans Sauer reinzuschauen ( www.wzservice.de ) da müßtest Du zur BS noch etliche Pläne und Listen finden.
das hilft Dir vielleicht vom Verständnis, wenn Du zB. die Wellen neu ausrichten müßtest ( rein-raus / hoch-runter), damit das Band nicht von der Rolle läuft.
Auch findet sich dann schneller ein Ersatzteil (selbst wenn Metabo das nicht mehr liefert)

Viel Glück...
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
irgendwo in den tiefen des Forums hier hatten wir das schonmal, da hab ich (verflixt-nur wo?) 2 Hinweise auf Filmchen zur grundsätzlichen Einstellung der Symmetrie beider Rollen ... eins war von Matthias Wandel, einer glaub ich von Grizzly (leider beides in neudeutscher Sprache) :rolleyes:

Nachtrag:
do isch mal Grizzly...https://www.youtube.com/watch?v=12RPF7tmiUQ
hier MW ...https://www.youtube.com/watch?v=yZfOcxgx-j8 ca. ab Minute 2 <-

Stichworte in englisch zB. "tension" & "tracking" & "coplaner"...

Klasse, was die mit ihren Darstellern machen...plus Brille und Ohrstöpsel
Für mehr Spaß vielleicht den hier noch...https://www.youtube.com/watch?v=wGbZqWac0jU
:emoji_stuck_out_tongue:
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
übrigens...
derartige Filmchen sind in unserer Sprache (unseren Breiten) leider noch nicht verbreitet - oder ? :rolleyes:

hier ist, was ich meine:
attachment.php
 

Anhänge

  • Bandsäge einstellen.JPG
    Bandsäge einstellen.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 81

stelo1406

ww-nussbaum
Registriert
10. April 2016
Beiträge
77
Ort
Bürstadt
Ich hatte schon verstanden was du meintest. Eine alulatte davor gespannt , mit zwingen befestigt , und dann jeweils am rad oben ,.oben und unten ,.und das gleiche am.unteren rad.
 
Oben Unten