BAS 315 gekauft und ein paar Fragen als Anfänger

Pruefer001

ww-nussbaum
Registriert
11. November 2016
Beiträge
75
Ort
Hier
Hallo Leute,

ich habe nun nach längerem suchen bei Ebay Kleinanzeigen mir eine ELKTRA BECKUM BAS 315 Bj 1999 gekauft.

Ich habe das Gerät noch nicht im Einsatz und möchte es erstmal richtig einstellen und habe auch 2 neue Bandsägeblätter gekauft die ich dann benutzen würde.

Nur ist in der Original Anleitung wirklich nicht viel erklärt und ich sehe Teile die wahrscheinlich nachgerüstet sind , womit ich nichts anfangen kann.

Im ersten Bild (leider um 90° gedreht) den unteren Bereich der Bandsäge, das dort noch etwas angebaut ist welches an die Rolle nicht dran ist, das gleiche Teil ist bei Bild 2 zu sehen im oberen Bereich und dort ist es nur ein wenig dran.

Was sollen diese Teile bewirken?

Ich sehe auch das der Vorbesitzer die Führung ausgetauscht hat, und dies solide aussieht, welche Einstellungen bezüglich Abstände zwischen Rolle und Bandsägebltt würdet ihr empfehlen (hoffe konnte erklären was ich meine) (Gut zu sehen auf Bild 3)


Letzte Frage noch zu Bild 4: Muss im unteren Bereich das Sägeblatt nicht zwischen den Führungen liegen? Hier sehe das das Sägeblatt davor ist.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.


Tipps und Tricks zu der Maschine wären auch toll , falls man nochideen hat.

Grüße
Pruefer001
 

Anhänge

  • IMG_8526.jpg
    IMG_8526.jpg
    812,5 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_3105.jpg
    IMG_3105.jpg
    707,5 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_8565.jpg
    IMG_8565.jpg
    952,4 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_5430.jpg
    IMG_5430.jpg
    1.008,7 KB · Aufrufe: 206

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Die Einstellung passt überhaupt nicht.

1. Sämtliche Führungen so weit wie möglich vom Sägeblatt wegstellen.
2. Sägeblatt auflegen, spannen.
3. Per Hand das Rad drehen. Darauf achten, dass das Blatt einigermaßen mittig auf der Rolle liegt.
(3b. für den Anfänger eher schwierig: Dünnes Holz ganz ohne Führung und ganz vorsichtig und langsam sägen. 10 cm einsägen. Der Schnitt sollte parallel zum Maschinentisch laufen. Falls das nicht der Fall ist, Sägeblatt tauschen. Hilft das auch nix, dann nochmal melden. )
4. Gesamten Führungshalter so weit nach vorne ziehen, dass aus den seitliche Führungen nur noch die Zahnspitzen rausgucken. Auf deinem letzten Bild ist die komplette Führung viel zu weit hinten.
5. Rückenrolle nach vorne ziehen. Sie soll ca einen Millimeter Abstand zum Blattrücken haben. Die Rückenrolle soll sich im Leerlauf der Säge nicht mitdrehen, nur wenn du sägst.
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Grüße dich,
Dazu könnte man unendlich viel schreiben, gerade Bandsägen können richtige Diven sein.

Am besten schaust du dir bei YouTube Videos über Bandsägen an. Da erfährst du wirklich alles was du wissen musst.

Das zusätzlich angebaute Gedöns , Ich denke das der Vorbesitzer es als Späneabweiser montiert hat, somit verschmutzen die Bandagen nicht so sehr.

Die Führung sollte unten wie oben gleich eingestellt sein.
Das steht aber auch in deiner Anleitung drin.

Viel Spaß damit, habe die gleiche Säge
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Ist vielleicht abhängig von der Bandage selbst oder vom Baujahrmeine bas hat keine flachen , somit läuft das Sägeblatt mittig.
 

Pruefer001

ww-nussbaum
Registriert
11. November 2016
Beiträge
75
Ort
Hier
Hi Leute,
erstmal vielen dank für euere Antworten und Links die ich mir alle durchgelesen habe.

Nun habe ich folgendes gemacht, Dieses "Gedöns" rausgenommen was für mich eher sogar gefährlich aussah und kaum Effekt erkennen lies.

Ausserdem habe ich nun laut eurer Informationen mein neues Sägeblatt aufgesetzt und entsprechend ausgerichtet.

Schaut mal meine Fotos , denkt ihr das es nun gut aussieht? Ich habe alle Rollen so eingerichtet das sie beidrehen mit der Hand kein Rolle mitfreut und nichts berührt. Hoffe das es gut aussieht.


Noch ein wichtiger Punkt denke ich mal. Das Sägeblatt ist nun auf ganz vorne (so habe ich es zumindest verstanden.

Schnittbild und geräuschtechnisch sieht es schon sehr gut aus.


Ist das alles so in Ordnung?
 

Anhänge

  • IMG_0933.JPG
    IMG_0933.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 126
  • IMG_1638.jpg
    IMG_1638.jpg
    905,6 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_3344.jpg
    IMG_3344.jpg
    829,4 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_3694.jpg
    IMG_3694.jpg
    844,6 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_0156.jpg
    IMG_0156.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 87
  • IMG_2800.jpg
    IMG_2800.jpg
    709,2 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_7250.jpg
    IMG_7250.jpg
    983,9 KB · Aufrufe: 96

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Sieht schon besser aus. Dein Rückrolle kann sogar noch ein bisschen näher ans Blatt. Wichtig ist, dass die Rückenrolle nicht so weit hinten steht, dass du beim Sägen das Blatt so weit nach hinten drücken kannst, dass die Seitenführungen die Zahnspitzen berühren könnten, sonst ist dein Blatt recht schnell hinüber.

Wegen der Position auf den Rädern würde ich noch folgendes probieren:
Nimm ein Brett (gute 30 cm lang) mit parallelen Kanten. Zieh eine Linie mit Bleistift parallel zur Außenkante. Versuche, entlang dieser Linie zu sägen (ohne Parallelanschlag!).
Säg das Brett mindestens 10 Zentimeter ein. Wenn du es nicht gleich auf die Linie schaffst, dann halt mehr. Wenn du es geschafft hast, mehr als 5 Zentimeter immer brav auf der Linie zu bleiben, stell die Maschine mitten im Schnitt ab, dabei darfst du das Brett nicht mehr seitlich bewegen. Prüfe jetzt, ob das Brett parallel zum Parallelanschlag liegt, indem du ihn bis auf ca 3mm Abstand zum Brett schiebst und festspannst.

Liegt dein Brett nicht parallel zum Anschlag, musst du mit der Position des Blatts auf der Rolle spielen. Bei dir gehts eigentlich nur weiter nach hinten. Bedenke, dass du dann auch die Führungen neu einstellen musst. Daher diese Versuche lieber ganz ohne Führung, mit ganz wenig Druck.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

für meinen Geschmack läuft das Sägeband zu weit vorne auf den Rädern.
Allerdings ist so ein 6mm Kurvenband nicht so sehr aussagefähig was den parallelen
Geradeausschnitt betrifft.
Dies sollte mit einem 10, 12 oder 15mm Band probiert werden.

Gruß Dietrich
 

Pruefer001

ww-nussbaum
Registriert
11. November 2016
Beiträge
75
Ort
Hier
Alles klar ich werde beide Ideen miteinander berücksichtigen . Ich habe ein dickeres Sägeblatt und werde diesen dransetzen und dann entsprechend der Anleitung von @Komihaxu testen .


Danke allen dir mir die geholfen haben .


Gruß
Pruefer001
 

Pruefer001

ww-nussbaum
Registriert
11. November 2016
Beiträge
75
Ort
Hier
Noch eine Frage :

Ich habe in der Bedienungsanleitung die Kugellager rausgesucht und wollte diese bestellen .
Ich benötige wohl 6001ZZ , 6203ZZ und 6203 LLU

lwidee finde ich die letzte Version nicht . Ist dies eine alte Bezeichnung ?

Oder was muss ich da beachten ?

Grüße
Pruefer001
 

Pruefer001

ww-nussbaum
Registriert
11. November 2016
Beiträge
75
Ort
Hier
Hi Leute ,

Habe ja nun endlich die Lager besorgt und wollte wissen , womit ich am besten die alten Lager abziehen kann ?

Könnt ihr mir da etwas empfehlen ? Ich brauche so etwas nicht so oft , besser gesagt nur für meine Bandsäge .

Danke vorab für eure Empfehlungen . Ich habe einiges im Internet gefunden weiß aber nicht welches passt .
 

Pruefer001

ww-nussbaum
Registriert
11. November 2016
Beiträge
75
Ort
Hier
Hallo ich ziehe mal meinen Beitrag nach oben, da ich leider auf der Suche nach einem Winkelanschlag bin oder zumindest für die Führung die in dem Tisch ist. Hat da einer eine Idee wie ich da so etwas selber bauen könnte?

Ich habe ja de Gussplatte und habe dort zwei Führungen , in die ich einen Winkelanschlag reinschieben könnte.

Über Hilfe würde ich mich freuen.


Grüße
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin Prüfer001,

hängt vom Nutprofil ab und wieviel du investieren willst. Auch ist es eine Frage des Anspruchs der Genauigkeit.

Manchmal gibt es bei Scheppach Sonderposten einen Winkelanschlag für wenig Geld, wobei du bestimmt die Führungsschiene zur Nut anpassen müsstest.

Ansonsten ein Stück Multi als halbe Torte, entsprechenden Kreisschlitz gefräst, ein paar Bohrungen zur Rastung und für den Drehpunkt, Achse in (lange) Führungsschiene... fertig.

Na ja die Skala fehlt

Gruß
Thomas
 
Oben Unten