Bartisch Holz/Schieferkombination

ledeka

ww-pappel
Registriert
19. April 2017
Beiträge
2
Ort
-
Hallo zusammen!

Für unsere neue Küche möchte ich gerne einen Bartisch in dieser Art aus Massivholz bauen. Ein wenig Handwerks/Möbelbauerfahrung ist vorhanden und ich traue mir das durchaus zu. Um eine Verbindung zur restlichen Küche herzustellen, habe ich mir überlegt, die Bretter des Flaschenregals aus Schiefer zu machen (die Küchenarbeitsplatte ist aus Schiefer, die Schränke weiß, in etwa so wie hier). Der Boden ist ganz leicht cremefarben angehaucht (siehe angehängtes Bild).

Die Maße wären: Tischplatte 110x50cm, Regalhöhe: 90-95cm

Erste Frage: Was würdet ihr mir als Holz / Öl dazu empfehlen? Ich liebäugel ein wenig mit hellem Holz. Z.B. Kernesche mit DGL für die Tischplatte und (aus Kostengründen) kgz für die Rück- und Seitenwände des Regals. Da ich hier überhaupt keine Erfahrung habe, harmoniert das so zusammen? Passt Eiche besser zur Schiefer/Weiß-Kombi? Welche Dicke würdet ihr für Tischplatte (da dachte ich an 2,5-3cm) und Regalwände (1,8-1,9cm?) empfehlen?

Zweite Frage: Wie komme ich an schöne Massivholzplatten, gerade für die Tischplatte, ohne gleich mehrere 100€ für die geplante Größe (110x50cm) auszugeben? Ich hab bisher in Baumärkten und bei Holzhändlern in der Umgebung geschaut, aber dort gibt es meistens nur Leimholz keilgezinkt bzw zu dicke Arbeitsplatten (Baumarkt) oder Hauptsächlich Dielen, Türen, Fensterholz (Holzhändler). Online habe ich ein Angebot gefunden, bei dem ich auch alles zuschneiden lassen kann, aber dann kommen noch je nach Paketschwere 25-60€ Versandkosten oben drauf - habt ihr Empfehlungen, was ich noch ausprobieren könnte?

Dritte Frage: Der Tisch soll im zweiten angehängten Bild direkt links vom Fenster in den Raum reinragend platziert werden. Das Ganze möglichst abschließend mit der Wand, ohne den Tisch an die Wand zu bohren. Um die beiden Füße ganz in den Ecken anzubringen, ist leider der Heizkörper im Weg. Könnt ihr mir hier eine Fußkonstruktion empfehlen? Ich hatte z.B. im Kopf, einfach eine weitere Regalrückwand ca 15cm von der Wand entfernt einzubauen und das ganze dann mit einer Stützkonsole o.ä. zu stabilisieren?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_20170412_163725.jpg
    IMG_20170412_163725.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20170412_160511.jpg
    IMG_20170412_160511.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 61

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Dunkles Holz(z.B. Eiche geräuchtert oder Thermoeiche bzw Nussbaum) passt sehr sehr gut zu weiß und meiner Meinung nach auch zu Kiefer.

Ich verarbeite das gerne, z.B. hier bei einem Lowboard

https://www.woodworker.de/forum/lowboard-neues-projekt-t95135-2.html

Ich kaufe mein Holz online Holz- und Rahmen-Vogt – Startseite C.J.Vogt GmbH & Co. KG aber günstiger wird es bestimmt beim Holzhändler vor Ort, allerdings haben die oft keine große Auswahl an Leimholz bzw. können das auch nicht wirklich besorgen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

frag doch einfach mal einen Tischler in deiner Nähe, ob er dir die Tischplatte anfertigen kann.
Eine senkrechte Platte vor der Heizung würde ich nicht machen. Bau doch einfach das eine Tischbein weiter vorn ein, damit es vor der Heizung steht.

Gruß

Ingo
 

ledeka

ww-pappel
Registriert
19. April 2017
Beiträge
2
Ort
-
Danke schonmal für die Antworten.

Versetzte Tischbeine hab ich mir auch schon überlegt, sieht aber vielleicht unschön aus, vor allem wenn man den Tisch dann mal mobil woanders aufstellen möchte?

Ich glaub, Nussbaum ist mir persönlich zu teuer - für die Tischplatte mag das noch gehn, aber für Beine und Regal zusätzlich geht es dann doch schon ordentlich ins Geld (kostet gefühlt so 160€/qm ggüber Eiche mit 80-90€/qm).

Gibt es noch andere Vorschläge für die Holzart, vielleicht alternativ noch ein helles Holz, was sich eurer Meinung nach gut eignen würde (dann kann ich meiner Freundin zwei Alternativen vorschlagen)?
 
Oben Unten