Bartheke mit Deckenbefestigung

Razer

ww-kastanie
Registriert
25. März 2007
Beiträge
36
Hallo zusammen,

ich möchte eine Bartheke an einer Küchenzeile befestigen und anstatt rechts einen Fuß an den Boden zu setzten möchte ich die Bartheke an der Decke aufhängen. :eek:

Wie Ihr auf dem Bild sehen könnt, möchte ich die 1300mm lange und 40mm dicke Bartheke auf der linken Seite mit den zwei Ikea Edelstahlkonsolen verschrauben.

Nun kommt das problematische: Und zwar möchte ich die Bartheke auf der rechten Seite mit einer Edelstahlstange 25mm Durchmesser (Vollmaterial) an der Decke aufhängen.

Die Edelstahlstange wird oben und unten je mit einer M10 Senkkopfschraube mit den beiden Edelstahlplatten verschraubt und diese Platten jeweils an der Decke mit Stahldübel und die platte unter der Theke mit der Theke mit Spaxschrauben verschraubt. Meine Überlegung ist es, durch die Bartheke mit einem Forsterbohrer ein 25er Loch zu bohren und die Edelstahlstange durch die Theke zu führen damit die Stange direkt mit der Edelstahlplatte verschraubt wird und nicht direkt mit der Theke. Somit kann man die M10 Schraube etwas stärker anziehen ohne das Furnier zu verdrücken. Auserdem nimmt die Edelstahlplatte 80x400x6 mm Kippkräfte sehr gut auf.


Mein Bedenken und somit die Frage an Euch:

Wie schätzt Ihr es ein, wenn man seitlich Kraft auf die Theke gibt (Blauer Pfeil)
Wird die Bartheke umherwackeln oder schwanken wenn man mit einem Messer etwas scheiden möchte? ....

Ich danke euch jetzt schon einmal für Hilfreiche Beiträge :emoji_wink:
 

Anhänge

  • Bartheke.jpg
    Bartheke.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 93

Razer

ww-kastanie
Registriert
25. März 2007
Beiträge
36
Naja Schade...

Muss ich mich wohl in nem anderen Forum umschauen !
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Falls die Platte 80 x 400 fest mit der 25er Stange verbunden ist, z.B. geschweißt, und oben entsprechende Dübel, z.B. 4 x Durchmesser 10 mm, nebst Schrauben, z.B. 4.5 x 60 mm, im Beton stecken, dürfte sich bei normaler Querbelastung nicht mehr viel bewegen.

Wie sind denn Küchenarbeitsplatte und Bartheke über die beiden Konsolen miteinander verschraubt?

-- veter
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Du hast ja erst gestern gepostet, etwas Zeit solltest Du den anderen Teilnehmern schon geben.

Es würde auch helfen, wenn Du ein Bild oder eine Zeichnung der Ikea-Konsolen postest. Im Online-Katalog find ich die nicht - wie werden die befestigt? Wie steif sind die Teile?

Gefühlsmäßig würde ich sagen, das wackelt ziemlich. Die Edelstahlstange nimmt ja überhaupt keine horizontalen Kräfte auf (nur vertikale), also müssen die Konsolen alles aufnehmen. Mit der schmalen Befestigung und der Länge der Bar kommen da natürlich gewaltige Hebel zusammen. Wenn die Konsolen, wie ich das von Ikea kenne, mit drei 20er Schräubchen an der Platte befestigt sind, halten die nicht soviel aus.

Meine Sorge wäre weniger das Brotschneiden, sondern mehr, was passiert, wenn jemand sich gegen die Platte lehnt oder dagegen stößt. Im ungünstigsten Fall hat er einen 1,3m langen Hebel auf ein paar kleine Schräubchen...

Du kannst es auch einfach ausprobieren: Ein Kantholz in die Hobelbank klemmen, die Ikea Konsolen dranschrauben, ein Brett mit 1,3m Länge oben dran und kräftig seitlich dagegendrücken. Ich tippe, das reißt die Konsolen aus oder verbiegt die.

Die Edeltstahlstange hält da nichts, die nimmt nur vertikale Käfte auf.
 

Razer

ww-kastanie
Registriert
25. März 2007
Beiträge
36
IKEA CAPITA Konsole Edelstahl Stütze Baraufbau 2 Set Tresen Bar Aufsatz Stützen | eBay


Also ich denke da wird sich nichts verbiegen.
Die Ikea Barkonsolen sind eig. nicht die Schwachstelle an der Konstruktion.
Ich dachte mir noch, wenn ich die Befestigungsplatte an der Decke nicht 80x80 wähle sondern eher 250x80 dann werden Querkräfte noch besser geschluckt und die Gefahr, dass die Dübel in der Decke ausgetrieben werden verringert. Ich werde für die Deckenverdübelung die Fischer Schwerlastanker verwenden welche mit 3,5KN Zuglast und und 3,3KN Querlast (pro Verschraubung) eig. halten müssen. Ich denke auch dass ein dagegenlehnen gegen die Platte die Größte Belastung bringen würde aber es soll ja auch keine komplett Starre Verbindung werden!

Wie oben schon beschrieben, werden die Deckenplatte und die Platte unter der Theke je mit einer M10 schraube mit der Edelstahstange verschraubt!
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
vielleicht überdenkst Du das noch mal. Die Zugkräfte wirst Du mit den Schwerlastdübeln sicher
abfangen aber den seitlichen Druck nicht. Ich würde zwei Stangen einbauen und unter der Platte mit einem Flacheisen fast so breit wie die Platte verschrauben.
In etwa so wie Du es gestrichelt auf der Zeichnung dargestellt hast.
Durch die zwei parallelen Stangen und die breite untere Auflage bekommt das schon etwas mehr Stabilität.

Bleib am Holz,
Axel
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Razer,
wenn Du Dir auf deine gestellten Fragen auch gleich die Antworten gibst wird Dir mit Sicherheit auch niemand antworten. Machs halt wie Du Dir das vorstellst, Du hast ja schon Deine Lösung.:rolleyes: Anderseits geben Dir die Fohrumsteilnehmer mit Sicherheit eher eine Auskunft wenn mann ein wenig diplomatischer vorgeht.:confused: Den fachlichen Rat der Profis die das, nach Ihrer Arbeit, aus Liebe zum Arbeiten mit Holz geben, bekommst Du kostenlos.:emoji_slight_smile:
 

Razer

ww-kastanie
Registriert
25. März 2007
Beiträge
36
Ja ich weis wie du meinst, aber mit zwei Stangen wird es die Kosten total überschreiten und sieht meines erachtens total übertrieben aus.

Ich denke einfach, dass eine 25mm Edelstahlwelle die mit M10 Schrauben mit den 2 Platten verschraubt ist sich nicht mehr groß verwinden wird und ausreichen sollte.

seschmi hat recht und zwar wird die Bartheke mit den Ikea Konsolen mit 4 kleinen Spaxschräubchen verschraubt. Diese Schrauben werde ich zum einen etwas länger und dicker wählen damit diese mir nicht ausreißen. aber sonst denke ich müsste die Konstruktion doch recht stabiel sein.

Es ist ja "NUR" eine Bar und keine Platte an der man mega dran rumreißt
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
da hat er recht:emoji_grin:

Du kannst die Wirkung einer aufgebrachten Querkraft im Abstand von 1450 mm grob abschätzen, z.B. wenn oben 2 x 3,5 kN Zugkraft auf einer Seite wirken und die Platte über die Kantenlänge von etwa 80 kippt (in wirklichkeit ist es weniger weil die Bohrungen ja innerhalb der Platte liegen müssen), dann gilt: 2 x 80 x 3500 = 1450 x Querkraft. Also verursacht eine Querkraft von ca 390 N (39 kg) unten eingeleitet bereits die doppelte Zugkraft (7kN) an der oberen Platte.

Mit deiner Idee, die Deckenplatte in Schubrichtung auf 250 zu verlängern, könnte eine Querkraft von ca. 1200 N (120 kg) abgeleitet werden.

"Die Ikea Barkonsolen sind eig. nicht die Schwachstelle an der Konstruktion."

Das ist schon klar, die Frage zielte aber dahin, wenn dort eine starre Verbindung mit den Barkonsolen erreicht würde, wäre die ganze Konstruktion etwas stabiler und die VA-Stange würde dadurch von Querkräften entlastet werden, alles klar?

M10 hält auf jeden Fall, was die Verbinung Flachstahl VA-Stange betrifft (meine Idee mit Schweißen war natürlich Unfiug, du willst ja noch montieren),

-- veter
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ja ich weis wie du meinst, aber mit zwei Stangen wird es die Kosten total überschreiten und sieht meines erachtens total übertrieben aus.

Ich denke einfach, dass eine 25mm Edelstahlwelle die mit M10 Schrauben mit den 2 Platten verschraubt ist sich nicht mehr groß verwinden wird und ausreichen sollte.

seschmi hat recht und zwar wird die Bartheke mit den Ikea Konsolen mit 4 kleinen Spaxschräubchen verschraubt. Diese Schrauben werde ich zum einen etwas länger und dicker wählen damit diese mir nicht ausreißen. aber sonst denke ich müsste die Konstruktion doch recht stabiel sein.

Es ist ja "NUR" eine Bar und keine Platte an der man mega dran rumreißt

:confused: Wenn Du alles schon weisst, warum fragst Du dann noch?

Ich persönlich ärgere mich an Fragestellern die am Ende doch nur eine Bestätigung ihrer eigener Meinung erwarten, sich beklagen als sie nicht sofort eine Reaktion bekommen und dann auch noch beratungsresistent sind.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Razor oder wie du auch immer getauft wurdest,

Ja ich weis wie du meinst, aber mit zwei Stangen wird es die Kosten total überschreiten und sieht meines erachtens total übertrieben aus.

Ich denke einfach, dass eine 25mm Edelstahlwelle die mit M10 Schrauben mit den 2 Platten verschraubt ist sich nicht mehr groß verwinden wird und ausreichen sollte.

seschmi hat recht und zwar wird die Bartheke mit den Ikea Konsolen mit 4 kleinen Spaxschräubchen verschraubt. Diese Schrauben werde ich zum einen etwas länger und dicker wählen damit diese mir nicht ausreißen. aber sonst denke ich müsste die Konstruktion doch recht stabiel sein.

Es ist ja "NUR" eine Bar und keine Platte an der man mega dran rumreißt

Ok, Deine Konstruktion scheint ja eh festzustehen.....
Meine Meinung is auch das hält nicht wirklich....
Die Konsolen mit der kleinen Auflagefläche sicher in der 'dünnen' Platte zu verankern dass sie die Kräfte von einem 1,3m Hebel aufnehmen, funktioniert glaube ich nicht (auf dauer).
Und wenn dann würd ich die Flanschplatten schon dranschweissen lassen um bei dem langen dünnen Stängchen überhaupt Stabilität reinzubekommen.

Ich würd wie mein vorredner schon sagte das ganze mal an nem Probeholz austesten. Da sieht man schnell was so 1,3m Hebel ausrichten können...

Bezüglich der 'Nur-Bar' was passiert wenn sich da ein 80kg (oder mehr) Mensch gegenlehnt? Soll an einer Bar vorkommen oder....?

...oder is das ding nur Deko? Wenn ja, das eigengewicht wirds schon tragen, darf halt niemend drankommen....

just my 2 cent.

Micha

ps: gib den Leuten doch die Zeit zu Antworten wir sitzen nicht nur vor dem PC und warten auf Fragen... :emoji_wink:
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Razer,
mach wie Du denkst aber beschwere Dich nicht hinterher wenn sich unsere Befürchtungen bewahrheiten.
Du bist der Experte und denkst das eine 25 mm Edelstahlstange auf 1.40 m länge biegestabil ist.

"Die Botschaft hörte ich wohl, doch fehlte mir der Glaube."

Viel Glück,
Axel
 

Razer

ww-kastanie
Registriert
25. März 2007
Beiträge
36
So, erstmal muss ich mich wohl bei euch entschuldigen. War etwas turbolend die Tage...

Ich habe euren Rat beherzigt und die Barkonsolen aufgeschraubt und eine alte Platte drauf und muss sagen dass die Querkräfte alleine durch die 2 Barkonsolen sehr heftig abgefangen werden. Ausgerissen ist selbst mit den kleinen mini ikeaschräubchen auch nichts welche ich später dann ja noch durch größere Schrauben ersetzten werde. Demnach muss die Stange fast nur die vertikal Kräfte auffangen =)
Ich denke nicht dass sich eine 4cm dicke Platte durchbiegen wird wenn man da nicht gerade drauf rumturnt.


Vielen Danke Euch, für eure Hilfe.
 
Oben Unten