barrierefreie schiebetür- wie abdichten?

tauromina

ww-pappel
Registriert
2. August 2006
Beiträge
6
Ort
Freiburg
Hi all!

Habe hier noch nie geschrieben, weil alle meine Fragen (oder auch Antworten) schon von anderen gepostet worden waren. Jetzt steh ich aber vor nem Problem, zu dem ich hier noch nichts schlaues gefunden habe und auch im Netz etc. nicht so richtig weiterkomme.
Vielleicht findet der eine oder die andere von Euch diese Fragen ja auch spannend oder hat sogar nen guten Tipp?!
Um was gehts: Bau von Schiebetüren im barrierefreien Bauen (Bauen im Bestand!)
Wo liegt das Problem? Abdichtung/Schallschutz und Grifflösungen.

Die Situation: In einer Wohnung (Wohngemeinschaft, Altbau) soll ein Bad zum barrierefreien/rolligerechten Wohnen umgebaut werden. Dafür wird das Bad in 2 Bereiche aufgeteilt => siehe Skizze

Die Trennwand-Schiebetür bereitet ja so weit kein Kopfzerbrechen. Aber was die Schiebetür zur Küche angeht, da kommen mir doch ne Menge Fragen:

1. Wie kriege ich diese Tür einigermassen schalldicht, und gewährleiste gleichzeitig die Barrierefreiheit? Normalerweise würde ich sagen: typische Stelle für eine Hebe-Schiebetür. Aber genau das ist im barrierefreien Bauen eher ungünstig wegen dem relativ hohen Kraftaufwand beim Öffnen.
Was also tun um die Tür dicht zu kriegen? Schall-Ex nach unten ist noch die einfachste Variante. Aber wie löse ich das seitlich und oben? Kennt jemand noch ne andere Variante von Spezialbeschlag, bei der die Tür Richtung Wand gedrückt wird? Oder sonst ne tolle Idee, die nicht auf seltsame Basteleien rausläuft?

Dazu kommt, dass der Architekt den Sturz für den Durchbruch sparen will und stattdessen einen Spitzbogen als Durchbruch (bessere Kraftübertragung, spart ja den Sturz :eek: ).
Das heisst aber, dass dieser Durchbruch sehr hoch wird (schätze so knapp 2,80 m, das sind sehr hohe Räume). Ergo wird die Tür bei 1 m Lichte und 2,80m Höhe ganz schön schwer...
Und zu allem Glück muss diese Tür in einer Wandtasche laufen, da sie sozusagen direkt an eine Badewanne anschliessen wird.
Was sich wiederrum mit einem andere Aspekt beisst:

2. Der Grifflösung
denn im barrierefreien Bauen, speziell bei Schiebetür nimmt man am besten diese schönen langen Griffstangen (falsche Wort, mit fällt grad der Fachbegriff nicht ein).
entweder vertikal, dann muss die Tür im offenen Zustand entsprechend aus der Wandtasche herausragen => Platzproblem bei den geforderten 1m lichte Durchgangsbreite
oder man nimmt den Griff horizontal => dann wird die Wandtasche viel zu dick
Was also tun? Kennt ihr noch ne andere Lösung, und ich steh auf´m Schlauch?

also, wenn jemand was schlaues beizutragen hat, freu mich über rege Diskussion!

Viele Grüße aus Freiburg
Katrin
 

Anhänge

  • bad.JPG
    bad.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 98

Femax

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
2
vielleicht ne Lösung?

Hallo Tauromina,

leider habe ich keine Lösung, da ich aber momentan vor dem (fast selben) Problem stehe, wie Du damals 2007 wollte ich wissen, ob es für das von Dir erwähnte Problem eine Lösung gab/gibt.

Bei mir ist die Situation: Schiebetür Küche / Hauswirtschaftsraum, in dem die Waschmaschine und Trockner sich befinden. Nun möchte ich eben nach einer möglichst hohen schalldichte Lösung kommen.

Hoffe Du kannst mir helfen! Danke schon mal im Voraus!

Viele Grüße
Femax
 
Oben Unten