Barocke Pracht

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Liebe alle,

ich hatte ja verkündet, dass ich kein neues Cembalo mehr bauen werde.
Dabei bleibt es.
Aber......
.... einen authentischen äußeren Kasten um mein Cembalo von 2010, den hab ich gebaut.

Anfangs des Cinquecento in Italien wurden Instrumente gebaut, deren Gehäuse nur 4,5 mm dick war. Um diese zu schützen baute man Formkästen, aus denen die Spinette oder Cembali herausgenommen, auf einen Tisch gelegt und dann gespielt wurden.
Später wurden diese Kästen dann so konstruiert und auf eigene Füße gestellt, dass man das Instrument darin liegend spielen konnte.
Und wie das in Italien so war (und ist), das wurde immer prunkvoller.

Ein solches Cembalo habe ich 2010 fertig gestellt. Vorbild: Ein Instrument von 1703, heute in Paris.

Original ohne Kasten 3-4.jpg

Mein Nachbau auf modernem Gestell:

aaaaa1.jpg

Nun ging es also daran, einen schönen barocken äußeren Kasten zu bauen.
Vom selben Meister (Carlo Grimaldi) steht in Nürnberg ein Instrument von 1697:

273161098_10223770426146367_9034917645180929488_n.jpg

Oh ja, das Gestell ist scheußlich (zudem mindestens 75 Jahre jünger), aber der Kasten selbst.....?
Zum Gestell später mehr!

Hier zuerst das Endergebnis, dann Bilder vom Bau:

IMG_E2626.JPG IMG_2463.JPG IMG_2756.JPG IMG_2758.JPG IMG_2760.JPG

Der Deckel innen ist beim Vorbild einfach nur mit Farbe Terre di Siena eingefärbt. Mit Sicherheit sollte da noch oder war da mal ein Gemalde drin.
Schaumamal!


Hier nun Bilder vom Bau
: IMG_1756.JPG IMG_1757.JPG IMG_1806.JPG

Ihr seht: Der Kasten selbst ist reine Schreinerarbeit: Fichte und Pappel.
Der Lack ist zunächst schwarz, Acryl.

Dann die Dekoration:

Blattgold, schwarze Ornamentik, umfasst von vielen Tausend kleinen Vertiefungen, die im Bühnenlicht (Streiflicht) funkeln wie kleine Edelsteine. Bilder geben das nur schwer wieder.

Vergolden: Instacoll Mixion, Rosenoble Doppelgold 23,75 ct, transfer.
Fixiert mit Lascaux transparentem Firnis.

IMG_2671.JPG IMG_2681.JPG IMG_E2676.JPG

Dann die Deko:
Ich ließ also meine Zeichnung (gefertigt nach hunderten von Fotos, die ich in Nürnberg gemacht hatte) plotten. Nach dem Vergolden wurde das Papier aufgelegt und mit Kugelschreiber durchgedrückt. Die vielen konzentrischen Kreise machte ich aber mit der gezeigten Zirkelvorrichtung. Ihr seht richtig: Märklin Metallbaukasten!

Dann mit Farbe und winzigem Pinsel alles schwarz gemalt, was schwarz sein soll.
Für die Punzierungen drechselte und schliff ich mir ein kleines handgelenkschonendes (naja....) Spezialwerkzeug.

Das Gestell:
Wie gesagt, das aus dem Museum in Nürnberg geht gar nicht!
Ich entschied mich für ein Gestell nach diesem Cembalo:

OOOPS: Mehr Bilders geht nicht. Gestell also im nächsten Thread!

Dann hier zunächst die Credits: Mir halfen mein Sohn Benedikt und mein Schwager Gerd beim oftmaligen Hin- und Herschleppen, die Mitarbeiter:innen des Germanischen Nationalmuseums, die mir mitten in der ersten Pandemiewelle exklusiven Zugang zum Original gewährten und Jessica Zappe in Köpenick, die mir das Vergolden endlich so beibrachte, dass das auch hält.

Bis dann im Gestellthread


Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Wahnsinn Michael :emoji_thumbsup:
Kunsthandwerk vom feinsten! Wenn du mal keine Helfer aus der Familie rekrutieren kannst, dann sag Bescheid. Ich komm direkt vorbei. Ich würd dann im Gegenzug einfach bisschen zuschauen wie so ein Werk entsteht!
Also falls du mal noch ein Cembalo aufarbeitest oder auf neue Füße stellst..
Ach ja, Füße.. Schön zu sehen wie die sich jetzt in ein ganzes Werkstück einfügen, du hast ja schon mal paar Bilder gezeigt als du an denen gearbeitet hast.
Vielen Dank für die Inspiration!
 
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Ich habe nun wirklich keine zwei linken Hände aber das was Du da machst mit der Ornamentik und auch am Gestell würde ich noch nichtmal anfangen.
Einfach toll.
 

Holzpassion

ww-nussbaum
Registriert
22. November 2013
Beiträge
98
Ort
Köln
Nun kann ich Deinen Stolz noch besser verstehen. Sowas bekommt man nicht häufig zu sehen. Dein Gestell gefällt mir viel besser, da es für mich stimmig ist und den Instrumentenkasten durch Rücknahme toll unterstützt. Die Farbnuancen untereinander stimmen sehr gut. Sehr, sehr schön!
 
Oben Unten