Barhocker

Möchte , mir 1 bzw 2 Barhocker bauen. Ok lamellos gehen nicht, wie sieht es mit Holzdübeln aus? Gut

• 2

Stimmen: 5 83,3%
  • 2

Stimmen: 6 100,0%

• Umfrageteilnehmer
    6

Wie

ww-pappel
Möchte , mir 1 bzw 2 Barhocker bauen. Ok lamellos gehen nicht, wie sieht es mit Holzdübeln aus? Gut verzapfen wäre das beste tue ich mich aber schwer mit !

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Hocker oder Barhocker. Den Unterschied sehe ich nur in der Sitzhöhe. Die Art der Verbindungen sollte bei beiden gleich sein.
Wie soll denn dein Barhocker aussehen?

Wie

ww-pappel
Danke Ingo!
An die anderen habe nur eine Frage gestellt ,würde es keine Maurer geben lebt ihr immer noch in Höhlen steinzeitmenschen. Dumme Ratschläge habe ich den ganzen Keller voll !,

IngoS

ww-robinie
Hallo,

hier noch ein paar Maße zum Barhocker.
Alle Bretter 2cm dick.
Sitzhöhe 72cm
Sitzfläche 38,5 x 38,5cm
Sitzflächenüberstand rundum 2,5mm
Fußverstrebung 25cm über Boden.
Für den Schrägschnitt an den Beinen braucht man keine Vorrichtung, wie gezeigt. Zu Anfang habe ich mir die Linie angezeichnet und mit Handkreissäge gesägt.

Gruß

Ingo

Mitglied 67188

Gäste
Dumme Ratschläge habe ich den ganzen Keller voll !,
Hallo Wie,

die nicht zielgerichteten Antworten kamen aufgrund deiner Fragestellung die sehr unpräzise war.
Es gibt fast so viele Barhocker auf der Welt wie es Mauern gibt und nicht jede Mauer wird mit den gleichen Steinen gebaut.

Deine Frage ob Lamello oder Holzdübel ist wie wenn jemand fragt,
ich möchte eine Mauer bauen, welche Steine nehme ich oder ich möchte eine Betonplatte gießen,
welchen Beton brauche ich...
da fragst du doch auch erstmal soll es ne Staumauer werden oder ein Mäuerchen für die Gartenlaube... usw.

In jedem Forum wird es gerne gesehen wenn etwas Vorarbeit in Sinne von sich Gedanken machen
bereits geschehen ist und die Fragestellung etwas genauer wird dadurch.
Eine Skizze oder ein Beispielbild z.B.
Sonst wird das für alle müßig zu erraten welchen Barhocker du bauen möchtest denn nicht immer
braucht man zwangsläufig Rund- od. Flachdübel... siehe Ingo´s Barhocker.

Übrigens nach den Höhlen gab es erst die Pfahlbauten, Lehmwände und Steinhäuser kamen erst später.
Indianerzelte und Jurten mal abgesehen, sind ja keine Häuser und ohne Holzkonstruktionen sähe das
Maurergewerbe auch alt aus, zumindest früher.

Ja die Abstimmung ist interessant, ich habe mal beide gewählt. :emoji_wink:
Denke da fehlt noch was zur Erklärung....

Also nichts für ungut!

und viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten