Bansägeblatt breite für längsschnitte? So groß wie Möglich?

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

was bringt das verdoppeln der Sägeblattbreite beim Längsschnitt durch Hartholz?

+ mehr Spannung aufs Band geben
+ Sägeband steht stabiler

- kostet mehr
- Belastung der Lager

? bessere Oberfläche
? größerer Vorschub

Zur Zeit sind meine breiten Bänder 20 mm, 40 mm sollte ich ohne Probleme
drauf bekommen. Zahnteilung ist 4 auf den Zoll. Die dicke ist 0,7 mm.
Ein 40mm Band würde ich in 0,8 oder 0,9 mm bekommen.
Bei 800er Rädern sollte das passen, je größer die Räder werden desto
geringer wird die 0,1 mm über der Faustformel liegende stärke des Bandes
als kritisch eingestuft.

Klar ausprobieren hilft, schlechter werden kann es nicht...

Vielen Dnak, uwe
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Hallo Uwe,
leider kann ich da nur theoretisieren (auf meine Säge bekomme ich maximal 25er bis 30er Bänder) aber grundsätzlich ja, es müsste:
Der mögliche Gierwinkel (Abweichung aus der Schnittlinie) durch die Bandbreite stärker begrenzt werden (geraderer Schnittverlauf) und es müsste Bänder mit noch weniger tpi und größerem Spanraum geben (schnellerer Schnitt aber auch grober). Immer vorausgesetzt, dass Deine Maschine die erforderliche Bandspannung aufbauen kann. Nicht umsonst werden in den Sägewerken Bänder / Blätter mit 10...15cm Breite und mehr eingesetzt.
Dass durch die höhere Spannung und stärkere Bänder die Maschine (Rahmen und Antrieb) stärker belastet wird, lässt sich wohl nicht vermeiden aber mit 80er Rädern müsste sie ja eigentlich dafür ausgelegt sein.

Gruß
peter
 

Freiher345

ww-nussbaum
Registriert
20. April 2018
Beiträge
79
Bei einer Bandsäge mit 800er Rollen hätte ich keine Bedenken, breitere Bänder für den Längsschnitt zu verwenden. Mit erhöhter Bandspannung verbessert man die Schnittqualität erheblich.

Lagerbelastung? Die fällt nicht wirklich ins Gewicht, zumindest ist das meine Meinung. Die maximale statische Tragkraft meiner Lager liegt bei knapp 16.000 N. Und die habe ich heute mal mit 4000 N belastet = 2000 N im Band bei 25x0,6 bei 3TPI und habe einen Trennschnitt mit über 200 mm Schnitthöhe gemacht. Das Ergebnis: einwandfreier Trennschnitt wie im Bilderbuch.

Auch mein Ziel ist es, breitere Bänder zu verwenden, von der Breite her ginge noch 40 mm. Mit der dann notwendigen Bandspannung käme ich zur Zeit aber nicht zurecht. In 10 Tagen kommt die neue Druckfeder.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.151
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Zur Zeit sind meine breiten Bänder 20 mm, 40 mm sollte ich ohne Problem
drauf bekommen. Zahnteilung ist 4 auf den Zoll. Die dicke ist 0,7 mm. Ein 40mm Band würde ich in 0,8 oder 0,9 mm bekommen.
Nach meiner Praxiserfahrung solltest du unbedingt eine kleinere Zahnzahl wählen, ca. 1 ZpZ wär deutlich besser, damit läuft ein so breites Blatt deutlich besser. Ich nutze 35er Bänder mit 1 ZpZ, damit schneidet sich Hartes Holz wie Butter.
Schau mal bei den Bandsägeprofis auf die Webseite, da gibts gute Blätter (X-Cut) , und nimm so breit wie möglich mit so wenig Zähnen wie es geht.
 
Oben Unten