Bankirai

pero

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2007
Beiträge
2
Ort
Hamm
hallo und hilfe,
das ist jetzt alles ganz neu für mich. durch zufall bin ich an woodworker geraten und habe dort ein wenig rumgesucht.
jetzt mein proble: wir haben eine geflieste terasse von 3,9 X 6,9 m und meine frau möchte diese gerne neu mit bankirai belegt haben. wie sollte ich am besten vorgehen? kann mann die unterkonstruktion einfach auf die fliesen legen und muss diese befestigt werden? welche abstände sind einzuhalten für den unterbau? für euch sicher alles kein problem, aber für mich. danke für die hilfe.
peter
 

blumentopf

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2007
Beiträge
7
Ort
aurich
moin pero

bankirai ist ein hervoragendes holz für den außen gebrauch. ich bin landschaftsgärtner azubi im dritten lehr jahr und meine firma benutzt dieses holz für alles mögliche. sei es um böschungen abzufangen oder beete ein zu grenzen. dieses holz überlebt uns alle!
wenn die terasse einigermaßen eben ist , kannst du das holz ruhig auf die fläche legen. ich empfehle dir aber ein paar balken (5x5cm, embenfalls bankirai) unter die bankirai bretter zu legen um für luftzirulation zu sorgen.
ich meine das du das holz sogar bohren kannst ( ja, bankirai ist verdammt hart).
aber das holz zu sägen ist schlecht, am besten bestellst du es wie du es brauchst bei einem fachmarkt.

wenn ich falsch liege, so bitte ich eien profi mich zu verbesern bevor pero total in den gulli greift

gruß

sebastian
 

menneken

ww-nussbaum
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
80
Ort
Gerolzhofen
Prinzipiell hat Blumentopf recht.
Eine gefließte Terasse hat aber in der Regel in Gefälle. Also entweder die Lagerhölzer ausgleichen, oder das Gefälle mitmachen. Je nach gusto.
Zum Sägen der Dielen einfach ne Eisensäge nehmen. Damit kommst du auf jeden Fall durch :emoji_grin:
 

blumentopf

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2007
Beiträge
7
Ort
aurich
moin