Bankirai

pero

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2007
Beiträge
2
Ort
Hamm
hallo und hilfe,
das ist jetzt alles ganz neu für mich. durch zufall bin ich an woodworker geraten und habe dort ein wenig rumgesucht.
jetzt mein proble: wir haben eine geflieste terasse von 3,9 X 6,9 m und meine frau möchte diese gerne neu mit bankirai belegt haben. wie sollte ich am besten vorgehen? kann mann die unterkonstruktion einfach auf die fliesen legen und muss diese befestigt werden? welche abstände sind einzuhalten für den unterbau? für euch sicher alles kein problem, aber für mich. danke für die hilfe.
peter
 

blumentopf

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2007
Beiträge
7
Ort
aurich
moin pero

bankirai ist ein hervoragendes holz für den außen gebrauch. ich bin landschaftsgärtner azubi im dritten lehr jahr und meine firma benutzt dieses holz für alles mögliche. sei es um böschungen abzufangen oder beete ein zu grenzen. dieses holz überlebt uns alle!
wenn die terasse einigermaßen eben ist , kannst du das holz ruhig auf die fläche legen. ich empfehle dir aber ein paar balken (5x5cm, embenfalls bankirai) unter die bankirai bretter zu legen um für luftzirulation zu sorgen.
ich meine das du das holz sogar bohren kannst ( ja, bankirai ist verdammt hart).
aber das holz zu sägen ist schlecht, am besten bestellst du es wie du es brauchst bei einem fachmarkt.

wenn ich falsch liege, so bitte ich eien profi mich zu verbesern bevor pero total in den gulli greift

gruß

sebastian
 

menneken

ww-nussbaum
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
80
Ort
Gerolzhofen
Prinzipiell hat Blumentopf recht.
Eine gefließte Terasse hat aber in der Regel in Gefälle. Also entweder die Lagerhölzer ausgleichen, oder das Gefälle mitmachen. Je nach gusto.
Zum Sägen der Dielen einfach ne Eisensäge nehmen. Damit kommst du auf jeden Fall durch :emoji_grin:
 

blumentopf

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2007
Beiträge
7
Ort
aurich
moin

eine eisensäge? gute idee. in unserem betrieb halten sich die fuchsschwänze nich sehr lange, weil man doch in versuchung kommt mit ihnen bankirai einzukürzen. ohne erfolg natürlich.
aber den tipp mit der eisensäge geben ich weiter,danke :emoji_wink:
 

DoPS

ww-ulme
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
178
Ort
Münster
hallo zusammen man braucht keine eisensägeum bnkirai zu schneiden eine handkreissäge ist da bestens für geeignet oder eine vernünftige handsäge
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Hallo miteinander,

eine gute HKS oder Kappsäge mit Hartmetallblatt wird diese Arbeit bestens meistern.

Beste Grüße aus Sachsen

Andreas
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

nach soviel Werbung für Bankirai, ein paar Alternativen:
1. Robinie
2. Eiche
3. druckimprägniertes Nadelholz

Vorteil hierbei, man kann auf einheimisches Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft zurückgreifen. Übrigens, Robinie zählt zusammen mit Thai-Teak zu den besten Außenhölzern überhaupt.

Gruß Dietrich
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
nach soviel Werbung für Bankirai, ein paar Alternativen:
1. Robinie
Nicht in großen Dimensionen lieferbar
Das schon eher. Ist in großen Dimensionen lieferbar und noch nicht so teuer. Direkt vom Sägewerk sollte es noch erschwinglich sein.
3. druckimprägniertes Nadelholz
Dietrich Dietrich, das hätte ich nicht von dir gedacht, dass du hier zukünftigen Sondermüll empfielst.:emoji_grin:
Vorteil hierbei, man kann auf einheimisches Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft zurückgreifen. Übrigens, Robinie zählt zusammen mit Thai-Teak zu den besten Außenhölzern überhaupt.
Naja, zu Bankirai wurde ja eigentlich schon alles geschrieben. aber ich denke, dass die Industrie in den kommenden Jahren einiges auf den Markt bringen wird. Thermoholz war ja scheinbar nur ein Anfang.

Gruß

Heiko
 

blumentopf

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2007
Beiträge
7
Ort
aurich
moin

vielleicht war es bongossi (schreibt man das so?) wo unsere sägen dran verrecken, keine ahnung.
wir sind ja auch landschaftsgärtner und keine tischler, will sagen das unsere auswahl an holzbearbeitungs werkzeugen nicht wirklich groß ist. klar wir habe eine kappsäge,stichsäge,handkreissäge und einen fuchsschwanz aber das ist alles nicht von so hoher qualität wie bei einem tischler. denn so oft brauchen wir es auch nicht.
zumindest nicht so oft wie einen nassschneider oder eine flechs.

mfg
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
tatsächlich stumpft Bongossi (auch Eisenholz genannt) Werkzeugschneiden unglaublich schnell, schuld daran sollen die Silikateinlagerungen sein.

Heiko, mangelnde Dimensionen werden oft angeführt bei Robinie, dennoch wurden Schleusentore daraus gebaut, auch gibts spezielle Anbieter die ausreichende Dimensionen liefern. Es ist wohl doch eher der Preis der die Terrassenbauer zu Tropenhölzer greifen lässt.

Gruß Dietrich
 

Mich985

ww-ulme
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
190
Ort
Frankfurt
Moin Ihrs, nach euren Beiträgen mußte ich mich jetzt auch mal regestieren.
Am besten geht das bearbeiten immernoch mit ner Stichsäge wo man ab und zu mal das Sägeblatt wechselt. Die Kanten mit einer Schleifscheibe für die Flex fasen und natürlich nur Edelstahlschrauben verwenden die man schön sauber (Schraube -1,5mm) vorbohrt. Bei zu langen Schrauben noch ein wenig Fett dran damit sie nicht abreißt und dann garnix mehr schief gehen. Ach ja, und zwischen Terassenfliesen und Holz einen Streifen Bauschutzmatte legen sonst klapperts im Sommer!!!
 

pero

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2007
Beiträge
2
Ort
Hamm
hallo leute,
danke für soviel ratschläge. ich wollte eigentlich nur wissen ob mann auch auf einer gefliesten terrasse das holz aufbringen kann und kein streit über sägemöglichkeiten entfachen. trotzdem nochmal vielen dank, wir werden das thema für uns jetzt erst mal in den frühsommer verschieben.
pero
 

Unregistriert

Gäste
Vergiss den ganzen Plunder mal mit dem Bankirai und anderen Tropenhölzern. Nimm schön geölte Kiefer sieht gut aus und hält lange genug, bis deine Liebste der Splin piekt, die Terrasse müsse wieder anders aussehen.
Die lässt sich auch leichter verarbeiten, spart geld, und Umwelt.
Wenns was für die Ewigkeit sein soll kannste dir auch zementgebundene Terrassenbretter holen die halten dan wirklich für die Ewigkeit und die gibt es nicht nur in Bankiraibraun sondern auch in anderen Farben.
Zu den verarbeitungstipps. Die bekommst du in Deinem Horni im Faltblatt oder auf der Internetseite. steht alles drinn.
gruß Hutch
 

blumentopf

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2007
Beiträge
7
Ort
aurich
moin

hey pero es ist nicht deine schuld das wir uns darüber in die wolle bekommen haben, wie man am besten bakirai sägt.
das war meine schuld :emoji_wink:

noch eine idee: wie wäre es wenn du deine terasse raus reißt und dann mit schönem naturstein pflaster oder vietnamesischen sandsteinplatten neu anlegst?

ist ja nur so ein gedanke... :emoji_grin:
 

Mich985

ww-ulme
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
190
Ort
Frankfurt
Du legst das Holzdeck einfach mit mehreren Stützpunkten auf die Fliesen. Bauschutzmatte nicht vergessen damit es nicht klappert und die Fliesen nicht beschädigt werden. Bei dem Gewicht von 27m² + Unterkonstruktion brauchst du auch nichts verschrauben, da verschiebt sich dann nichts mehr.
 
Oben Unten