Bankhakenlöcher - Abstände wie messen?

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin alle miteinander,

es wird ja viel philosophiert über die korrekte Handhabung von Bankhakenlöchern in Werkbänken - welches System (3/4 Inch, 20 mm oder gar 30 mm oder besser doch nur klassisch rechteckig) oder auch welche Abstände (96 mm, 150 mm oder mehr oder weniger?).

Ich habe eine möglicherweise etwas blöde Frage dazu: von wo aus wird bei Letzterem gemessen: Vom Lochmittelpunkt oder vom Lochrand? Oder hält es da ein jeder wie er lustig ist?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo Klaus,

meine Bankhakenlöcher sind ca. 15cm von einander entfernt. Da muss man manchmal schon etwas kurbeln bis zum nächsten Loch, wenn man unterschiedlich große Stück einspannen will.
Ausgemessen habe ich es so, das es ein symetrisches Bild von der Hinterzange zur Vorderzange ergab.

96mm ist das Lochmass der MFTs, die sind aber auch sehr präzise. Frei Hand angezeichnet und gebohrt wird es nicht so genau und für eine Hobelbank ist das meines Erachtenes auch nicht notwendig.

Mach es so wie es dir passt.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

üblicher Weise wird von Mittelpunkt zu Mittelpunkt gemessen. Zu Anfang sind ja noch keine Bohrungen da und man reißt die Bohrungsmittelpunkte an.

Gruß

Ingo
 

yddub

ww-kastanie
Registriert
15. Dezember 2010
Beiträge
33
Wenn die Löcher gleichgroß sind, kannst du auch vom Rand des ersten Loch bis zum Ende des zweiten Loch messen.
 
Oben Unten