Bankhaken Kunststoff vs Metall?

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
781
Ort
Rheinland (Bonn)
Ich hab da mal ne Frage: Gibt es praktische Gründe, weshalb man bei Anschlägen für die Hobelbank (Bankhaken, Benchdogs und ähnliches) solche aus Metall (Stahl, Alu, Messing) bevorzugen sollte gegenüber welchen aus Kunststoff? Wollte mir welche aus Kunststoff anschaffen, weil da a) nicht viel passiert wenn ich mal mit dem Hobel daran hängen bleibe und sie b) extrem günstig zu haben sind.

(dass die edlen Metallteile tausendmal schöner sind, steht außer Frage)
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.551
Ort
Frankfurt
Metall-Anschläge haben den Vorteil, dass sie langlebiger und robuster sind als solche aus Kunststoff. Außerdem haben sie eine höhere Wärmebeständigkeit und können einfacher gereinigt werden. Es ist auch möglich, dass Kunststoff-Anschläge nicht so präzise arbeiten wie ihre metalischen Pendants, was insbesondere bei präzisen Arbeiten wie z.B. Schleifen oder Zuschnitten von Holzstücken problematisch sein kann.
 
  • Haha
Reaktionen: pkh

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
781
Ort
Rheinland (Bonn)
Das beantwortet seine Frage nicht.
Nicht direkt, geht aber in eine ähnliche Richtung. Selbstgemacht aus Holz ist imho schon ähnlich wie Kunststoff (billig, evtl nicht ganz so schick, evtl etwas wenig präzise oder zumindest nicht dauerhaft formstabil, hobeleisenfreundlich). Und in Zeiten von 3D-Druck kann Kunststoff sogar auch selbstgemacht sein.
 

pkh

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
128
Ort
Holledau
Hallo,
meine meistbenutzten Bankhaken sind aus Weißbuche mit Feder aus Esche.
Bankhaken aus Metall nutze ich nur sehr selten.
Selbstgemachte aus Alu haben mich auch nicht überzeugt.
Gruß Peter
 

Anhänge

  • Bankhaken[1].jpg
    Bankhaken[1].jpg
    202 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

Kunststoffhaken halten m.E nicht so gut wie Stahlhaken. Bei starker Belastung biegen sie sich weg. der Unterschied wird z.B. bei Schraubzwingen mit Kunststoffschutzbacken deutlich. Mit Schutzbacken halten sie schlechter.
Habe in 40 Jahren noch nie in einen Bankhaken gehobelt.

Gruß

Ingo
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
513
Ort
Franken
Ich habe welche aus Holz und welche aus dem 3D Drucker. Alle machen, was sie sollen. Weggebogen hat sich da bisher nichts, meine Ansprüche an Präzision sind aber auch sehr gering. Die müssen bei mir nur das Wegrutschen des Werkstücks beim Hobel verhindern, und das tun sie.
 
Oben Unten