Bankbeine, Löcher bohren?

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

wie bekomme ich am besten 30 mm Löcher "schräg" in eine Bohle gebohrt das es gleichmäßig wird?
Ich will eine Schnitzbank bauen...
So in der Art will ich die Füße einsetzen:
attachment.php


Verpasse ich den Füßen einen Bund?
Leicht kegelige Bohrungen und Füße wären von Vorteil... und von oben dann einen Keil rein, oder?
Ich weiß noch nicht was ich an Holz bekomme, Lärche oder Buche wird es wohl.
Irgendwie fällt mir da zur Suche nicht der richtige Begriff ein... wie wurde das "Früher" gemacht? Mit Augenmaß?

vielen Dank, uwe
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

z. B. ein Stück Latte 4/5 cm nehmen, die 30er Bohrung zuerst rechtwinkelig einbringen, die Latte dann mit dem entsprechenden Winkel schlitzen (wenn die Füße in Längs- und Querrichtung ausgestellt werden sollen, dann mit einem Schifterschnitt schlitzen) die geschlitzte Latte als Führung festzwingen und im vorhandenen Bohrloch als Führung weiterbohren.

Gruß
Jochen
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Uwe

schön das du deine Schnitzbank selber bauen willst.

Die Bohrungen wurden früher wirklich freihändig mit der Bohrleier und einem
Schälbohrer mit langer Zentrierspitze erstellt. Danach mit einem konischem
Aufreiber ausgeweitet, auch von oben, damit der Keil auch richtig Pressung hat.

Wenn du Gelegenheit hast, schau dir mal alte Wirtshausstühle an, das ist schon
selbsterklärend finde ich.

Mit der Bohrmaschine solltest du dir ein Stück Holz, möglichst senkrecht durch-
bohren und danach das eine Ende schräg absägen. Das wäre die Führung für
deinen Bohrer. Die Stuhlbeine möglichst am oberen Ende konisch machen, sie
aber noch länger als gewünscht lassen. Zum Aufweiten der Bohrung könntest
du einen Blechschälbohrer verwenden, die gibt es für nicht so viel Geld auch im
Baumarkt. Wenn alles fest verleimt/verkeilt ist, stellst du die Bank auf den ebenen
Boden und reisst dir mit einer Latte/Kantholz die Schrägen an den Fussenden an.
So hast du ohne grosses Rechnen auch die Schmiegen der Füsse und kannst mit
beherztem Sägeschnitt dein Werk vollenden. Viel Spass und Freude an deinem
schönen Hobby wünsche ich dir, Harald
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
...

das du das mit dem Kegelig oben und unten im Loch schreibst finde ich interessant.
Ich hab mir angesehen wie der Stellmacher ( es gibt ja auch Stellmacherbänke ) die Speichen in die Felge einsetzt.
Der hat auch von oben gesenkt ... ich war mir nicht sicher ob ich das so übertragen könnte.


Ja, muss einfach sein das ich mir die Bank selber baue, etwas Beschäftigung vor dem warmen Ofen im Winter und ein dienliches Möbel will ich haben.


Vielen Dank.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
ich hatte vor einiger Zeit gebohrt ... leider nur Bilder mit dem Handy gemacht.
Es sind jetzt 50er Beine geworden die ich mit einem 35mm Zapfen abgesetzt habe.
Das bedeutete mit 2 Forstnerbohrern wechselseitig zu Bohren.

Erste Bohrversuche, noch im Multiplex.
attachment.php


Bohrvorrichtung
attachment.php


die Bank vorher ...
attachment.php


Die Grathölzer nach dem Bohren hab ich nicht Fotografiert... aber ich hab die Bänke in benutz genommen und sie funktionieren
bis jetzt sehr gut. Ich finde das das darauf sitzen schöner ist als auf anderen Bänken :emoji_grin:
 

Anhänge

  • IMG_1094s.JPG
    IMG_1094s.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_1116s.JPG
    IMG_1116s.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_1108s.JPG
    IMG_1108s.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 266
Oben Unten