Bank im Aussenbereich / Holzspalten auffüllen

Sambappo

ww-kiefer
Hallo zusammen,

ich habe auf der Terrasse ("voll im Wetter") eine Bank aus Douglasie-Balken stehen.

Nun haben sich über den Winter Spalten gebildet, bzw. das Holz hat sich doch etwas bewegt :emoji_wink:
Wie kann ich diese Spalten am besten verfüllen damit mir das Holz nicht innen wegfault? Mit Leim + Douglasiestaub? Dann wird es schwierig darüber mit einer Lasur zu arbeiten, richtig?

Danke für ein paar Tips :emoji_slight_smile:

Viele Grüße!
Marcus

Anhänge

• IMG_6844.jpeg
    IMG_6844.jpeg
    284,2 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_6843.jpeg
    IMG_6843.jpeg
    164,8 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_6842.jpeg
    IMG_6842.jpeg
    167 KB · Aufrufe: 59

MTrp

ww-robinie
Meiner Meinung nach: Gar nicht. Holz reagiert auf Feuchtigkeit und arbeitet, und zwar in der Breite viel mehr als in der Länge. Daher bleiben Gehrungen zwangsläufig nicht geschlossen. Aus meiner Sicht/Erfahrung ist es sehr sinnvoll, Stirnhölzer (bzw. auch Gehrungen) mit Stirnholzwachs einzustreichen und damit für erhöhten Holzschutz zu sorgen und Rissen vorzubeugen. Eventuell kannst Du das noch nachholen.

Die Fugen mit irgendetwas zu füllen, ist kontraproduktiv, weil es nicht halten wird. Gehrungen besser durch andere Verbindungen ersetzen oder darauf warten, dass sie sich im Sommer vielleicht wieder von selber schließen. Die kleine Fuge bei der stumpfen Verbindung im dritten Bild würde mich an einem Gartenmöbel im Freien optisch überhaupt nicht stören. Wenn Dich das sehr stört, dann solltest Du nächstes Mal keine Bank aus Holz kaufen (bauen?), sondern aus Metall etc.

U.Tho

ww-robinie
Ich würde nur die Schrauben anziehen (wenn es verschraubt ist) und im Winter mit Plane abdecken.

Martin45

ww-robinie
Wenn du das mit irgendwas zupampst, kann es noch schlechter abtrocknen und gammelt noch schneller.
So lassen oder streichen.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

bei den Fugen kann man nichts machen. Jedes verschmieren verschlimmert das Problem.
Peter hat meine Skizze ja verlinkt. Dein Foto ist praktisch das Original dazu. Quillt das Holz, schließt sich die Fuge wieder.

Gruß Ingo

U.Tho

ww-robinie
aber keine Plane o. dgl., unter der sich die Luft staut und bei Temperaturwechsel Kondensat bildet.
Bei mir sieht das so aus:
IMG_20230107_155841890.jpg
Sieht jetzt nicht unbedingt schön aus aber funktionell (Gerüstplane mit Kabelbinder fest). Die Bank habe ich sonst im Herbst immer runter getragen und vor den Hauseingang gestellt unter Dach. Hab ich jetzt aber keinen Bock mehr, deshalb einfach Plane drauf und so kann locker Luft durch wehen - trage ich nicht mehr hin und her.

Sambappo

ww-kiefer
Vielen lieben Dank euch allen für eure Antworten :emoji_slight_smile:

Ich nehme jetzt mal mit: Am besten mit Dickschichtlasur oder Stirnholzwachs versiegeln soweit möglich, aber sonst eigentlich keine Aktionen notwendig damit mir die Bank wahrscheinlich nicht innerhalb kurzer Zeit an diesen Stellen vergammelt. Und dann im Winter möglichst trocken unterstellen bzw. abdecken.

Merci & Viele Grüße!
Marcus

Oben Unten