Bank für Wasserkästen

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Im Auftrag einer Freundin eine Bank, in die man zwei Wasserkästen und zusätzliche Flaschen in der Mitte unterbringen kann.

Oben ist es Fichte gewachst.
8241f8e12f00b1f13c6dd757a44a4675.jpg
9c765b7284acbbea9d470737a1618c45.jpg
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Glück Auf,

die wichtige Frage ist - passt auch ein Bierkasten vom Gewicht her rein?

Ansonsten sehr schick. Aus was sind Korpus und Fronten?

Hast du keine Bedenken, dass bei den hohen Fronten und den niedrigen Seitenteilen der Schubkästen, die Front nicht genug Halt hat wegen dem großem Hebel?

Ich persönlich nehme da immer noch von Häfele einen Frontwinkel zur Verstärkung.

Gruß

Manu
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Das ist ganz normale Spanplatte weiß, allerdings lasse ich mir die immer fertig bekanten. Gekauft bei myspiegel.de, die sehr ordentliche Qualität liefern.

Bierkasten passt rein, Auszüge sind bis zu 45 kg belastbar. Bezüglich des Hebels mache ich mir auch noch Gedanken. Ich habe noch Metallwinkel hier liegen... aber die sehen natürlich nicht schön aus. Was sind denn die von dir genannten Frontwinkel? da muss ich mal googlen.
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Das ist die Häfele Nr. 421.39.721. Der ist wenigstens weiß und hat eine recht gute Aussteifung.

Die Belastung für die Front ist halt schon recht groß, wenn dort ein Bierkasten drin steht und du ganz oben an der Front ziehst.
Aber kann auch sein, dass ich da übervorsichtig bin. Lieber im Werk 10€ mehr ausgeben als alle paar Monate hunderte Kilometer weit zu fahren nur um eine Front auszutauschen..

Gruß

Manu
 

k4lle

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2023
Beiträge
1
Ort
Freisen
Hallo,

wir sind gerade auf der Suche nach einer Idee in unserem Esszimmer 2 Kästen zuverstecken und sind über deinen Beitrag gestolpert. Die Bank ist super schön!
Hast du dir den Plan selbst aufgezeichnet und errechnet oder auf einer Grundlage?

Danke für die tolle Idee!
Gruß
David
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe leider keinen Plan, den ich dir geben kann....aber das einzige was wichtig ist, dass die Kästen in die Auszüge passen..
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Sie war für Freunde, als ich das letzte Mal mit ihnen gesprochen habe, war alles gut. Du musst halt Auszüge nehmen, die für das Gewicht spezifiziert sind. Ich habe einen Schrank in der Vorratskammer da stehen auf einem Auszug 3 Kästen, seit 6 Jahren ohne Probleme.

Bei der Bank gab es nur ein Problem. Der Auszug läuft knapp über dem Boden. Wenn der Wasserkasten voll war, Schliff das ein bisschen. Wurde dann mit Untersetzern behoben, so dass die Bank ein paar mm höher steht. Heute wurde ich vielleicht einen kleinen Sockel vorsehen
 
Oben Unten