Bank aus Esche

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
255
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

Von einem Projekt mit einem Freund blieb noch ein Stück von einer Eschenbohle übrig.

Los ging es mit dem Grobzuschnitt. Da ich keine Tauchsäge besitze und meine TKS lächerlich klein ist im Vergleich zu den Dimensionen der Bohle, musste die gute alte Japansäge herhalten.

Z0.jpg

Nächster Schnitt dann die Sitzfläche aushobeln. Zum Glück habe ich seit dem Herbst einen Dickenhobel, den ich mit einem Schlitten dann als Abrichte nutze. Das war schon eine deutliche Erleichterung im Vergleich zum vollständig manuellen Aushobeln.

Z1.jpg

Anschließend die Beine konisch hobeln, Zapfen erstellen (über einen großen "Spitzer") und Bohrungen in die Querträgern. Dazu gibt es leider keine Bilder.

Z4.jpg

Die Beine sind mit Holzkeilen verkeilt. Die Querträger sind gegen die Sitzfläche verschraubt. Die Löcher haben Spiel, sodass das Holz auch arbeiten kann (wäre wahrscheinlich nicht notwendig, aber man weiß ja nie). Die beiden Teile der Sitzfläche sind mit Abstandshaltern (30mm) miteinander verbunden.

Das Ergebnis gefällt mir richtig gut, jetzt brauche ich nur noch einen Ort, um sie hinzustellen.

Z10.jpg

Z8.jpg Z9.jpg




Viele Grüße
Bernd
 

der_vik

ww-ulme
Registriert
9. Juli 2012
Beiträge
160
Ort
Berlin
Moin,

eine schöne Restholzverwertung - gefällt mir sehr gut. Konstruktiv fällt mir auf, dass die Rundzapfen der Beine alleine tragend sind, das wird Esche wahrscheinlich aushalten aber m.E. wäre es stabiler wenn der Rundzapfen unten im passenden winkel gesägt wäre, so dass ein Teil der Last nach unten durch den Rest des Beinquerschnitts aufgefangen wird. Da müsste man den Rundzapfen nur ein bisslkürzen und am Beim im Winkel sägen.

Lieben Gruss,
Vik.
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
787
Ort
Rheinland (Bonn)
Danke für's Zeigen! Gefällt mir. Respekt für die Japansäge längs! Hast anscheinend ja auch keine unendlich ausgestattete Werkstatt und trotzdem kommt so was feines raus. Einzig die nicht bündig eingelassenen Füße pieksen mich etwas :emoji_slight_smile:

Zum Mitlernen: Wie lang sind Sitzfläche und Beine etwa? Federt da irgendwas beim Draufsitzen?
 

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
255
Ort
Berlin
Die Bank ist 135cm lang, 38cm tief und 48cm hoch. Das mit der Japansäge geht eigentlich ganz gut. Dauert vielleicht 15 Minuten.

Auf der Außenseite sitzt das Bein übrigens mit der Schulter auf. Den Bereich habe ich leicht abgeschrägt. Ich hänge mal ein Bild an.

Die Bank federt nicht nach. Wir saßen mit den Kindern drauf, zusammen vielleicht 200 kg. Da hat sich nichts bewegt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 60

Mitglied 24010 keks

Gäste
Von mir gibts auch Lob und Anerkennung! :emoji_grin:
Hab ich schonmal erwähnt, dass ich Esche mag? Achja, ich glaub schon. Tolles Holz und schöne Bank.

Ich hätte noch einen kleinen ergänzenden Kritikpunkt zusätzlich zu den Beinen. Mir ist das Querholz einfach zu dick. Du hast eine so elegant wirkende Bank geschaffen, alle Proportionen passen für mich super zusammen und dann kommt dieser dicke Klotz da unten.
Vielleicht würde der schon etwas weniger klobig wirken wenn du den länger gemacht hättest, ca. bis 1cm hinter die Schräge von der Sitzfläche und dann in der gleichen Schräge geschnitten hättest? Oder einfach dünner und trotzdem schräg?
Einfach dünner machen wäre ja schnell erledigt? Ich glaub das würde der Eleganz super stehen... :emoji_slight_smile:

Gruß Daniel
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.752
Ort
Oldenburg
Hallo,

auch von mir Respekt die Bohle von Hand aufzuschneiden, wer das mal gemacht hat weiß das anstrengend wird :emoji_slight_smile:

Esche mit dem schönen Farbverlauf gefällt mir auch gut, an der Bank hast du da auch schön in Szene gesetzt.
Nur die Beine mit dem Zapfen mögen mir nicht gefallen, gemeckert ist schnell ich weiß. Ich hätte da versucht einen Zapfen zusetzen so das die Schultern der Beine rundherum anliegen. Wenn man von oben auf die Bank schaut fällt das wahrscheinlich nicht mal auf.#
 
Oben Unten