Bangkirai - wie vorbohren ?

nikmark

ww-pappel
Registriert
3. August 2004
Beiträge
1
Hallo,
ich möchte mir eine Terrasse aus Bangkirai bauen. Der Holzhändler sagte mir, das aufgrund des hohen Quell- und Schwindeverhaltens von Bangkirai für 5er Schrauben mit einem 7er oder 8er Bohrer vorgebohrt werden sollte, damit die Schrauben später nicht abscheren. Hält das denn? Ist das auch fest?

Danke für die Antworten

Nikmark
 

JzH

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2004
Beiträge
11
Ich hätte mit 6 vorgebohrt. Am besten gleich einen Bohrer mit aufgesetztem Senker.

Ich bin mit meiner Terasse gerade fertig. Ich habe das Befestingungssysten von Braun + Würfele verwendet. Keine sichbaren Schrauben, eine Oberfläche wie aus einem Guß und man zieht sih nicht so schnell Splitter in die Füsse. Die Familie ist begeistert. Langzeiterfahrung habe ich noch nicht.

http://www.braun-wuerfele.de/frame.htm

und die Montage geht auch noch schneller!
 

19TYPHOON73

ww-pappel
Registriert
30. März 2006
Beiträge
2
Ort
bei Darmstadt
Hi,
ich habe morgen (!) das gleiche Projekt vor mir aber möchte eben Schrauben benutzen.
Also nochmal:
-Welchen Durchmesser vorboren?
-Nur in die Bretter oder auch in die Unterkonstruktion?
-Hat jemand erfahrungen mit Edelstahlschrauben die 2 Gewindeteile (eines für die Unterkonstruktion und eines fürs Brett) hat und am Kopf eine Frässverzahnung??
Hoffentlich liest das jemand und kann Antworten bevor morgen (Freitag) mein Holz kommt.
Gruß
Matthias
 

Snakeskin

ww-kastanie
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
30
Ort
Baden Würtemberg
Hi,
also ich hab morgen dasselbe vor wie Du. Ich habe mein Material bereits heute bekommen.
Ich werde mein Holz mit 4 vorbohren (Bohrer+Aufstecksenker). Der Holzhändler sowie einige die bereits Bangkirai verlegt haben, haben mir alle den 4er empfohlen. Dann wird es auch OK sein. Hoffentlich!

Gruß Marco
 

Snakeskin

ww-kastanie
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
30
Ort
Baden Würtemberg
Ach so...
die Edelstahlschrauben habe ich direkt bei meiner Bestellung mitbestellt.
Die Dinger sehen ziemlich abenteuerlich aus (Versch. Gewindegänge und Messerscharfe Fräßrippen)

Gruß Marco
 

19TYPHOON73

ww-pappel
Registriert
30. März 2006
Beiträge
2
Ort
bei Darmstadt
Hallo Marco,
na dann drücke ich uns mal die Daumen das es morgen nicht mehr so viel regnet.
Also 4mm vorbohren bei 5er oder 6er Schrauben?
Ich weiß gar nicht welchen Durchmesser meine Schrauben haben da ich sie auch einfach mit dem Holz bestellt habe.Aber eben 2 Gewinde und Fräßrippen, wie deine. welchen Durchmesser und länge hast Du?
Gruß
Matthias
 
Oben Unten