Bangkirai Terrassendielen mit welchem Unterbau?

G-Ultimate

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2011
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich werde demnächst unsere Terrasse bauen. Hierzu hätte ich noch einige Fragen.
Terrassengröße wird ca 14m² sein und auf einem stabilen Steinboden befestigt. Unkrautvlies, Abdeckband für UK, Unterlegpads und Abstandshalter für die Dielen sind natürlich vorgesehen.

1. Kann man bei Bangkirai Dielen dennoch für den Unterbau ein anderes Holz verwenden? Oder ist das wegen der unterschiedlichen Beschaffenheit - insbesondere Ausdehnung - nicht zu empfehlen? Ich bin mir nicht sicher, ob es Sinn macht, für die UK auch so viel Geld für das Holz auszugeben.

2. Welches Holz würdet ihr empfehlen? Sowohl Unterbau als auch Dielen?


Danke euch für die Hilfe.
Grüße
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo

Die Unterkonstruktion ist wesentlich stärker durch Feuchtigkeit belastet, weil sie nicht so gut trocknet. Da minderwertigeres Holz zu verwenden, wird sich rächen.

Gruß Ingo
 

G-Ultimate

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2011
Beiträge
11
Jetzt wo du es sagst. Die bekommt ja vielmehr und vor allem länger das Wasser ab .

bin mir aber dennoch nicht sicher ob es unbedingt bangkiraiholz sein muss oder ob eventuell auch ein anderes, gutes hartholz reichen wird.
 

G-Ultimate

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2011
Beiträge
11
Danke euch für die Hilfe.
Also wäre es ok, wenn ich für die UK Lä oder Dou nehme und für die Dielen dann Bangkirai.
Wobei ich mir da selbst noch nicht sicher bin, da die Preise für Bangkirai doch sehr, sehr hoch sind.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich schreibe das gern nochmal: Vor 20 Jahren bauten ich und meine beiden Schwager fast gleichzeitig Terrassen.
Ein Schwager Kesseldruckfichte als UK, Douglasie oben drauf.
Der andere Schwager Kesseldruckfichte/Bangkirai
Ich Bangkirai/Bangkirai.

Als erstes verfaulte die Terrasse von Schager eins. Nach zwölf Jahren Totalverlust
Schwager zwei hat vor zwei Jahren die Bangkirai Bretter aufnehmen lassen, die UK erneuert (weiß nicht, womit jetzt) und die Bretter wieder drauf gemacht.

Die Terrasse, die ich baute, steht noch wie ne Eins.

Hätte die Zwei nur auf mich, den kleinen Bruder der Schwestern, gehört!

Gruß

Michael
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Also wäre es ok, wenn ich für die UK Lä oder Dou nehme und für die Dielen dann Bangkirai.
Wobei ich mir da selbst noch nicht sicher bin, da die Preise für Bangkirai doch sehr, sehr hoch sind.

Hallo,

wenn es ums Geld geht, dann alles in Douglasie, braucht man auch nicht zu behandeln, was wieder Zeit und Geld spart und am Nutzungsende lässt sich dieses unbehandelte Holz problemlos verbrennen.

Gruß

Ingo
 

G-Ultimate

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2011
Beiträge
11
Vielen Dank euch für die Tipps. So wie ich das sehe, sollte die UK dann doch aus sehr gutem Holz bestehen. Ich dachte, das wäre nicht ganz so wichtig, da man es nicht sieht und es keiner direkten Sonneneinstrahlung oder direktem Regen ausgesetzt ist.

Dass man als UK jetzt nicht das billigste Bauholz aus dem Obi nimmt sollte klar sein. Ich dachte nur, es würde auch ein gutes Holz (Hartholz, Thermokiefer oder wie die ganzen Harthölzer so heißen) reichen.

Die Alu Variante gefällt mir zwar nicht (sieht man zwar nicht aber trotzdem), werde ich mir aber nochmal durch den Kopf gehen lassen.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
OBI hat ein Tropen-Holz für Unterkonstruktionen das besteht aus verleimtem "Mixed Hartwood" das arbeitet nicht.
 

G-Ultimate

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2011
Beiträge
11
Ich werde mir mal die Materialien für die UK ansehen. Alu ist jetzt nicht so mein Ding aber ich werde es mir überlegen.
Obi wollte ich eigentlich nicht. Eher in einen Fachmarkt. Dachte, dass Obi Qualität jetzt nicht so gut ist. Bin mir da aber nicht sicher. Muss mir mal die Preisunterschiede zum Fachmarkt ansehen. Danach entscheide ich dann.

@Eder Franz Welches genau ist das? Konnte auf der Webseite jetzt nichts unter der Bezeichnung finden.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Das Arbeiten ist völlig irrelevant bei einer Terassenunterkonstruktion.
Es geht um dieDauerhaftigkeit.

Wenn du gern mit krummem "Korkenzieherhasel" gerade und ebene Unterkonstruktionen baust, dann ist das tatsächlich irrelevant. Ich finde gerade und dauerhafte Hölzer für Unterkonstruktionen dagegen irre relevant.

Welches genau ist das? Konnte auf der Webseite jetzt nichts unter der Bezeichnung finden.

Hier scheint sich etwas im Sortiment geändert zu haben. Dies ähnelt meinem Produkt:

https://www.obi.de/terrassendielen/unterkonstruktion-hartholz-4-5-cm-x-7-cm-x-305-cm/p/8452898

Das verleimte Materiel finde ich ebenfalls nichtmehr. In meinem Markt könnte ich dir noch den (ehemaligen) Regalplatz zeigen. Müsstest Du also vor Ort gucken und fragen:

"Mixed-Hardwood Unterkonstruktion Hartholz". Vielleicht ist der Wald inzwischen weg...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.646
Ort
Ortenberg
Durchs verleimen kann man auch kein Holz am arbeiten hindern, sonst wäre Massivholzmöbelbau sehr viel einfacher. Die Verleimung dürfte eher zu noch größeren Problemen führen. Mit der Tropenholzproblematik fang ich jetz nicht an, das muss jeder selbst für sich entscheiden. Der Vorteil einer Alu Unterkonstruktion ist dass sie extrem haltbar ist, und wenn die Terrasse irgendwann nicht mehr ist, bleibt ein wertvoller, voll recyclebarer Rohstoff zurück.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

Der Vorteil einer Alu Unterkonstruktion ist dass sie extrem haltbar ist, und wenn die Terrasse irgendwann nicht mehr ist, bleibt ein wertvoller, voll recyclebarer Rohstoff zurück
Oder man tauscht einfach den Belag ais (vorzugsweise gegen heimische Hölzer).

So ne Alu Unterkonstruktion macht locker 5-6 Beläge mit bevor Sie Schweizer Käse ist.

Gruß SAW
 
Oben Unten