Bangkirai Terrasse

Bolt

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2022
Beiträge
6
Ort
Holzheim
Servus an alle,

das hier ist mein erster Beitrag in dem Forum. Ich würde mich sehr freuend, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.



Wir haben diese Woche für unsere neue Terrasse unsere Bangkiraidielen erhalten.

Die Bangkirei Dielen sind auf einer Seite glatt, auf der anderen Seite genutet wobei die

Glatte Seite sichtbar also oben ist und diese werden auf eine Alu Unterkonstruktion von mir verschraubnt.



Jetzt hätte ich ein paar fragen.



Mein Plan war folgender:


Alle Dielen auf einer Seite anschneiden

Löcher für Schrauben vorbohren mit Lehre

Alle 4 Seiten Schleifen

Hirnholzwachs an angeschnittener Kante

Einmaliges streichen der Dielen auf allen 4 Seiten

Montage = (Längenzuschnitt + Hirnholzwachs an Schnittkante)



Ist ein streichen der Dielen vorab am besten, eventuell sogar ein 2-maliger Anstrich?

Im Datenblatt von Osmo Terrassenöl steht, dass man die Bangkireidielen erst nach 3 monatigem
abwittern streichen soll? Aber dann wird die Unterseite ja nie gestrichen?

Könnte ein Anstich vor der Montage auch zu einem extremen Verzug der Terrassendielen kommen durch

die Feuchtigkeit des Öles? Öl haben wir noch keines gekauft, habe bisher nur das von Osmo im Auge.



War wäre die bevorzugte Vorangehens Weise für den bestmöglichen Holzschutz?


Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Schönen Gruß
Christian
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Moin,
je nach "Bankirai" würde ich das gar nicht streichen.
Das Holz hält viele Jahre wenn nicht Jahrzehnte.
Wenn Du einmal anfängst das zu streichen, bist du bald jedes Jahr dabei.
Die Beschichtung ist Wetter und UV ausgesetzt und hält nur bedingt.

Ich würde es lassen, und warum 4 Seiten?
 

Bolt

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2022
Beiträge
6
Ort
Holzheim
Servus Glismann,

danke schon mal für deine schnelle Antwort.
Ich möchte dem natürlichem vergrauen entgegenkommen und deshalb die Dielen ölen.
Das ich dass jährlich machen muss, stört mich jetzt "noch" nicht.
Was es naturlich für ein "Bangkirai" ist, weis ich nicht. Kann man das irgendwie erkennen?
Und die 4 Seite also unten würde ich streichen, wegen dem Schutz, dass es nicht kaputt geht und
ich einen Schutz auf der unterseite habe.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Die Schutzwirkung durch Ölen wird meines Erachtens überbewertet, kostet nur viel Geld Arbeit und Zeit. Plus die Gefahr dass die Dielen irgendwann mehr schwarz aussehen durchs pigmentierte Öl in Kombination der Vergrauung. Die lässt sich nämlich nicht aufhalten. Ich hab schon so einige Holz Terrassen gebaut. Anfangs auch geölt. Unterschiede kann ich da auch nach Jahren nicht erkennen was den Zustand der Dielen angeht. Viel wichtiger ist, dass die Dielen sauber verlegt sind und kein Wasser stehen bleibt und unter den Dielen Feuchtigkeit gut raus kann, also gut „durchlüften“ kann.
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
355
Hi Christian,
Ich habe seit ca. 7 Jahren eine Bankirai Terrasse.
Warum auf allen 6 Seiten Schleifen? Macht keinen Sinn, wenn du fertige Terrassendielen gekauft hast.
Ölen / Hinrnholzversiegelung: Es ist nicht notwendig die Dielen von allen Seiten zu ölen. Das Öl hat im wesentlichen eine UV Schutz / Farbliche Wirkung. Hirnholzversiegelung Richtung Hauswand / Umfassungswand ist sicher sinnvoll. Habe ich auch gemacht. Das Bankirai ist auch ohne Öl wetterbeständig. Kann auch problemlos erst im Frühjahr aufgebracht werden, die Pigmente sind recht deckend. Jetzt im Winter kannst du unter 15°C eh nicht sinnvoll ölen.
Ich öle aus optischen Gründen alle 2 Jahre mit Osmo Terrassenöl (dauert ca. 2h / 6x2,5m und ist nicht billig). Man kann es aber auch einfach vergrauen lassen. Auch mit Öl wird die Fläche mit der Zeit unregelmäßig - mich stört es nicht. Ich habe aber den Eindruck, dass mit dem Öl die Oberfläche keine "kleinen" Spreißel abgibt.
Vorbohren ist auf jeden Fall zu empfehlen. Ebenso Edelstahlschrauben, sonst gibt schwarze Verfärbungen.


Grüße
Tobias
 

Bolt

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2022
Beiträge
6
Ort
Holzheim
Die Schutzwirkung durch Ölen wird meines Erachtens überbewertet, kostet nur viel Geld Arbeit und Zeit. Plus die Gefahr dass die Dielen irgendwann mehr schwarz aussehen durchs pigmentierte Öl in Kombination der Vergrauung. Die lässt sich nämlich nicht aufhalten. Ich hab schon so einige Holz Terrassen gebaut. Anfangs auch geölt. Unterschiede kann ich da auch nach Jahren nicht erkennen was den Zustand der Dielen angeht. Viel wichtiger ist, dass die Dielen sauber verlegt sind und kein Wasser stehen bleibt und unter den Dielen Feuchtigkeit gut raus kann, also gut „durchlüften“ kann.

Hallo WoodyAlan,

danke für die Antwort. Sind die Dielen nicht grau und schauen noch aus wie damals? UK habe ich aus Alu und im Gefälle verbaut. Zum verschrauben nehme ich die Terrafix Abstandshalter.
 

Wilhelm

ww-ahorn
Registriert
25. August 2003
Beiträge
134
Ort
Spenge
Ich habe seit über 25 Jahren eine Holzterrasse aus Bangkirai. Die genutete Seite nach oben, dann ist es nicht so rutschig bei Nässe. Niemals gestrichen. Alles noch in Ordnung. ein- bis zweimal im Jahr mit einem Hochdruckreiniger bearbeitet. Dann sieht es wieder wie neu aus.
 

Bolt

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2022
Beiträge
6
Ort
Holzheim
Hi Christian,
Ich habe seit ca. 7 Jahren eine Bankirai Terrasse.
Warum auf allen 6 Seiten Schleifen? Macht keinen Sinn, wenn du fertige Terrassendielen gekauft hast.
Ölen / Hinrnholzversiegelung: Es ist nicht notwendig die Dielen von allen Seiten zu ölen. Das Öl hat im wesentlichen eine UV Schutz / Farbliche Wirkung. Hirnholzversiegelung Richtung Hauswand / Umfassungswand ist sicher sinnvoll. Habe ich auch gemacht. Das Bankirai ist auch ohne Öl wetterbeständig. Kann auch problemlos erst im Frühjahr aufgebracht werden, die Pigmente sind recht deckend. Jetzt im Winter kannst du unter 15°C eh nicht sinnvoll ölen.
Ich öle aus optischen Gründen alle 2 Jahre mit Osmo Terrassenöl (dauert ca. 2h / 6x2,5m und ist nicht billig). Man kann es aber auch einfach vergrauen lassen. Auch mit Öl wird die Fläche mit der Zeit unregelmäßig - mich stört es nicht. Ich habe aber den Eindruck, dass mit dem Öl die Oberfläche keine "kleinen" Spreißel abgibt.
Vorbohren ist auf jeden Fall zu empfehlen. Ebenso Edelstahlschrauben, sonst gibt schwarze Verfärbungen.


Grüße
Tobias


Servus Tobias,


Nein ich hätte nur die 4 Längsseiten geschliffen und gestrichen.

Ja das mit dem Hirnholz werde ich auch so machen.

Die Dielen liegen bei mir jetzt alle in der Garage und könnte in der nächsten Zeit (im schönen Warmen J) die Dielen herrichten.

Also…

Anschneiden

Bohren

Schleifen

Streichen und

könnte im Frühjar die Dielen montieren und muss im verbauten Zustand die Dielen nicht mehr streichen, weil vorab schon gestrichen.

Was mich auch noch ein bischen daran hindert, da man laut Osmo das Bangkirai eine bestimmte Zeit lang abwittern lassen soll. Ist das wirklich so?

Dass es nach dem Ölen keine Spreisel mehr abgibt wäre wieder ein Vorteil.



Wenn ich noch fragen darf, welche Schraubendurchmesser ihr gewählt habt und mit welchem Durchmesser vorgebohrt habt?

Ich hätte mir demnächst so einen Bohrer mit integriertem Senker angeschafft.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Die Dielen liegen bei mir jetzt alle in der Garage und könnte in der nächsten Zeit (im schönen Warmen J) die Dielen herrichten.

Hallo,
das ist eine perfekte Lösung um krumme Dielen zu bekommen.
Die Terassen Dielen sollten, bis zur Verlegung, möglichst wenig klimatischen Veränderungen ausgesetzt werden.

Es grüßt Johannes
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
355
Hi,
na ja das Öl hat auf einer abgewitterten Fläche mehr Haftung, da Bankirai schon mal recht harzig / ölig sein kann. Geschraubt habe ich mit SWG 5x60 Zaunbauschraube in eine Holz UK. Wichtig ist das Gefälle und ein Abstand zur UK. Ich habe solche Plastik Abstandshalter verwendet.

Grüße
Tobias
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Grau sind sie natürlich geworden, klar. Aber konstruktiv sind alle noch genauso in Ordnung wie die geölten.
Wenn ich dran denk was das immer fur ein geschisse war bei meinen Eltern, immer wieder zu Ölen. Erstmal ein passendes Zeitfenster abwarten wo es ein paar Tagebau Stück nicht zu heiss und vor allem trocken ist. Dann die Dielen reinigen und warten bis die wieder trocken sind, dann Ölen und erstmal nicht nutzen können, plus das nicht unerhebliche Geld fürs Öl.
Ich rate inzwischen jedem davon ab. Ich geh alle 2 Jahre mal mitm Hochdruckreiniger drüber mit vermindertem Druck auf maximal 80 bar, fertig. Schöne grauen Dielen homogen auf der ganzen Fläche. Ich hab die Terrasse ja zum nutzen nicht zum anschauen. Dass sie auch nur annähernd so bleibt wie am ersten Tag ist eine Illusion.

PS: ich würde die Dielen keinesfalls vorm Einbau aufs genaue Maß Sägen oder Bohrlöcher setzen. Da wäre mir die Wahrscheinlichkeit viel zu größer dass es beim endgültigen Einbau nicht passt oder die Löcher nicht da sind wo sie sein sollten, dann kannst die Diele vergessen. Ich messe auch immer alles genau aber tatsächlich addieren sich minimale Messungenauigkeiten schnell und die nächste Schraube geht dann an der UK vorbei oder zu randnah. Ich würde Diele dür Diele einbauen und Ablängen ganz zum Schluss mit Handkreissäge und Schiene. Die Dielen solltest du bis zum Einbau trocken aber draußen lagern, da hat @Little John völlig recht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Moin nochmal,
Yellow Balau ist eigentlich der Handelsname. Es gibt aber unzählige Hölzer die unter dem Namen Bankirai verkauft werden.

Einen Chemischen Schutz wie Öl, Farbe oder ähnlich braucht das nicht.
Etwas kontruktiver Holzschutz und gut ist.

Gerade das vergrauen finde ich gut.
Ich habe schon einige 100m² Terassen und Balkone damit gemacht. Oberflächen haben wir nie geschliffen oder sondwie behandelt.
Sehen auch nach mehr als 10 Jahren top aus. Nur halt grau.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Was es naturlich für ein "Bangkirai" ist, weis ich nicht. Kann man das irgendwie erkennen?

Die genaue Art erkennt man meist nicht, häufig ist es Yellow Balau, kann auch Red Balau oder ein anderer uralter Urwaldbaum aus den wenigen verbliebenen Urwäldern aus dem von der Militärjunta regierten Myanmar sein.
Da Bankirai als Tropenholz nahezu ausschließlich aus Raubbau an Primärregenwäldern gestohlen wird, sind die wege da meist auch nicht nachvollziehbar.

Viel Spaß mit deiner Tropenholzterrasse.
Pass gut auf, dass du dir beim ausrutschen nicht weh tust.
 

Bolt

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2022
Beiträge
6
Ort
Holzheim
Grau sind sie natürlich geworden, klar. Aber konstruktiv sind alle noch genauso in Ordnung wie die geölten.
Wenn ich dran denk was das immer fur ein geschisse war bei meinen Eltern, immer wieder zu Ölen. Erstmal ein passendes Zeitfenster abwarten wo es ein paar Tagebau Stück nicht zu heiss und vor allem trocken ist. Dann die Dielen reinigen und warten bis die wieder trocken sind, dann Ölen und erstmal nicht nutzen können, plus das nicht unerhebliche Geld fürs Öl.
Ich rate inzwischen jedem davon ab. Ich geh alle 2 Jahre mal mitm Hochdruckreiniger drüber mit vermindertem Druck auf maximal 80 bar, fertig. Schöne grauen Dielen homogen auf der ganzen Fläche. Ich hab die Terrasse ja zum nutzen nicht zum anschauen. Dass sie auch nur annähernd so bleibt wie am ersten Tag ist eine Illusion.

PS: ich würde die Dielen keinesfalls vorm Einbau aufs genaue Maß Sägen oder Bohrlöcher setzen. Da wäre mir die Wahrscheinlichkeit viel zu größer dass es beim endgültigen Einbau nicht passt oder die Löcher nicht da sind wo sie sein sollten, dann kannst die Diele vergessen. Ich messe auch immer alles genau aber tatsächlich addieren sich minimale Messungenauigkeiten schnell und die nächste Schraube geht dann an der UK vorbei oder zu randnah. Ich würde Diele dür Diele einbauen und Ablängen ganz zum Schluss mit Handkreissäge und Schiene. Die Dielen solltest du bis zum Einbau trocken aber draußen lagern, da hat @Little John völlig recht.

@ WoodyAlan und Little John
Die Dielen liegen in einer Garage, also ist nicht geheizt. Dann lass ich dass auch mit dem streichen sein.
Macht die Lagerung in der Garage was aus, da ich ja nur zur bearbeitung die Garage geheizt hätte.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
@ WoodyAlan und Little John
Die Dielen liegen in einer Garage, also ist nicht geheizt. Dann lass ich dass auch mit dem streichen sein.
Macht die Lagerung in der Garage was aus, da ich ja nur zur bearbeitung die Garage geheizt hätte.
Nicht beheizt is schon mal gut, aber da wird es eine andere luftfeuchte haben als draußen. Ich kenn den Nutzungsgrad deiner Garage ja nicht. Ichbhab meine Dielen damals im Carport gestapelt und bis zum Einbau liegen lassen. Wenn’s ned anders geht wird die in un beheizte Garage aber vermutlich a kein Weltuntergang sein
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
960
Ort
Affalterbach
... Dass sie auch nur annähernd so bleibt wie am ersten Tag ist eine Illusion.
....

Möchte ich nochmal betonen. Eine Holzterrasse wird nie so bleiben wie am Anfang, Holz verändert sich einfach, wenn es bewittert wird, ob geölt oder nicht. Wenn Dich das stört, musst Du ein geeignetes Material nehmen.

Meine einfache Douglasienterrasse steht jetzt seit 5 Jahren, ohne Probleme. Schönes, einheitliches Grau. Alle geölten Terrassen, die mir bisher untergekommen sind, waren durch die Bank nach ein paar Jahren sehr unansehnlich. Schwarz, fleckig etc. Ich würde das Ölen wirklich lassen, kostet nur Geld und Zeit, besser macht es nix.
 

Bolt

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2022
Beiträge
6
Ort
Holzheim
Das mit der Luftfeuchtigkeit kann ich alles nachvollziehen. Aber beim Holzhändler wirds ja bestimmt auch irgendwo in einer Halle gelagert.
Habe die Dielen mit ca. 3cm Abstand zur Wand gelagert. Zwischen den Lagen unten und oben jeweils Latten drin und seitlich auch Latten.
Die Garage wird ganz normal als Garage genutzt. Temperatur und Feuchtigkeit wird bei zu langem geschlossenem Tor bestimmt anders sein.
Hab leider noch kein Carport und ich werde die Dielen erst ca. April verbauen und hab da bedenken wenn ich diese jetzt im Winter nur unter einer Plane habe.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Plane wäre kein Problem so lang die Dielen ordentlich gestapelt mit bodenabstand gelagert sind. Die Plane sollte halt ned direkt auf den Dielen legen und der Stapel auch nicht eingewickelt sein wg Schwitzwassser. Ideal wäre nur eine Art Dach mit nem Trapezblech o.ä. Und etwas überstand zum Stapel.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
seit über 25 Jahren
Ich wollte jetzt schon angeben mit meinen fast 20 Jahren - aber wie Wilhelm schon geschrieben hat , ein mal im Jahr mit dem Hochdruckreiniger sauber machen - habe fertig. Im Bereich unter Dach ist die noch wie neu und bewittert wird die halt etwas grauer. Aber umgedreht habe ich die Hölzer nicht.
 
Oben Unten