Bangkirai-Terrasse auf KG-Rohren

Ichi4

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2013
Beiträge
11
Ort
Teltow
Hallo zusammen,

wir planen eine Bangkirai-Terrasse in der Größe 4x7m.
Weil unsere Terrassentür 75cm über 0 ist, wollen wir eine Hochterrasse bauen.
Geplant ist: An die Hauswand kommen Balkenschuhe, der Rest auf KG-Rohre DN 160 mit Betonfüllung (1m im Boden versenkt).

Mein Problem ist: Wieviele Säulen brauche ich?
Wenn ich die 50cm Abstände einhalte, brauche ich 8x15 = 120 Säulen!!!!

Die Terrasse soll 7m am Haus entlang und 4m vom Haus weg.
Ich wollte vom Haus weg jeweils 4 Säulen, also 1m Abstände und das ganze 8x am Haus entlang. Also 32 Säulen + 8x Balkenschuhe am Haus.

Auf die 4 Säulen vom Haus weg soll jetzt die erste Unterkonstruktionslatte, das ganze 8x.
Und darauf soll jetzt die richtige Unterkonstruktion von rechts nach links (7m) in 0,5m Abständen vom Haus weg:

Reicht das aus?
Die Dielen (25mm) bekommen ja ihren Abstand von 50cm. Die Frage ist, ob sich die Latten der Unterkonstruktion durchbiegen, oder ob man stärkere als die 45x90mm nimmt.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Hallo ichi4,
ich würde den Abstand zwischen den Säulen größer machen und lieber dickere Balken für die Unterkonstruktion verwenden.
Hier ist ein Link zur Berechnung der Trägerlängen und Querschnitte.
Die Schneelast in deinem Wohnort kannst Du googeln, die Holzqualität kann dein Holzhändler Dir sagen (wenn nicht nimm die schlechteste).

Eurocode-Statik-online - Einfache Statikberechnungen für Holzkonstruktionen gratis.


Hier ist eine Beispielrechnung die ich für einen anderen Beitrag gemacht habe.


Fixlast: Eigengewicht der Konstruktion

Spezifisches Gewicht Douglasie ca. 529 kg/m³

zB. 20m Kantholz 9x9 Douglasie für 16 qm Terrasse

20x0,09x0,09=0,162 m³ Holz

0,162x529=85,698 Gewicht der Balken insgesamt

85,698:16=5,356125 kg pro qm

dazu kommt noch die Beplankung der Terrasse

Verkehrslast:

sind Blumentöpfe, der Grill und Leute die auf der Terrasse herumlaufen

Schneelast:

Du wohnst im Harz, das ist Schneelastzone 2

bis 400m 75 kg/m²
bis 500m 90 kg/m²
bis 600m 115 kg/m²
bis 700m 150 kg/m²
bis 800m 185 kg/m²
bis 900m 230 kg/m²
wenn du auf dem Brocken wohnst wirds teuer

Holzqualität Douglasie

Klasse 1 MS13/S13/C30
Klasse 2 MS10/S10/C24
Klasse 3 MS7/S7/C16

Trägerlänge
ist der Abstand der Betonfundamente

Die Verkehrslast musst Du selber festlegen, ich denke 300kg/qm ist das Minimum ich würde 500kg/qm nehmen.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
....... es geht hier um eine Bangkiraiterrasse, was soll dann die Berechnung für Douglasie? :confused:

Wenn Du am Haus Balkenschuhe verwendest und die Fundamente im Meterabstand setzen willst, hast Du aber nur 3 Fundamente für die 4 Meter nötig :emoji_slight_smile: sind schon mal 8 Säulen weniger :emoji_grin:
Ich würde die Tragkonstruktion in 60/120 ausführen, dann kannst Du auf der Terrasse auch mal tanzen.
Vergiss aber den konstruktiven Holzschutz nicht!
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
....... es geht hier um eine Bangkiraiterrasse, was soll dann die Berechnung für Douglasie? :confused:

Wenn Du am Haus Balkenschuhe verwendest und die Fundamente im Meterabstand setzen willst, hast Du aber nur 3 Fundamente für die 4 Meter nötig :emoji_slight_smile: sind schon mal 8 Säulen weniger :emoji_grin:
Ich würde die Tragkonstruktion in 60/120 ausführen, dann kannst Du auf der Terrasse auch mal tanzen.
Vergiss aber den konstruktiven Holzschutz nicht!

Hier ist eine Beispielrechnung die ich für einen anderen Beitrag gemacht habe.
 

Ichi4

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2013
Beiträge
11
Ort
Teltow
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Die Idee mit 60/120 ist ja nicht schlecht, aber ich denk die Unterkonstruktion muß auch aus Bangkirai sein. Da gibt es solche Masse nicht zu kaufen.
Oder meins du den Unterbau der Unterkonstruktion.

Zudem brauche ich bei 1m Abständen trotzdem 4 Säulen.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Die Idee mit 60/120 ist ja nicht schlecht, aber ich denk die Unterkonstruktion muß auch aus Bangkirai sein. Da gibt es solche Masse nicht zu kaufen.
Oder meins du den Unterbau der Unterkonstruktion.

Zudem brauche ich bei 1m Abständen trotzdem 4 Säulen.

Natürlich meine ich den Unterbau :emoji_slight_smile:
Aber warum brauchst Du, wenn Du eine Seite in Balkenschuhen lagerst trotzdem 4 Säulen?
Oder willst Du unter den Balkenschuh auch noch eine Säule setzen?:confused:

Balken von 4 Meter benötigen bei einem Stützabstand von 1 Meter 4 Stützen, das wäre dann 1 Balkenschuh und 3 Säulen, oder habe ich hier irgendwas übersehen?


@basic, was soll dann die Beispielrechnung?
Zeigen dass Du mit dem Berechnungsmodul arbeiten kannst?
Dann hättest Du Dir auch ein bisschen Mühe geben können und Ichi4 mit einer passenden Beispielrechnung weiter zu helfen .... aber da wird Google wahrscheinlich die richtigen Ergebnisse nicht geliefert haben :emoji_grin:
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Natürlich meine ich den Unterbau :emoji_slight_smile:
Aber warum brauchst Du, wenn Du eine Seite in Balkenschuhen lagerst trotzdem 4 Säulen?
Oder willst Du unter den Balkenschuh auch noch eine Säule setzen?:confused:

Balken von 4 Meter benötigen bei einem Stützabstand von 1 Meter 4 Stützen, das wäre dann 1 Balkenschuh und 3 Säulen, oder habe ich hier irgendwas übersehen?


@basic, was soll dann die Beispielrechnung?
Zeigen dass Du mit dem Berechnungsmodul arbeiten kannst?
Dann hättest Du Dir auch ein bisschen Mühe geben können und Ichi4 mit einer passenden Beispielrechnung weiter zu helfen .... aber da wird Google wahrscheinlich die richtigen Ergebnisse nicht geliefert haben :emoji_grin:
Gestern bin ich doch auf deine Ignorliste gekommen warum hälst du dich nicht daran.
Für Balken von 4 m Länge benötigt man übrigens einen Balkenschuh und 4 Stützpfosten.
 

Ichi4

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2013
Beiträge
11
Ort
Teltow
Bitte nicht streiten.

Welches Holz würdest du für den Unterbau verwenden? KVH? Wie lange hält das unter einer Terrasse im Außenbereich? Ich werde ja nie mehr rankommen um es nachzubehandeln.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Hallo ichi4,
ich würde für die lange Seite der Terrasse (7m) nur 5 Betonfundamente einsetzen und auf der kurzen Seite alle 50cm ein Fundament setzen so das die langen Balken im Abstand von 50cm nebeneinander liegen.

Eine Beispielrechnung habe ich Dir angehängt. Als Fixlast habe ich 10 Kg angesetzt weil ich nicht weiß welche Holzsorte in welcher Stärke Du am Ende nimmst, Die schneelast habe ich 400m Harz angenommen weil ich nicht weiß wo Du wohnst.Wenn ich mich nicht irre kommst Du dann mit 45 Fundamenten aus.
 

Anhänge

  • terrasse.pdf
    92,9 KB · Aufrufe: 60

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich werde die "Beratung" an den Profi Basic überlassen :emoji_grin:

Man kann übrigends in jedem Berichtkopf lesen dass Ichi4 als Wohnort Teltow (Kreis Potsdam, Brandenburg) angegeben hat ...... aber wer lesen kann ist natürlich deutlich im Vorteil :rolleyes:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich würde auf die Balkenschuhe verzichten, je nach Maueraufbau könnte das Probleme geben. Stell die lieber komplett auf Säulen.
 

Ichi4

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2013
Beiträge
11
Ort
Teltow
Hallo zusammen,

danke erstmal für die komplizierte Formel, aber ich bin nicht sicher, ob ich diese für meine Terrasse nutzen kann. (Der Unterbau wird nicht vollflächig belastet, sondern nur über einige Auflagepunkte)

Beim Holzhändler habe ich heute 4m Bangkirai Latten 90x90mm gesehen.
Die müssten doch eigentlich für den Unterbau ausreichen, um die 1m Abstände zu überbrücken.
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Der Eurocode Rechner ist genau was Du brauchst.

1m Trägerlänge, 1m Trägerabstand,

Für die Lasten immer 100kg annehmen, passt in der Regel.

Dann zeigt Dir der Rechner dass 9cm x 9cm ausreicht.

90cm x 90cm natürlich auch. :eek:
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Hallo Ichi4,
es ist nicht so kompliziert Holz Ralle hat es eigentlich ganz gut mit wenigen Worten beschrieben.

Die Auflagepunkte sind wenn ich das richtig verstehe deine Betonfundamente und der Balkenschuh an der Hauswand.
Um es verständlicher zu machen mache ich deine Terrasse 8m lang.
Der Balkenschuh an der Hauswand ist 0m dann kommt der erste Poller sagen wir mal nach 2 m, das ist die Trägerlänge der nächste kommt bei 4m das sind auch nur 2m Trägerlänge. Die Trägerlänge ist nur das zu überbrückende Stück. Du kannst mit dem Onlinerechner rumspielen, gebe einfach mal Trägerlänge 7 m ein (dh. Balkenschuh und nur einen Poller) und dann geplante Höhe 30, geplante Breite 20 der Balken dann wird das Ergebnis rot oder grün. Wenn es grün ist kannst Du die Maße verkleinern, wen es rot ist musst Du die Dimensionen vergrößern.
 

Ichi4

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2013
Beiträge
11
Ort
Teltow
Was muß ich den bei Holzqualität für Bangkirai eingeben?
Selbst Google hilft mir da nicht.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Hallo Ichi4,
Bangkirai ist eigentlich kein Holz es ist nur ein Vermarktungsname der 4 oder 5 Tropenhölzer erfasst, deshalb müsstest Du deinen Holzhändler fragen oder die schlechteste qualitaät annehmen dann bist du auf der sicheren Seite (für Dich C16).

Habe ich aus der Hilfe kopiert

Wo erfährt man die Festigkeitsklasse
Prinzipiell vom Verkäufer des Holzes. Sollte das nicht möglich sein, so kann man für schönes Nadelholz die Klasse C24 ansetzen. Sollte man nicht sicher sein, besser C16 annehmen. Für Leimbinder sollte man zur Sicherheit GL24 annehmen, sofern man keine bessere Bezeichnung vom Händler genannt bekommt. Ob Brettschichtholz hinten ein c oder h in der Bezeichnung trägt ist für die hier angebotenen Berechnungen nicht relevant.

Viel Spaß beim probieren.
 

Ichi4

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2013
Beiträge
11
Ort
Teltow
Ich glaube ich habs verstanden.
Demnach dürfen die Abstände beim 90x90 nicht mehr als ein Meter und beim 45x70 nicht mehr als 60cm sein.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Ich glaube ich habs verstanden.
Demnach dürfen die Abstände beim 90x90 nicht mehr als ein Meter und beim 45x70 nicht mehr als 60cm sein.

Ich habe das jetzt nicht in das Tool eingegeben könnte aber passen,falls Du noch kein Holz gekauft hast mußt Du dir überlegen was ist einfacher/günstiger viele Poller oder dickere Balken.

Ich sag es mal übertrieben Balkenschuh am Haus und ein Poller am Ende (7m Träger) oder alle 2m ein Poller oder jeden Meter ein Poller die Balken weden immer dünner.
Nimm Dir ein paar Stunden Zeit um alles durchzuspielen.
 
Oben Unten