Bangkirai splittert nach Hochdruckreinigung

tommi89

ww-pappel
Registriert
17. April 2023
Beiträge
7
Ort
Paderborn
Hallo zusammen,

wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft und auf der Terrasse liegt Bangkirai geriffelt. Im Übereifer haben wir es dummerweise mit Hochdruckreiniger behandelt und im Anschluss geölt.
Jetzt läuft man sich nur noch Splitter. Klar selber schuld und dämlich, aber wie bekommen wir den Karren aus dem Dreck?

Vorschlag zum weiteren Vorgehen - was haltet ihr davon?

1. Mit Schleifmaschine drüber
2. In den Rillen zumindest versuchen Splitter mit Schleifwolle abzutragen
3. Wieder ölen - wir können es auch verwittern lassen.

Wichtig ist und nur, dass die Splitter weniger werden.

Vielen Dank vorab!
Gruß Thomas
 

Mitglied 59145

Gäste
Makita Bürstenschleifer und qauf die Knie.
Ist schwierig zu beurteilen wie stark das splittert, Kleinkram kriegt man so recht gut weg.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

Bangkirai neigt stark zum Splittern.
Bürstmaschine sehe ich auch als einzig sinnvolle Möglichkeit.

Gruß Ingo
 

tommi89

ww-pappel
Registriert
17. April 2023
Beiträge
7
Ort
Paderborn
und danach wieder ölen oder eher natürlich verwittern lassen?
Habe Sorge, dass sich im Anschluss nach dem Ölen die Splitter wieder aufstellen bzw. es neue gibt
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich öle da nichts, kenne Bangkirai aber auch nicht wirklich. Ob es sich vom ölen oder Regen aufstellt ist ja eigentlich egal.

Wenn es feine Fasern sind, stellt sich irgendwann nichts mehr auf.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

alternative wäre noch ein Schleifmopp. Das sind Schleifpapierstreifen und Bürstenhaare.
Vor Jahren mal eine extrem splitterige Terrasse bzw den Holzbelag bearbeitet. Hauptwerkzeug: Cuttermesser, Schleifpapier per Hand, Handhobel,
 
Oben Unten