Bangkirai Riffelbohlen reinigen

Magggie

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2012
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Hallo! Gibt es zum Reinigen der Bangkirai Riffelbohlen eigentlich eine Spezialbürste, die dem Profil (7 oder 9 Rillen) angepasst ist?:confused:
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo,

hätte ich noch nie gesehen..... Deshalb rate ich allen meinen Kunden von Riffelbohlen ab. Die vermeintlich höhere Rutschsicherheit gilt, wenn überhaupt, nur 90° gegen die Riffelrichtung.

Guten Terrassenreiniger und "Schrubber" nehmen, damit sollte man auch einigermaßen in die Vertiefungen kommen. Ggf. muss man auch mit der Wurzelbürste auf den Knien nachhelfen :emoji_grin:

Wenn man irgendwann mal schleifen will/muss, wird es noch beschwerlicher :emoji_frowning2:
 

Magggie

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2012
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Riffelbohlen

Danke für die Antwort vom Fachmann. Dann werde ich die Suche nach einer solchen Bürste mal aufgeben und die Wurzelbürste gebrauchen. :cool:
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Ich habe meinen Hochdruckreiniger mit Bodenreinigervorsatz genommen. Hat gut funktioniert.

Aber mit möglichst niedrigem Druck arbeiten, sonst geht es an die Substanz des Holzes.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

einige Verleiher bieten auch hierfür Maschinen an.

Gruß
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
stimmt - aber so ein teil ist nicht einfach zu bekommen -

Terrassenreinigung mit Bürstmaschine - Abschliff Holzterrassen Verkauf Berlin

da keinerlei schleifbänder benötigt werden, liegt der verleihpreis, bei, in etwa 75€/ tag
was sich wohl nur bei grösseren flächen rechnet.
habe heute grad im kundenauftrag eine aus alten bangkirai riffeldielen neu gebaute terrasse mit nettrol abgezogen
do. gibts noch - optional - den feinschliff---barfuss----
und wird dann geölt-
wenn fertig, stelle ich bilder ein.
warum kämpfen , wenns auch easy geht.....:emoji_grin:
ps - manche objekte vertragen halt keinen kärchereinsatz um die 40 bar-
damit meine ich angrenzende flächen - saut ja dann doch etwas....
 

Peter Hoppe

ww-pappel
Registriert
3. März 2013
Beiträge
3
Ort
Ettenheim
Holzterrassen reinigen mit Messingbürstwalzen

Hallo ,

die problemlose, schnelle und gründliche Reinigung von vergrautem Holz erfolgt am einfachsten mit dieser Maschine.
Splitter verschwinden, die Terrasse ist sauber und barfussfreundlich, siehe folgenden Link:

Bangkiari Holzterrassenreinigung
Terrassen / Holzreinigung mit Messingbürsten - YouTube
oder per Mail an allcleanpeter@yahoo.de

Gruss
Peter Hoppe


Hallo,

hätte ich noch nie gesehen..... Deshalb rate ich allen meinen Kunden von Riffelbohlen ab. Die vermeintlich höhere Rutschsicherheit gilt, wenn überhaupt, nur 90° gegen die Riffelrichtung.

Guten Terrassenreiniger und "Schrubber" nehmen, damit sollte man auch einigermaßen in die Vertiefungen kommen. Ggf. muss man auch mit der Wurzelbürste auf den Knien nachhelfen :emoji_grin:

Wenn man irgendwann mal schleifen will/muss, wird es noch beschwerlicher :emoji_frowning2:
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Unterhaltspflege von Bangkirai

Schwerer Maschineneinsatz lohnt sich bei Bangkirai nicht wirklich. Das Holz verträgt problemlos eine Reinigung mit einer kräftigen Seife (bei Natural: Intensivreiniger) und dann kann man neu mit Terrassenöl behandeln.

Das Terrassenöl bindet die Fasern und verzögert das Quell- und Schwindverhalten.

Das bisschen Schrubber ersetzt also scharfe Chemie.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo,

da bin ich ganz der Meinung von Frank.
Und wenn der normale "Schrubber" nicht reicht kann man auch zu harten Silizium-Bürsten greifen (bevor man die harte Chemie einsetzt).

Man muss sich nur bewusst sein, dass jeder Einsatz, der gleichzeitig starke Verschmutzungen entfernt, auch meist dazu führt, dass sich die Holzfasern aufstellen und ggf. geglättet (geschliffen) werden müssen. Dies allerdings (erfahrungsgemäß) weniger bei manueller Behandlung (mit Schrubber und Bürsten), da hierbei lose Teile bereits mit abgenommen werden.

Bei größeren Flächen lohnt sich der Einsatz einer Tellermaschine. Durch die rotierende Scheibe kann man auch (bei härterer Bürste) die Täler der Riffeln erreichen.

Ein regelmäßige Behandlung mit Terrassen-Öl verhindert aber wirksam, dass Schmutz tiefer eindringt und lässt sich damit auch leichter wieder entfernen.
Gleichzeitig egalisiert der Auftrag (wie Frank schon geschrieben hat) die aufgestellten fasern. Wichtig ist nur, dass das Holz nach der Reinigungsbehandlung ausreichend abtrocknen kann!
 

Peter Hoppe

ww-pappel
Registriert
3. März 2013
Beiträge
3
Ort
Ettenheim
Hallo,

meine Empfehlung, nicht nur für Holzterrassen, auch für andere Böden wie Teppich, Fliesen, etc.
Aber hier ein Kurzfilm auf Bangkirai ,mit MESSINGBÜRSTEN, die Oberfläche wird glatt gebürstet, alle Verschmutzungen, auch die in den Vertiefungen werden ausgebürstet.
Entgraut, entsplittert, glatte Oberfläche und absolut sauber, wie neu.

Bangkiari Holzterrassenreinigung
Terrassen / Holzreinigung mit Messingbürsten - YouTube

Für weitere Fragen: allcleanpeter@yahoo.de
Gruss
Peter Hoppe
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Terrassenbauen und Gift

Es ist zwar schön, dass Micha meinen Beitrag bestätigt und ebenfalls "harte Chemie" hinten anstellt und lieber mal mechanisch ran geht.

Im gleichen Beitrag verlinkt er allerdings ein Öl das Biozide/Fungizide enthält, was weit über das hinausgeht, was vorher als "harte Chemie" bezeichnet wurde. Da ging es mehr um die Reinigungsmittel, die gerne verstärkt Natronlauge, Oxalsäure, u.ä. enthalten. Diese sind wenigstens relativ rasch wieder biologisch abbaubar.

Allerdings wurden Gifte wie 3-Jod-2-propinylbutylcarbamat (= IPBC) oder Probiconazol, um die es bei dem Öl geht, schon bei Probanden als Humanexposition nachgewiesen, die solche Holzschutzmittel verarbeitet haben. Diese Gifte reichern unsere Gewässer an und stellen ein sich fortschreitendes Problem für unsere Umwelt dar.

So schreibt z.B. die EU schon in ihren Zulassungsvorschriften für den Einsatz von IPBC:

... dass frisch behandeltes Holz nach der Behandlung geschützt oder auf undurchlässigem, harten Untergrund gelagert werden muss, um direktes Austreten in den Boden oder in Wasser zu verhindern, und dass gegebenenfalls austretendes Produkt zwecks Wiederverwendung oder Beseitigung aufgefangen werden muss...

Hinzu kommt, dass IPBC relativ instabil ist uns sich rasch auswaschen kann.

Für "von Natur aus gut..." wie es im Werbetext steht halte ich das nicht.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich mische mich bei solchen Diskussionen selten ein, aber hier muss ich Frank Recht geben.


WOCA Öle sind komplett aus natürlichen pflanzlichen Ölen hergestellt - von Natur aus gut.
Dies lässt eigentlich erwarten es mit einem sehr umweltfreundlichen und unweltvertragsamen Produkt zu tun zu haben, wenn ich mir aber dann das Sicherheitsdatenblatt zu diesem Produkt anschaue ....... auch wenn Erdöl vor langer Zeit auch mal Pflanzen waren, fInde ich es doch nicht richtig um diese Öle als "komplett aus natürlichen pflanzlichen Ölen hergestellt " zu bezeichnen. Das liest sich zwar sehr schön hat aber doch mit der Wirklichkeit nicht allzuviel zu tun.
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo Frank und Harald,

danke für den Hinweis, den ich Ernst nehme.
Offensichtlich habe ich mich zu wenig mit dem Öl auseinandergesetzt, was ich jetzt nachholen werde.

Vor allem will ich wissen, ob das Datenblatt und die Zusammensetzung so noch aktuell sind.

Also nichts für ungut.
 

Peter Hoppe

ww-pappel
Registriert
3. März 2013
Beiträge
3
Ort
Ettenheim
Hallo Frank und Harald,

danke für den Hinweis, den ich Ernst nehme.
Offensichtlich habe ich mich zu wenig mit dem Öl auseinandergesetzt, was ich jetzt nachholen werde.

Vor allem will ich wissen, ob das Datenblatt und die Zusammensetzung so noch aktuell sind.

Also nichts für ungut.

Hallo die Herren,
es ist nicht nötig mit irgendwelchen Mitteln zu reinigen. 2 Messingbürstwalzen erledigen es nur mit Wasser........
Bangkirai Terrassen, entgrauen, entsplttern
BANGKIRAI mit Messingbürstwalzen reinigen, entgrauen, glätten, "Splitterfrei ! ! ! " - YouTube
Gruss
Peter
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hallo Frank und Harald,

danke für den Hinweis, den ich Ernst nehme.
Offensichtlich habe ich mich zu wenig mit dem Öl auseinandergesetzt, was ich jetzt nachholen werde.

Vor allem will ich wissen, ob das Datenblatt und die Zusammensetzung so noch aktuell sind.

Also nichts für ungut.

Micha, Du kennst mich inzwischen ein bisschen und ich Dich auch :emoji_slight_smile:. Es war absolut nicht böse gemeint, ich war aber schon erschrocken als ich das Datenblatt angeschaut hatte, weil solche Produkte eigentlich nicht zu Deiner Phylosophie passen.
Ich nehme an dass Du Dich auf die Produktbeschreibung verlassen hattest ohne selber das Sicherheitsblatt gut anzuschauen ......., kann passieren.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Danke an Micha von Terrassenbauen

Hallo Micha,

danke, dass Du die Kritik so annimmst. Ich habe mir schon ein wenig überlegt, ob ich es überhaupt schreiben soll. So bin ich froh, dass es nicht zu einem "Hick-Hack" wird, sondern Du einfach die Produkte noch einmal kritisch hinterfragst.

Auch ich war irritiert, da du in anderen Beiträgen z.B. bewusst Importholz abgelehnt hast.

Meine Empfehlung: Bleibe in der ökologischen Frage konsequent und verändere das Holz im Aussenbereich nicht durch solche Gifte zu Sondermüll. Bei den meisten reinen Naturfarbenherstellern wirst Du echte Volldeklarationen vorfinden. Auch dort gibt es (manchmal nötig - oft aber auch unnötig und eher kontraproduktiv) Kompromisse mit Erdöldestillaten, Paraffinen und Alkydharzen. Gifte werden aber von manchen kategorisch abgelehnt oder aber es wird sehr scharf darauf hingewiesen, damit die Leute wissen was sie tun. Durch die Volldeklarationen erfährt man auch außerhalb des Sicherheitsdatenblattes was die Bestandteile sind.

Bei einer Ökoabteilung von einer großen chemischen Produktion sind die Übergänge zur synthetischen Chemie oft unklar.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten