Bangkirai-Fragen

paloema

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2012
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe soeben meinen Terassenbelag mit Bangkirai in Auftrag gegeben. Zu zwei Empfehlungen des Gartenbauers wüsste ich gerne eure Meinungen (es ist eine kleine 17qm-Terasse):

1. Gefälle, ja oder nein? Mein Gartenbauer sagt: "Gefällte nicht nötig".
2. Welche Seite nach oben? Die feiner oder die grober geriffelte Seite? Mein Gartenbauer sagt: "Die meisten nehmen die feinere Seite"

Ich selbst bin zu Punkt 1 komplett unschlüssig und zu Punkt 2 hätte ich vom Bauchgefühl eher auf die grobere Seite nach oben tendiert, ohne genau sagen zu können warum. Was sind da die Vor- und Nachteile? Ist eine Seite haltbarer, oder weniger Splitteranfällig?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ein leichtes Gefälle in Richtung der Riffelung ist nie ein Nachteil, so kann kein Wasser in den Rillen stehen bleiben.
Die feine Seite ist weniger Spiltteranfällig, die "Antirutscheigenschaften" sind eigentlich bei beiden so gut als vernachlässigbar wenn kein Wasser auf den Dielen steht.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Als ich mich jüngst mit Terassenbau beschäftigt hatte bin ich meistens auf die Empfehlung "leichtes Gefälle vom Haus weg" gestoßen, natürlich in Richtung der Riffelung, sonst bringts nix.
Das klang für mich sehr plausibel, dass Wasser nicht stehen bleiben soll.

Zu den Seiten gibt es verschiedene Meinungen, ich glaube am Ende ist es wohl eine Sache des persönlichen Geschmacks...
 

ViNi

ww-kiefer
Registriert
21. Juni 2011
Beiträge
49
Ort
Bayern
Der Händler von dem ich die Dielen gekauft hatte, sagte folgendes:

Gefälle? Unbedingt
Obere Seite? Grobe Seite nach oben
 

paloema

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2012
Beiträge
11
Danke für eure Antworten.

Also Frage Gefälle ist ja eindeutig beantwortet. Welche Seite oben nicht, was für mich heißt: Geschmackssache.

Hat in jedem Fall weitergeholfen. Danke!
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
286
Alter
61
Hallo,
meine Meinung zu deinen Fragen

1. Gefälle, ja oder nein? - eindeutig Ja.

2. Welche Seite nach oben? - die rechte (Kernseite) nach oben.

Wenn du dich daran hälts hast du mal die feine, und mal die grob geriffelte Seite oben.
Nimm die feine Seite nach oben, weniger Splitteranfällig und das setzen der Schrauben ist leichter.
Gruß
EW
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
806
Ort
Sachsenland
Die fein geriffelte Seite kommt in der Regel nach oben, ist aber nicht Vorschrift.
Schau dir mal die Jahresringe der Bretter an, Kernseite kommt nach oben, Baumkante nach unten.
Liegt das Brett richtig herum hast du eine Maserung wie ne Suppenschüssel,
dann dürften auch die feinen Rillen oben sein.
Gefälle ist auf jeden Fall zu empfehlen.
mfg
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Nimm anderes Holz ohne Riffelung :emoji_grin: War nur Spass!
Trotzdem: Ich werde nie verstehen, wer diese Riffelung erfunden hat und zu welchem Zweck. Ausser dass die Dielen schneller verschmutzen, das Wasser eher drin stehen bleibt, kann ich keinen "Vorteil" erkennen.
Thema "rutschsicherer": Das funktioniert allenfalls bei feuchtem Wetter etwas 90° zu den Dielen, viel ist's mit Sicherheit nicht, schließlich ist die Rebungsfläche deutlich geringer!
Bei glatt gehobeltem Holz kann man wenigstens sauber ausrichten (Kernseite nch oben).a


Klar Gefälle, das Wasser muss weg. 2% sollten es schon sein.
 

waulmurf

ww-ulme
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
161
Ort
Berlin
Zur Frage 2:
Welche Verschmutzungen sind zu erwarten?
Wir haben eine Tanne genau darüber. Ergebnis: Harz, Dreck, Tannensamen alles sammelt sich in den Rillen. Zum Reinigen muss man dann einen Schrubber nehmen. Dafür ist es auch bei nassem Holz nicht glatt.
Regengrüße
waulmurf
 

paloema

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2012
Beiträge
11
Zu Kernseite und Baumseite kann ich mir jetzt erstmal nix vorstellen? Gibts da ggf. dem Laien verständliche Fotos von?

Und zum Schmutz: Weit und breit keine größeren Bäume in Reichweite, insofern sollte das kein Problem sein.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Zu Kernseite und Baumseite kann ich mir jetzt erstmal nix vorstellen? Gibts da ggf. dem Laien verständliche Fotos von?

628056.jpg


Stell Dir jetzt Dielen vor die aus diesem Baum geschnitten sind ...... die Aussenseite der Jahresringbogen sind die Baumseite, die Innenseite der Jahresringbogen sind die Kernseite.

Quellen-SchwindenB.jpg
 

paloema

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2012
Beiträge
11
Danke, werde das dann mit meinem Außenbauer bequatschen. Bin jetzt auf jeden Fall besser vorbereitet.
 

paloema

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2012
Beiträge
11
So, ist jetzt alles verlegt und sieht sehr anständig aus. Jetzt haben wir aber das nächste Problem:

Nach dem ersten Regen blutet das Bangkirai aus, wie ich gelernt habe. Jetzt wird aber der weiße Putz unserer direkt angrenzenden Hauswand und der ebenfalls geputzten Trennwände zu den Nachbarn farblich gesprenkelt.

Wie ich gelesen habe, geht das ganz schlecht wieder ab davon. Kann man dagegen etwas machen? Ich habe jetzt auch keine Lust, auf ewige Zeiten die Wände abzudecken...

Danke für eure Hinweise...
 

tischlerrohde

ww-nussbaum
Registriert
8. Februar 2009
Beiträge
92
Ort
Düsseldorf
Zitat:Nimm anderes Holz ohne Riffelung War nur Spass!

Der Gartenbauer hat keinen Dicktenhobel.
Profis verbauen glatte Bretter.
Dumfug die Riffel.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Durch Ölen des Holzes kann ein Ausbluten reduziert werden. Das
Ölen vermindert im Wesentlichen die Feuchtigkeitsaufnahme
des Holzes und somit das Auswaschen von Lignin und anderen
Holzinhaltsstoffen.
Beachten Sie: Einen 100 %igen Schutz gegen Ausbluten gibt
es nicht. Empfohlen wird daher eine gründliche Behandlung
im Frühjahr und im Herbst.


Die Wände gut reinigen und neu streichen ........ mehr wird Dir wohl nicht übrig bleiben.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Porenfüllendes Terrassenöl nach Reinigung

Ich würde die Dielen mit Intensivreiniger abschrubben, mit Wasser nachspülen und nach dem Trocknen mit dem Terrassenöl streichen.
Das Öl zieht nicht nur in das Holz ein, sondern kann auch porenfüllend bis zu einer dünnen Schicht auf der Oberfläche aushärten. Durch die Naturharze werden Holzfasern und Eigenpigmente gebunden. Die Oberfläche wird dadurch weniger anfällig für Algenbildung und das erneute Ausschwemmen von holzeignen Inhaltsstoffen (z.B. Pigmente) wird verhindert.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de.
 

paloema

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2012
Beiträge
11
Das mit dem Einölen ist eine Idee. Werde ich mir mal angucken. Jetzt wird es erst nochmal gestrichen und dann kommt ein transparenter Schutz darüber, der optisch halbwegs anständig aussieht...dann bleibt nur noch die Frage, wann das dann gefahrlos entfernt werden kann.
 
Oben Unten