Bandschleifer

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
Hallo,
es muß ja nicht immer Festool sein, zumal der Systemgedanke bei einem Bandschleifer ja eher nebensächlich ist...
der Festool BS 105 E ist sicherlich keine schlechte Maschine aber eben auch zu einem stolzen Preis.
in einem Video von Holzwerken habe ich dann etwas entdeckt was mir gut gefallen hat, für die Bosch Schleifer

Bosch grün Bandschleifer PBS 75 AE
Bosch blau Bandschleifer GBS 75 AE

gibt es einen Längs und Queranschlag, der die Dinger ziemlich vielseitig macht hat mir im Video jedenfalls gut gefallen!

was ist denn von den beiden Bandschleifern von Bosch zu halten?
und wie groß sind die Unterschiede zwischen Bosch blau und Bosch grün wirklich, außer vom Preis sehen die nämlich ziemlich identisch aus!

lg Jens
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Der von Heiko getestete PBS ist noch sehr neu auf dem Markt, daher wird es da keine Langzeit Erfahrung mit geben.

Wenn Du was die Qualität angeht, auf Nummer Sicher gehen willst, dann kaufe einen alten PBS 75 AE, der ist zu 98% baugleich mit dem GBS. Die Dinger sind eigentlich unkaputtbar. Gebraucht gibt es die zum Teil sehr günstig und auch bei dem Zubehör lohnt sich umschauen, die Preisspanne ist schon ziemlich groß.
 

Eulenmacher

ww-nussbaum
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
95
Ort
Hessen
Ich bin auch ein langjähriger PBS75AE-Besitzer (alte Version) und möchte hier die Frage in die Runde werfen, wie wichtig diese Graphit-Unterlage in der Praxis ist, die der PBS75AE nicht hat. Wäre bei einer Neuanschaffung vielleicht ein Kriterium.
Ansonsten bin ich mit dem PBS75AE zufrieden, schleift so ordentlich wie er laut ist. Habe allerdings keine Vergleichsmöglichkeiten.
Ulrich
 

Tscharlie

ww-ahorn
Registriert
15. März 2012
Beiträge
142
Ort
Bayern
Hallo,

ich hatte bis letztes Jahr auch den alten PBS 75 AE. Leider hatte er dann einen Motorschaden (nach ca. 20 Jahren).

Nun habe ich einen Milwaukee, der ist etwas leiser, hat Drehzahlregelung und die Graphitunterlage. Ich denke die ist zur Temperaturreduzierung.

Wenn Du einen gut erhaltenen PBS 75 AE bekommst, machst Du bestimmt nichts falsch.

Gruß
Tscharlie
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
ich habe den gbs 75 AE.

Ich habe den genommen, weil da bereits einiges an Zubehör dabei ist, was beim PBS nicht dabei ist.
Stationäreinrichting, Winkelanschlag und noch irgendwas.
Die Bandführung kann man beim GBS auch ohne Werkzeig einstellen, beim PBS gleube ich nicht.

Leider ist das Gerät recht laut :emoji_frowning2: aber ansonsten bin ich zufrieden.

Ergänzung. Damals gab es jedenfalls keine sinnvolle Alternative, beim jetzigen grünen scheint ja alles dabei zu sein.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich jens,

normalerweise sagt man, daß die grünen bosch Maschinen heimwerkerqualität sind und die blauen Handwerker bis profimaschinen. was ich auch so empfinde.

ich habe mir vor 25 jahren einen holz her bandschleifer (75mm) geleistet, damals auch relativ teuer, aber der geht immer noch und wurde schon viel gequält. holz her gibt es ja leider nicht mehr, aber der bandschleifer wird heute noch unverändert von festool hergestellt und so gibt es immer noch Ersatzteile.

beim Werkzeug/maschinenkauf lieber nicht sparen, Qualität zahlt sich aus, billiges Werkzeug ist immer das teuerste, weil man das zweimal kauft.

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Den HolzHer Bandschleifer gab es auch noch baugleich von AEG/Atlas Copco und Metabo(wer baut den eigenlich?). Heute ist er neben Festool auch noch von Milwaukee zu haben.
 
Oben Unten