Bandschleifer

jennfrieda27

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2004
Beiträge
7
Ort
großlittgen
Habe Mir eine Bandschleifmaschiene gebraucht Gekauft von Privat mit einer bandlänge von etwa 1000mm möchte die Bänder wieder zu sammen kleben. Geht das oder nicht!Wenn ja,wie klebt mann mit welchen Kleber die Bänder wieder zusammen.:

bin für jeden tip dankbar jenny
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Muss das eigentlich sein, das du hier so rumschreißt?
Auch wären Satzzeichen für die Lesbarkeit wirklich fördernd.

Dann zu deiner Frage: warum willst du die Bänder "wieder zusammenkleben"?
Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du den Bandschleifer neu aber keine passenden Schleifbänder dafür. Richtig?
Wie wärs dann mal mit dem Namen des Schleifers? Würd das ganze wesentlich erleichtern.

Ob man Schleifbänder kleben kann weis ich allerdings nicht, da ich immer passende Bänder hatte.

Hast du schonmal Beim Fachhandel oder im Baumarkt nach passenden Bändern gefragt?
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Nabend,
also Schleifbänder kleben würde ich nicht. Wenn das Band reisst, fliegt es einem buchstäblich um die Ohren. Das ist saugefährlich, da die Bänder mit einer vorgeschriebenen Stärke gespannt werden. Wenn die Bänder mal kaputt sind, kann man sie wunderbar als Handschleifpapier gebrauchen.

Also besser nicht an der falschen Stelle sparen; habe schon einmal einen Finger durch die Luft fliegen sehen.

Trotzdem viel Spass...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.668
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

aua ne davon würde ich die Finger lassen. Jeder Schreiner dem schon mal ein Band einer Langbandschleifmaschine oder Kantenschleif beim Schleifen gerissen ist denkt sicher ähnlich. Also wenn man so ein Band wiederverwenden will dann wie bereits geschrieben als Handschleifpapier.
 

jennfrieda27

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2004
Beiträge
7
Ort
großlittgen
bandschleifpapier

die maschiene ist gebraucht gekauft war wohl ein selberbau aus einer lehrwerkstadt so sieht es aus.
dachte mann könne die bänder noch ma kleben.dann muss ich mal sehen ob ich für diese grösse überhaupt noch welche bekomme.da es sich um keine normmaschiene handelt.Die alte Bandlänge war um die 2 Meter , wenn sie auseinander ist also 1Meter.Ist das vieleicht ein Normmaß?

danke jenny

anbei sorry für die großschrift.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.668
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich würde mal genau messen (Rollmaßband) und mich dann beim Werkzeug und Maschinenhändler meines geringsten Mißtrauens erkundigen. Die Maße von Schleifbändern sind eigentlich seit Jahren vielleicht nicht gerade genormt aber zumindest gleichbleibend, und wer immer die Maschine mal gebaut hat wird wohl auch auf ein erhältliches Maß zurückgegriffen haben.
 

jennfrieda27

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2004
Beiträge
7
Ort
großlittgen
schleifpapier

hallo carsten danke ich glaub ich bin jetzt ein stück schlauer geworden ,auch wenn mann vieleicht denken könnte was soll das aber wer nicht fragt kann nichts dazulernen.
also danke nochmal allen
jenny
 
Oben Unten