Bandschleifer wieviel Watt?

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Hallo,
wie der Titel schon sagt, bin ich unschlüssig bei der Watt Zahl meine neuen (gebrauchten) Bandschleifers. Ich habe jetzt einen günstigen Schleifer von Parkside, der mir aber in der Handhabung nicht wirklich gefällt.
Bei meinem neuen Schleifer hätte ich gerne die Möglichkeit einen Schleifrahmen zu verwenden, wollte aber nicht zu viel dafür ausgeben, da ich ihn eher seltener benutze.
Bei meiner Recherche bin ich jetzt auf die älteren Modelle des Bosch PBS 75 gestoßen, die es einmal mit 620W und einmal mit 710W gibt. Reichen 620W um selbst verleimtes Leimholz zu schleifen, oder sollte ich da lieber auf die höhere Watt Zahl gehen?
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.038
Ich sag's mal andersherum. Die 110 Watt mehr oder weniger werden doch den Kohl so oder so nicht fett machen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.818
Ort
Maintal
Moin.
Achtung. Die alten PBS 75 können nicht im Schleifrahmen genutzt werden.
Ich habe in KA für 60 Euro plus Versand den neuen PBS 75 AE bekommen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.818
Ort
Maintal
Hi.
Das sieht gut aus. Zumindest die hintere Aufnahme scheint zu passen.
Ist ja auch die 75 E.
Habe hier noch die 75. Die hat keine Aufnahme.
 

jwinkler

ww-nussbaum
Registriert
1. September 2006
Beiträge
98
Welchen Parkside hast Du? Der (uralte) Parkside PEBS900 lässt sich relativ einfach für den Bosch-Schleifrahmen anpassen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Wenn man etwas übt (vor allem das Aufsetzen) und den Bandschleifer immer in Bewegung hält, braucht man keine Rahmen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.469
Ort
vom Lande
Achtung. Die alten PBS 75 können nicht im Schleifrahmen genutzt werden.
Also wenn Ich nicht ganz blind bin und Bosch keine unterschiedlichen Schleifrahmen im Sortiment hat, dann setzt @Guido Henn hier einen alten Bosch PBS75 Scintilla in den Schleifrahmen.
Ich selbst habe einen neuen PBS75 aus Fernostfertigung und der passt auch in den Schleifrahmen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.818
Ort
Maintal
Na sag ich doch. 75 E passt. 75 nicht.
Es sei denn die letzten der 75 Serie haben die Aufnahme auch. Sieht man ja ganz schnell ob die da ist.
Ach ja. Ich würde die alte 75E der neuen auf jeden Fall vorziehen. Diese automatische Ausrichtung des Bandes scheint beim Schleifen ab und an mal das Band zu verstellen, aber so dass es am Rand dann ausreißt. Da hat mir das bri der 75 von Hand wesentlich besser gefallen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.818
Ort
Maintal
Habe gerade gesehen dass es die 75 auch mit passender Aufnahme gibt.
Scheint da verschiedene zu geben. Vermutlich je nach Baujahr.
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Ich habe mir jetzt sehr günstig einen PBS 75E mit Rahmen und Stationäreinrichtung besorgt. Leider ist mir vorher nicht aufgefallen, dass es die Gleitplatte nicht mehr als Ersatzteil gibt. Weiß jemand, ob ich auch die Platten von neueren Schleifern od. die Graphitplatte vom GBS nehmen kann?
Zudem bin ich auf der Suche nach dem Bürsteneinsatz für den Schleifrahmen. Gibt es den einzeln?
 
Oben Unten