Bandschleifer stationär verwenden - Wahl des Bandschleifers

Burrito

ww-nussbaum
Registriert
16. Juli 2019
Beiträge
87
Ort
Ö
Hallo,

ich möchte einen Bandschleifer (Handmaschine) stationär verwenden, ähnlich wie hier gezeigt:

https://www.holzwerken.net/artikel/...-erschliessen-bandschleifer-in-der-seitenlage

Der geplante Einsatz wäre ähnlich einer Stoßlade (Werkstücke genau auf Maß bringen, perfekte 90° Winkel schleifen).

Soll ich bei der Wahl der Maschine auch auf die Bandgeschwindigkeit achten? Oder ist die Bandgeschwindigkeit für diese Aufgaben zweitrangig?

Danke!
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
807
Ort
Berlin
Hallo Burrito,

bei meinen letzten Aufgaben musste ich meinen Handbandschleifer BS75 oft stationär einsetzen.
Sobald die Werkstücke länger oder breiter als die Schleiffläche des Bandschleifers (ca. 7,5 x 12 cm) waren, war das Ergebnis nicht mehr so toll. Man hat schnell das Werkstück fast unbemerkt krumm und schief geschliffen. Oder eben auch mal schnell zu viel abgetragen, wenn das Werkstück mal nicht plan zur Schleiffläche herangeführt wurde. Bin nun auf einen Kombischleifer umgestiegen und aufgrund der größeren Schleiffläche und der winkelgenauen, einstellbaren Auflagetische und Anschläge sehr zufrieden. Hätte ich nie gedacht vorher…

Vielleicht solltest Du Deinen Plan noch mal überdenken … das Schleifergebnis wird durch die begrenzte Schleiffläche limitiert. Aber hängt natürlich viel von Deinen Projekten ab.

Gruss Marco
 

Burrito

ww-nussbaum
Registriert
16. Juli 2019
Beiträge
87
Ort
Ö
Danke für die Rückmeldung. Im Wesentlichen geht es bei mir um kleinere Werkstücke, die aber bereits etwas zu groß für die Stoßlade sind. (Ich habe nur einen kleinen Einhandhobel). Tisch und Anschlag wären natürlich genau auf den Bandschleifer auszurichten.
 

PhilippReis

ww-nussbaum
Registriert
22. Juli 2022
Beiträge
95
Ort
Sonthofen
Hallo,

ich verwende seit langem einen Handbandschleifer stationär für verschiedene Anwendungen. Wenn ich mir nochmal einen holen würde (kann gut sein dass mein alter Bosch bald den Geist aufgibt), würde ich zu diesem greifen: Metabo BAE75

Der einfache Grund: Der Bandschleifer hat mit 7,5m/s eine höhere maximale Bandgeschwindigkeit als die meisten anderen Handbandschleifer, bei denen bei 6m/s Schluss ist. Wenns doch mal um Abtrag geht, merkt man das.
Ich bin noch aus früheren Zeiten einen Bandschleifer mit bis zu 30m/s gewohnt (natürlich stationär), bei dem die Bandgeschwindigkeit von 5m/s bis 30m/s einstellbar war. Da hat man selbst jedes bisschen Bandgeschwindigkeit mehr gleich bemerkt.
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Als ich vor 2 Jahren einen Bandschleifer kaufen wollte, habe ich festgestellt dass zumindest einige (glaube Bosch) die Aufnahme für die Klemme nicht mehr haben, ich meine weil es gegen irgendeine Vorschrift verstösst die Handgeräte stationär einzusetzen. Aber gut möglich dass das nicht bei allen Herstellern der Fall ist.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich setze meinen Bandschleifer auch manchmal stationär ein. Aber eine besonders große Genauigkeit erziele ich damit nicht. Versprich dir davon also nicht zu viel.
Kleinere Teile schnell überschleifen geht ganz gut, weil man beide Hände nutzen kann, aber der Abtrag ist, je nach Abdruckkraft unterschiedlich und leicht ist die Fläche schief geworden, oder stellenweise zu viel abgetragen.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

PhilippReis

ww-nussbaum
Registriert
22. Juli 2022
Beiträge
95
Ort
Sonthofen
Hallo sonicbiker,
in diesem Fall ging es ausschließlich um das schleifen von Metall. Solche Bandgeschwindigkeiten passen - zumindest meines Empfindens nach - definitiv nicht mehr zu Holz. Entweder reissts dir das Werkstück weg oder das Holz bekommt schnell Brandspuren.

Bei meinen Metallschleifarbeiten (Grobschliff von zukünftigen Messerklingen) ging das Ansetzen selbst bei den 30m/s gut - das Band wird durch die Hohe Drehzahl eher "glatt". Gerade die groben Bänder haben das Werkstück bei langsamen Bandgeschwindigkeiten mehr "gegriffen" als bei den hohen.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, generell werden die Flächen bei stationär verwendeten Handmaschinen schnell etwas ballig. Also professionelle wird das eher nicht. Vielleicht ist es dir doch möglich noch ein oder zwei Handhobel zu kaufen oder den Maschinenfuhrpark zu erweitern. Ja dieses Hobby wird fast immer etwas teurer wie gedacht. :emoji_frowning2:
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.003
Ort
Hopfgarten
Wenn die Teile kleiner, schmaler sind, empfiehlt es sich sie vor dem Zuschneiden zu schleifen. Leisten kann man auch mehrere nebeneinander hinlegen, ist auch rationeller.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Also 15 bis 25 m/s Bandgeschwindigkeit sind eigentlich optimal für Holz, die meisten Handbandschleifer bewegen sich aber deutlich unter diesem Wert, das sieht und spürt man sehr deutlich am Schleifbild und dem Gefühl während dem Schleifen. Spass macht damit das Schleifen von Kanten nicht, vom Lärm mal ganz abgesehen. Die Fehlende Oszillation beschleunigt den Bandverschleiss zudem und fördert zudem Fehler (Nadelstreifen) in Schliffbild. Für den Vorgesehenen Einsatzzweck ist der Bandschleifer sowieso das Falsche, hohe Präzision und perfekte 90° Winkel sind damit kaum möglich. Das ist selbst mit einer viel grösseren Kantenschleifmaschine noch schwierig, dafür ist sowas einfach nicht gedacht. Ob eingespannter Bandschleifer oder grosse KSM, die erreichbare Präzision wird Grossteils auch durch die Schleifbandunterlage (Graphit-Belag bzw. Blech bei billigen Geräten) vorgegeben. Und beides ist in aller Regel nicht auf den absoluten Präzisionsschliff ausgelegt und nutzt sich auch etwas ab mit der Zeit.


Perfekte 90° Winkel oder Gehrungen an Leisten und Brettchen werden idealerweise gesägt und danach weder gehobelt noch geschliffen. Das verbessert die Präzision nämlich in den wenigsten Fällen...
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
Moin,
due Bosch Blaau hat extra Halterung für Tischbefestigung, sowohl 90 Grad als auch parallel zum Tisch. Wenn du die Maschine aufbaust, sollte ein Tisch schief zur Laufrichtung des Bandes sein, damit es sich gleichmäßiger abnutzt. Und wenn mit Gefühl geschliffen wird, ab und zu das Band gereinigt, hält es auch eine Weile und mann hat gute Ergebnisse.
Gruß
Thomas
oder so
https://www.1-2-do.com/projekt/stat...bosch-style/bauanleitung-selber-bauen/4004395
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.507
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Moin,
due Bosch Blaau hat extra Halterung für Tischbefestigung, sowohl 90 Grad als auch parallel zum Tisch. Wenn du die Maschine aufbaust, sollte ein Tisch schief zur Laufrichtung des Bandes sein, damit es sich gleichmäßiger abnutzt. Und wenn mit Gefühl geschliffen wird, ab und zu das Band gereinigt, hält es auch eine Weile und mann hat gute Ergebnisse.
Gruß
Thomas
oder so
https://www.1-2-do.com/projekt/stat...bosch-style/bauanleitung-selber-bauen/4004395

Hallo,
leider muß man sich zu diesem Zweck eine gebrauchte Maschine anschaffen. Die aktuellen ( auch Bosch) haben diese Möglichkeit nicht mehr.
Ich habe einen alten Skil Bandschleifer zu diesem Zweck in Benutzung, und der wird schräg montiert benutzt um freie Formen zu schleifen. Für eine gerade Kante, die länger als 15 cm ist, halte ich diese Maschinenvorrichtung für eher ungeeignet.

Es grüßt Johannes
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Ich würde mir da nicht allzu viele Gedanken machen.
Die Länge des Schleifers ist entscheidend.
Allerdings würde ich einfach einen gebrauchten Bandschleifer holen und eine Apparatur bauen. Der sitzt dann fest drin.
Vorteile:

-Maschine nur dafür
-Kostet dich 10-20€ für das Teil
-Du hast die Möglichkeit dir das Gerät selber genau anzugucken, und kannst dann entsprechend die Montage vorausplanen.
-Du bist aufgrund des Preises und des Gebrauchtstatuses einfach nicht mehr so pingelig das Teil zu verbasteln.

Ja dieses Hobby wird fast immer etwas teurer wie gedacht. :emoji_frowning2:

Aus gegebenem Anlass, und weil ich mich auch von den "Oh das Bauteil kostet nur 1€/2Ct" in den Elektronik-Wahn habe bringen lassen, welches (interessante) Hobby ist denn NICHT teuer?

Gute, oder wenigstens witzige oder kreative Antworten gewünscht.

Einen schönen Abend noch euch allen!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Soll ich bei der Wahl der Maschine auch auf die Bandgeschwindigkeit achten? Oder ist die Bandgeschwindigkeit für diese Aufgaben zweitrangig?

Die Maschinen sind ja so gebaut, dass die Bandgeschwindigkeit stimmig ist. Die Frage ist nur, ob du eine Maschine mit einstellbarer Geschwindigkeit brauchst. So nach meiner Erfahrung nutze ich das Gerät fast immer mit maximaler Geschwindigkeit. Bei kleinen Werkstücken, wo man vielleicht etwas vorsichtig schleifen will, ist es aber nützlich, wenn man auch die Drehzahl regulieren kann.

Günstig finde ich Geräte, die eine Graphitplatte unterhalb des Schleifbereichs haben. Da wird das Schleifpapier nicht so heiß. Und 10cm Breite finde ich auch oft nützlich. Ich hab den Makita 9404J. Gibts derzeit für 220 Euro, was für dieses Gerät recht günstig ist. Allerdings ist der etwas schwer adaptierbar für einen festen Einbau. Geht aber alles.
 
Oben Unten