Bandschleifer setzt schnell zu

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Moin,

heute habe ich meine Hobelbank mit dem Bandschleifer abgezogen. In der Mitte war ein kleiner Hügel.

Benutzt habe ich den BS75 mit Schleifrahmen. Das Papier hat sich recht schnell zugesetzt.

geschlossenes Papier K60 von Klingspor
EEE00BED-DE14-49DC-996C-EB5641C3ECE4.jpeg

K120 von Abranet sieht auch nicht viel besser aus.
E1B1F327-2B77-49F3-AE4A-905812D2E5CA.jpeg

zwischen durch habe ich immer wieder mal so ein Schleif Reiniger dran gehalten.
A7DFB35D-AD63-4195-A5A3-00807DE584B0.jpeg


Die Drehzahl hatte ich schon auf Stufe 2 von 6 reduziert.

Was setzt die Bänder so zu, das alte Leinölfirnis? Wie geht das besser in Zukunft oder ist das ein Stück weit normal?
 

Anhänge

  • 7E18246D-12E8-41D3-ADCD-C2F05E41F8CB.jpeg
    7E18246D-12E8-41D3-ADCD-C2F05E41F8CB.jpeg
    160,8 KB · Aufrufe: 53

Holzwurm2021

ww-nussbaum
Registriert
4. Februar 2021
Beiträge
78
Ort
Kempten
Das ist die Gelegenheit mal wieder die Glasscherbe als Ziehklinge aus einer Flasche anzusprechen. Wenn man weiß, wie es geht, ist es sehr effektiv und man braucht keine Maschine, nur die Hände und das Werkzeug. Eine Hobelbank ist eine überschaubare Fläche aus Hartholz und massiv, wunderbar geeignet. Wenn ich Geschäftsmann wäre, würde ich Kurse anbieten zur richtigen Handhabung der Ziehklinge, auch aus Glas, könnte man reich mit werden, wenn man sieht wie viel Schleifpapier verschlissen wird. Nur die Schlafpapierindustrie setzt mir dann zu, das würde hart werden.
 

Boshu

Gäste
Nachhaltiger als die Glasscherbe,weil nachschaerfbar waere das hier...

edit yoghurt: Bild gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Wie viel hast du für das Werkzeug bezahlt?
Wie lange hast du geübt, bis du solche Späne machen konntest?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo Glasscherbe,
wenn du schläfst, setzt du mir nicht zu. :emoji_thumbsup:
Und keinem anderen hier im Forum.

@Holzwurm2021 : Vielleicht wäre schlafen ja gut für dein Psychisches Wohlbefinden, unser aller würde es jedenfalls positiv beeinflussen.
Wer schläft (und von Geschäftsideen mit Glasscherben träumt) schreibt wenigstens keinen Quark, der anderen auf den Sack geht.

Gruß SAW
 

Boshu

Gäste
Tatsaechlich habe ich mich noch nicht getraut, das zu bestellen. Noch verputze ich die Furniere mit dem Stanley. Der macht auch solche Späne. Das Arbeitsprinzip ist aber wie bei der Glascherbe oder der Nagelschere.Schneiden auf einem Punkt. Ich meinte ja nur wegen der Nachhaltigkeit.Ist halt ne Alternative. Und nein, ich hab nix gegen die Glasscherbe an sich. Jeder wie er mag.
Und was den Preis angeht; auf die Laufzeit gesehen: Peanuts..80 Euro auf Lebenszeit.Ich kann naemlich mehrlagigen Stahl schleifen auf Wassersteinen..auch sehr nachhaltig und auch kein Öl.Staendig n Mouton öffnen zum Schleifen ist teurer :emoji_slight_smile:
Wie lang hast du denn mit der Scherbe geübt frag ich jetzt einfach nicht. Weil ich das nicht für konstruktiv halte.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Eine Ziehklinge habe ich sogar hier, einen Farbschaber auch. Mit einem Hobel macht es auch keinen Spaß die Oberfläche abzuziehen, die Buche reißt schnell aus. Da dachte der Bandschleifer schafft das schon, nun gut, beim nächsten Mal ziehe die Oberfläche mit dem Öl vorher anders ab.

Eine Glasscherbe werde ich dafür ganz bestimmt nicht benutzten!
 

Boshu

Gäste
Ist mir klar. Naechstes mal stell ich einfach den Link ein. Steht Dir aber frei, mich abzumahnen.
Und worum geht es Dir hier?
 

Boshu

Gäste
Also dann ist mir klar, worum es Dir geht. Und nein, der Betreiber gibt die Abmahnung an mich weiter. Und verweist mich des Forums.
Mit Recht. Weil ich nicht drüber nachgedacht hab. Entshuldige bitte.
Und benutze das Bild bitte nicht weiter. Danke. Ich beende das hier mal. Es ging ja um ne Hobelbank.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo @ChrisOL ,

zur Zeit schleife ich recht viel Füller und mein Papier setzt sich extrem schnell zu. Ich halte dann kurz eine Feilenbürste (3-4 €) ans Papier, ob das bei Deinem Gemisch geht, könntest Du ausprobieren.

Gruß
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Also ich kann die Abneigung gegen die Glasscherben nicht ganz nachvollziehen. Als ich noch ein kleiner Junge war wollten meine Eltern den Lack vom Esszimmertisch entfernen, da er geklebt hat. Ein älterer Schreiner aus unserem Dorf hat ihnen dann auch das mit der Scherbe gezeigt. Sie sind beide ungeübt und konnten den Lack problemlos entfernen. Der Schreiner ging dann mit der Langband drüber und hat den Tisch neu lackiert, alles kein Drama...
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.145
Ort
Coswig
...die Feilenbürste würde ich wegen der Stahlpartikel nicht nehmen.

Ich benutze eine zusammengeknüllte PE-Einkaufstüte. Die schmilzt bei der Prozedur etwas an, das hält den Dreck und macht das Schleifpapier wieder sauber.

Ich habe genau einmal Glasscherben als Ziehklinge missbraucht. Da war aber vorher schon klar, dass es wohl eine konkave Delle werden muss. Eines der Lieblingsmädels hatte den sauheißen Topf ohne Untersetzer auf der Eichenarbeitsplatte platziert. Sah aus, als hätten wir da eine zusätzliche Kochstelle neben dem Kochfeld...:emoji_wink:
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Eines der Lieblingsmädels hatte den sauheißen Topf ohne Untersetzer auf der Eichenarbeitsplatte platziert. Sah aus, als hätten wir da eine zusätzliche Kochstelle neben dem Kochfeld...:emoji_wink:

Das kann ich mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen.
Ein Topf mit flüssigem Inhalt kommt am Boden kaum über 100°C; wenige Sekunden nach dem Abnehmen von der Kochstelle sogar noch weit darunter.

Ich stelle seit Jahren sogar die Backbleche aus dem Ofen auf unserer Buche massiv Platte ab.
Außer, daß diese durch das eingedrungene Fett mittlerweile etwas schmantig aussieht, gibts da keinerlei Markierungen vom Absetzen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Also ich kann die Abneigung gegen die Glasscherben nicht ganz nachvollziehen. Als ich noch ein kleiner Junge war wollten meine Eltern den Lack vom Esszimmertisch entfernen, da er geklebt hat. Ein älterer Schreiner aus unserem Dorf hat ihnen dann auch das mit der Scherbe gezeigt. Sie sind beide ungeübt und konnten den Lack problemlos entfernen. Der Schreiner ging dann mit der Langband drüber und hat den Tisch neu lackiert, alles kein Drama...
Anstatt das hier bei jeder passenden oder unpassenden Geleegnheit anzubringen, wäre es Deiner Sache förderlich, wenn Du mal in einem bebilderten Beitrag zeigst, wie Du es machst.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Das kann ich mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen.
Ein Topf mit flüssigem Inhalt kommt am Boden kaum über 100°C; wenige Sekunden nach dem Abnehmen von der Kochstelle sogar noch weit darunter.

Ich stelle seit Jahren sogar die Backbleche aus dem Ofen auf unserer Buche massiv Platte ab.
Außer, daß diese durch das eingedrungene Fett mittlerweile etwas schmantig aussieht, gibts da keinerlei Markierungen vom Absetzen.

Wenn es nicht die Hitze ist, dann ist es Metall, Feuchtigkeit und Eiche... Aber ich meine, dass ein Topf mit Dickem Boden außen viel heißer wird als 100°C und die Hitze auch abgibt.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Bekommt man die Hobelbank mit dem Bandschleifer mit Schleifrahmen tatsächlich wieder Plan? Ich wollte meine Bank auch mal planen, habe aber eher an eine Raubank gedacht
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Bekommt man die Hobelbank mit dem Bandschleifer mit Schleifrahmen tatsächlich wieder Plan? Ich wollte meine Bank auch mal planen, habe aber eher an eine Raubank gedacht

In der Mitte war ein kleiner Buckel, gemerkt habe ich das an langen Leisten die minimal kippeln.

Mit einem langen Richtscheit habe ich die hohen Punkte ermittelt. Die Flächen mit einem Bleistift gekennzeichnet und dort gezielt mehr Material abgetragen. Ca 1mm +/- das geht dann schon mit dem Schleifrahmen.

Mit der Rauhbank war mir das zickige Buchenholz zu aufwändig, da muss man dann nur ganz dünne Späne abnehmen. Und ich hatte die Vermutung, das es mit dem Bandschleifer schneller geht.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Bekommt man die Hobelbank mit dem Bandschleifer mit Schleifrahmen tatsächlich wieder Plan? Ich wollte meine Bank auch mal planen, habe aber eher an eine Raubank gedacht
der Rahmen kann Unterschiede ausgleichen. Aber auch nur da, wo er ist. Wie mit der Raubank auch, wird man hochstellen anzeichen und nachmessen müssen. Ich würde zum Planen die oberfräsenlösung anwenden.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Sorry für den weiteren OT

Anstatt das hier bei jeder passenden oder unpassenden Geleegnheit anzubringen, wäre es Deiner Sache förderlich, wenn Du mal in einem bebilderten Beitrag zeigst, wie Du es machst.
Liebe Pedder,

Ich habe lediglich etwas über das Thema Glasscherben erzählt. Aus meiner Kindheitserinnerung (OK, ich war wahrscheinlich 12?) ist mir bekannt, dass meine Eltern ohne große Vorkenntnisse oder Erfahrung im Bereich Holzhandwerk (mein Vater ist mehr der Typ fürs Grobe) es geschafft haben, mit Glasscherben einen Tisch vom Lack zu befreien. Ich habe weder gesagt, dass ICH es gemacht habe geschweige noch jemand dazu geraten habe es zu machen. Ich habe lediglich erklärt, dass es geht. Und was ich hier von euch lese in Bezug auf Ziehklingen (ich habe sie noch nicht benutzt) scheint das ja scheinbar eine Wissenschaft für sich zu sein, bzw wie sollen diese von Laien bedient und geschärft werden?
Anstatt hier bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit gegen jemanden zu wettern solltest du vielleicht genauer schauen wer was geschrieben hat...

Gruß Hermann

EDIT: zu dieser Zeit wurde noch mit Bedacht fotografiert, Speicherplatz auf einem Film war beschränkt... :emoji_wink:
 
Oben Unten