Bandschleifer selber bauen

Jaenschken

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2017
Beiträge
5
Ort
Bielefeld
Hallo,

Ich habe vor mir einen stationären Bandschleifer selber zu bauen und habe da mal ein paar Fragen.

Ich benötige nur noch vier Dinge um mit dem Bau beginnen zu können.
Eine Antriebsrolle, eine Kontaktscheibe, eine Möglichkeit das Schleifband ausreichen auf Spannung zu halten und letztendlich Schleifbänder selbst.

Ich habe einen passenden Motor und eine Grundplatte auf der ich alles montieren werde.
Bei den Rollen/Kontaktscheiben dachte ich an einen Durchmesser zwischen 40mm und 100mm, bei den Schleifbändern an eine Breite von 40mm bis 50mm.
Bei der Länge der Schleifbänder dachte ich an 800mm, wenn das möglich ist, würde mich aber, wie bei den anderen Dingen hier auch, nach den Normen richten müssen.

Hat also jemand eine Idee, wo ich die zwei Rollen, einen Spanner und Schleifbänder gut her bekomme? Habe bereits einiges an Zeit und Versengeld investiert, um die örtlichen Baumärkte abzuklappern, jedoch ohne erfolg. Hoffentlich hat jemand von euch einen Rat für mich. :emoji_slight_smile:
 

Jaenschken

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2017
Beiträge
5
Ort
Bielefeld
Danke für die schnelle Antwort, der Link ist sehr hilfreich. Der Motor den ich hier habe hat 180 Watt. Bin selber nicht allzu versiert in sachen Motoren.
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde!


@Jaenschken,

schau dir den mal an.
https://www.youtube.com/watch?v=sFEHNxirqOs

Den habe ich in etwas Größer (Bandgröße 2000x50mm) nachgebaut.
Stelle morgen mal Bilder ein.
Wird von einer 40jahre alten Bosch grün mit ca. 600Watt Angetrieben.
Der Schleifer dient dazu die Weihnachtsbasteleien meiner Tochter zu schleifen.
Dafür reicht die Bohrmaschine.

Gruß
Dietmar
 

Jaenschken

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2017
Beiträge
5
Ort
Bielefeld
Danke für eure Antworten.

Ich finde die Videos und die darin gezeigten Schleifer sehr schön, jedoch habe ich das klitzekleine Problem, dass ich diese nicht nachbauen kann, da ich noch kein Werkzeug habe. Musste meine alte Werkstatt bei dem Umzug zurücklassen (schnief) Deswegen ist das "wie" nicht das Problem, sondern das "womit". deswegen bräuchte ich eben fertige Teile um diese dann im Endeffekt nur noch zusammen zu fügen.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
machen Drehzahlen das wieder wett?
Nein. 180 Watt sind garnichts. Das hält man ja fast mit der Hand an.

Ich finde die Videos und die darin gezeigten Schleifer sehr schön, jedoch habe ich das klitzekleine Problem, dass ich diese nicht nachbauen kann, da ich noch kein Werkzeug habe.
Warum dann Selbstbau? Willst du die Teile zusammenzaubern?
 

Jaenschken

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2017
Beiträge
5
Ort
Bielefeld
Warum dann Selbstbau? Willst du die Teile zusammenzaubern?

Ok, mit Werkzeugen meinte ich, dass ich keine Maschinen habe, um Holz zu bearbeiten, nichts um die Umlenkrollen anzufertigen.



Allgemein muss ich schon sagen, dass ich mich hier als Anfänger, der zum ersten mal hier etwas schreibt, nicht sehr willkommen fühle. Schade eigentlich.
Ich werde mal schauen, ob ich einen Erfahrungsbericht hier teile, wenn ich meinen Bandschleifer fertig habe, sowie getestet. Bis dahin wünsche ich euch allen noch gutes Gelingen in all euren Dingen.
 

auersberer

ww-kastanie
Registriert
8. Dezember 2015
Beiträge
41
Ort
Erzgebirge
Na komm... aller Anfang ist schwer :emoji_slight_smile: Lass Dich nicht verkraulen...
Bei den Youtube-Videos hab ich auch für mich Interessantes entdeckt..
Vielleicht kann Dir jemand behilflich sein bei den Holzarbeiten..
Wo wohnst Du ?
Bielefeld..habs grad gelesen..
Am Wochenende bin ich in Oerlinghausen:emoji_grin: aber Werkzeug kann ich nicht mitbringen..:emoji_slight_smile:
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
415
Ort
Ingolstadt
Manche Leute sollten ihre Lösungen zu ihren Problemen oder Fragen gleich dazu schreiben, denn Antworten, die nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen, werden als unhöflich abgetan. Tss tss ...
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.402
Alter
50
Ort
Saarlouis
Schönes Vorhaben...

Das fand ich ziemlich freundlich. Auch de weitere Threartverlauf war doch ziemlich harmonisch. Und sieh es mal so: Jeder, der Dir hier was schreibt, möchte Dir helfen und Dich ggf. vor Fehlentscheidungen bewahren. Stell Dir vor, Du machst Dir einen Haufen Arbeit und tüftelst eine Super-Maschine um einen 180W-Motor und stellst zum Schluss fest, dass das Ganze nicht funktioniert. Bedenke bitte, dass selbst ein billiger Bosch-grün-Handbandachleifer schon über 700W hat. Der vergleichsweise hohe Abtrag eines Bandschleifers kommt durch seine Leistung zustande, da kommst Du mit 180W nun wirklich nicht weit.

Also nix für ungut, herzlich willkommen im Forum! :emoji_wink:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Stell Dir vor, Du machst Dir einen Haufen Arbeit und tüftelst eine Super-Maschine um einen 180W-Motor und stellst zum Schluss fest, dass das Ganze nicht funktioniert.
Genau. Ich schätze, dass du mit 180 Watt noch einen Holzklotz so breit wie eine Streichholzschachtel schleifen kannst, aber mit wenig Druck.
Wenn du stärker hindrückst oder größere Teile schleifen willst, bleibt der Motor einfach stehen oder brennt sogar durch.

Und wie man das ganze selber bauen will, wenn man gar kein Werkzeug hat, erschließt sich mir nicht ganz.

Von Bosch gibt es einen grünen Bandschleifer, der bringt sogar Halterung mit, um ihn fest an die Werkbank zu schrauben. Der kostet irgendwas zwischen 100 und 200 Euro und man hat eine funktionierende Komplettlösung.
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde!

Hatte hier ja noch Bilder versprochen.
Bohrmaschine hat nur 460Watt.

30810299nj.jpg


30810300ud.jpg


30810301uf.jpg


30810302ic.jpg


30810303tg.jpg


30810304zf.jpg


30810305ju.jpg


30810306aw.jpg


Hat bis jetzt alle Schleifarbeiten erledigt.

Aber noch ist nicht Weihnachten.

Gruß
Dietmar

P.S.
Thema Scheint sich erledigt zu haben.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin Dietmar,
also in der Form kannte ich bisher nur die "Bandsägenvesuche".
Doch als Bandschleifer find ich´s ungeschlagen gut !
Jetzt noch den Tisch schwenkbar - dann wär es grandios.
Aber was sag ich - erstmal selbst einen bauen...:emoji_wink:

Grüße
Klaus
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Was mir nicht ganz klar ist, warum brauche ich hinter dem Band so einen großen Durchlass?
Oder ist das ein Multisuperduperwerkzeug, was auch Bandsäge spielen kann? :emoji_wink:
Grüssle Micha
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Interessant und mutig, sich an so ein Projekt ranzuwagen. :emoji_slight_smile:

Ich würde die Bohrmaschine durch einen Drehstrom- oder Kondensatormotor ersetzen, dann hast du eine schöne Laufruhe.

Ich frag mich allerdings gerade, was man damit schleift? Ohne Gegendruck hinter dem Band schleift man sich ja immer Bögen ins Holz. Marktübliche Maschinen dieser Art kenne ich gar nicht. Gibts sowas und für welchen Zweck?
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
...Ohne Gegendruck hinter dem Band schleift man sich ja immer Bögen ins Holz. Marktübliche Maschinen dieser Art kenne ich gar nicht. Gibts sowas und für welchen Zweck?
Gegendruck baut das dünne Blech auf, das reicht für feine Arbeiten.
Ohne Blech können Bögen auch erwünscht sein.
Matthias Wandel hat sich zB auch konvexe Einsätze gemacht zum Schleifen konkaver Konturen.
Das gibt es in der Art fertig zu kaufen meist noch in Kombi mit Schleifteller.
Siehe zB:
https://www.zgonc.at/stand-band-und-tellerschleifer-bd-7500.html

Der Zweck ist uA das schleifen von Innenkonturen wie zB die Zacken eines Weihnachtssternes.
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde!

Danke für Euer Feedback.

Sobald ich einen entsprechenden Motor gefunden habe, wird der anstelle der Bohrmaschine montiert, die Bohrmaschine macht schon ordentlich Lärm.
Hinter dem Band ist ein Aluwinkel 100x100x50x5 montiert.
Leider habe ich bei dem Ausschnitt des Tisches nicht aufgepasst und den Schlitz auf der falsche Seite eingeschnitten, so das beim Bandwechsel der Tisch demontiert werden muss.
Die Weihnachtsbaumkonturen zum Ausschneiden und Schleifen brauchen den Freiraum hinter dem Band.

Gruß
Dietmar

P.S.

@Daniboy,
auf dem letzten Bild sieht man im Hintergrund auch so eine Maschine, damit fing alles an.
 
Oben Unten