Bandschleifer mobil oder stationär: Bosch PBS 75 oder Scheppach BTS 800

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Hallo, darf ich euch nochmal wegen eines Tellerschleifers nerven?

Ich schwanke jetzt zwischen einem stationären Scheppach BTS 800, ein Kombi-Band und Tellerschleifer in der 200 Euro-Klasse
und einem Bosch PBS 75 AE set.

Mir ist klar, das der Bosch universeller ist, weil ich ihn auch Mobil betreiben kann, aber mir geht es umdie stationären Eigenschaften.
Welcher der beiden Kandidaten ist da besser? An dem Schepach stört mich zum Beispiel, das man keinen richtigen Anschlagtisch an den bandschleifer anbringen kann nur an dem Tellerschleifer. Ausserdem hat er nur halb so viel Leistung wie der mobile Bosch, das kommt mir komisch vor, weil ja sogar das band größer ist :-0

Was meint ihr? Kleines Stationäres Gerät oder gutes mobiles Gerät im Stationärbetrieb?

Gruß, Markus
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich markus,

das mit der wenigen Leistung wundert mich jetzt auch ein bischen :confused:, aber was willst du denn überhaupt damit schleifen, das stationärgerät erscheint mir nahezu sinnfrei. ein handbandschleifer dagegen wirst du oft anwenden können :emoji_frowning2: und brauchst du wirklich mal eine stationäre maschine kannst du den hbs ja festklemmen.

wenn ein stationäres gerät, dann würde ich eher nach einer kleinen kantenschleifmaschine suchen, da gab es mal eine im metabo Magnum Programm, und auch scheppach hat meines wissens eine. ist natürlich etwas teurer :emoji_open_mouth:
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Markus,

ich habe den Bosch GBS 75 AE und habe mir mit einer einfachen Konstruktion beholfen, wo ich das Teil im 45° und 90° Winkel reinlegen kann (siehe beiliegende Fotos). Das funktioniert wunderbar, wobei der Tisch noch mit Anschlagleiste und sonstigem Zubehör erweiterbar wäre (hat mir bisher aber nicht gefehlt). Ein paar Multiplexreste, etwas Phantasie und fertig. Nachdem Du in München wohnst, kann ich Dir das Ding auch zum kopieren leihen.

Guido Henn hat in einer der letzten Holzwerken ebenfalls eine Konstruktion zum Einlegen des PBS vorgestellt. Schau mal bei Youtube, evtl findest Du was. Vielleicht ist Guido ja auch so nett und meldet sich .....

Viel Erfolg, LG Tom
 

Anhänge

  • P1050406.jpg
    P1050406.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 194
  • P1050411.jpg
    P1050411.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 199
  • P1050413.jpg
    P1050413.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 168
  • P1050414.jpg
    P1050414.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 165
  • P1050416.jpg
    P1050416.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 146

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Tom,

schön gemacht, das ist bei den bandschleifern das schöne, durch das kantige unverschnörkelte Gehäuse kann man solche Vorrichtungen prima machen. ich habe meinen z.t. nur mit einer zwinge auf ein stück alte Spanplatte, wo das Schleifband sich einarbeiten durfte, gespannt :emoji_wink: oben haben die holzher, jetzt festool sogar zwei gewinde, wo er einfach festgeschraubt werden kann :cool:
 

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Hallo, danke für die Bilder!

ehrlich gesagt hab ich genau sowas gesucht, das man den Bandschleifer liegend als Kantenschleifer benutzen kann. Liegt der denn wirklich im 90 Grad winkel, wenn man ihn auf die Seite legt?

Gruß, Markus
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
@ Beppo: ja das stimmt, das Gehäuse ist von Vorteil. Die neuen sind etwas anders und die Tage meines ca. 20 Jahre alten GBS sind gezählt (wird schnell heiß). Dann wird ein Umbau der Konstruktion folgen müssen, denn sie ist recht sinnvoll.

@ Markus:emoji_open_mouth:b der Winkel exakt 90° zum Tisch ist, liegt doch an Dir. Entscheide Dich für einen Bandschleifer, der Dir grundsätzlich zusagt. Hast Du ihn gekauft, leg ihn mit der Seite auf die Werkbank (nur Gehäuse darf aufliegen, ggf, Holzbrettchen unterlegen). Ein Winkel verrät es Dir jetzt. Sind es keine 90° zur Werkbank, baust Du Deine Auflagerfläche entsprechend leicht abgewinkelt zum späteren Arbeitstisch. Willst Du es ganz genau und justierbar, kannst Du Deinen Arbeitstisch ja auch verstellbar bauen. Meiner ist simpel mit 4 Schrauben auf der UK befestigt. Lösen, Papier-/Furnierstreifen unterlegen, schon wäre er nachjustiert.

Viel Erfolg, Tom
 
Oben Unten