Bandschleifer mit Schleifrahmen und guter Absaugung gesucht

amorphisthorty

ww-ahorn
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
112
Ort
Burgsinn
Hallo Zusammen,

ich schleife Platten bei denen die Risse mit Epoxy gefüllt wurden oder Epoxy River Table mit dem Bandschleifer vor. Das war bisher imer eine ziemliche Sauerein

Mein alter Bandschleifer (Billigmarke) hat den Geist aufgegeben.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Bandschleifer mit einer guten Absaugung für den es auch einen Schleifrahmen gibt.

Bisher bin ich da nur bei Makita, Bosch und Festool fündig geworden. Mit keiner der Maschinen habe ich Erfahrung.

Kann mir jemand eine Empfehlung bzw. seine Erfahrung wiedegeben?

Vorab Besten Dank und viele Grüße
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich arbeite mit einem uralten Skil, daher kann ich dir keine Maschinenempfehlung geben. Aber die Menge, die beim schleifen, an Schleifstaub entsteht, sagt mir, das ein Bandschleifer mit einem Sauger abgesaugt werden sollte. Diese kleinen Staubbeutel sind doch ruckzuck voll. Mit externer Absaugung ist, meiner Erfahrung nach, die Absaugleistung auch deutlich besser. Und wenn man sich Kabel und Saugschlauch über die Schulter legt, kann man auch gut schleifen, ohne das der Schlauch stört.

Es grüßt Johannes
 
  • gefällt mir
Reaktionen: mj5

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Morgen,
ich kann nur Gutes vom dicken Festool berichten.
Stoppp, laut is der wie die Sau aber werkelt wirklich gut
in seinem Schleifrahmen. Billig ist der aber nicht..... Ich habe
den vor ein paar Jahren mal für 270€ gebraucht geschossen.
Neu kratzt der bald an der tausender Marke......
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

habe seit etlichen Jahren den Holzher mit Bürstenschleifrahmen, der heute praktisch unverändert von Festool weiter gebaut wird. Für Flächenschliff sehr bewährt, wenn man keine Langband oder Breitband hat.

hier

Gruß

Ingo
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Hallo

Eine gute Absaugung bei Bandschleifern hab Ich noch nicht gesehen.
Ich nutze zur Zeit einen Bandschleifer von Metabo mit Bürstenschleifrahmen,
zum größten Teil Baugleich mit dem Bs75e von Festool.

Gruß Thomas
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Ich habe die große 105 von Festool, aber in bestimmt 15 Jahre alt. Ich nutze sie eingespannt auch zum Kante schleifen. Tolle Maschine
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
ich arbeite mit einem uralten Skil
Magst Du dazu was erzählen ? Ich wollte mir für gelegentlichen Einsatz auch mal sowas hinlegen, bin aber nicht bereit dafür ein paar hundert Euro zu investieren.
Meines Wissens hatten die alten Skil einen höhenverstellbaren Schleifrahmen, bei den neuen ist er wohl fix. Laut Bewertungen soll das Ding wohl ganz brauchbar sein, bin ganz hin und hergerissen, ob Ich mir mal so ein Ding bestell und ausprobiere.
LG
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Huhu,
ich kann Mark nur zustimmen, habe auch den großen Festool. Funktioniert super lässt sich für einen Bandschleifer gut absaugen, ist aber teuer. Das mit der Lautstärke scheint so sein zu müssen, ich habe noch keinen leisen Handbandschleifer gesehen gehört.
Grüssle Micha
 

KrischanM

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2016
Beiträge
96
Ort
Dresden
Hab den grünen von Bosch PBS 75 AE mit Drehzahlregelung und Schleifrahmen. Hab bisher noch nichts an dem Teil vermisst. Macht was es soll. Mit 120 Euro neu + 90 Euro für den Bürsten-Schleifrahmen (der ist wirklich gut!) bist Du aktuell dabei.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Magst Du dazu was erzählen ? Ich wollte mir für gelegentlichen Einsatz auch mal sowas hinlegen, bin aber nicht bereit dafür ein paar hundert Euro zu investieren.
Meines Wissens hatten die alten Skil einen höhenverstellbaren Schleifrahmen, bei den neuen ist er wohl fix. Laut Bewertungen soll das Ding wohl ganz brauchbar sein, bin ganz hin und hergerissen, ob Ich mir mal so ein Ding bestell und ausprobiere.
LG
Ich hatte mal so einen kleinen Skil, der war murks. Problem war die Bandjustierung, das wurde mit einer normalen Schraube gemacht. Ist ja an sich kein Problem nen Schrauberdreher zu verwenden, aber die Bänder (nicht einmal das Original) ließen sich justieren, die sind einfach wie wild umher gelaufen, mal an den Anschlag und mal von der Rolle.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Magst Du dazu was erzählen ?

Hallo,
eher nicht. Ich habe sowohl den kleinen ( für 76 x 457mm ) Als auch den großen ( für 102 x 552 mm).
Aber beide habe ich vor über 30Jahren angeschaft und ich denke da kann man nicht auf die heutige Qualität schliessen und die sind auch nicht unkaputtbar. Das meine noch gut funktionieren ist eher dem Umstand zu verdanken, das ich eine Langbandschleifmaschine habe.

Es grüßt Johannes
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Ich hatte mal so einen kleinen Skil, der war murks.
Das gleiche Modell wie oben verlinkt ?
Aber beide habe ich vor über 30Jahren angeschaft und ich denke da kann man nicht auf die heutige Qualität schliessen
Das ist wohl war.
So lange Du es nach dem ausprobieren nicht mit Druckluft ausbläst und zurückschickst, wie andere User :emoji_ghost:
Was genau ist da passiert ? :emoji_astonished:
Ich lese immer nur die ersten 3 Rezensionen und dann entscheide Ich. :emoji_wink:
LG
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Was genau ist da passiert ? :emoji_astonished:
Hatten wir doch neulich hier mit einer Makita Flachdübelfräse.
Mal bestellt um zu probieren rest siehe oben.
Ob der User das Teil, nach Benutzung wieder zurückgeschickt hat weiß ich nicht (hatte es so rausgelesen, dazu geschrieben dass ich das :emoji_poop: finde, danach wurde er "pissig") hab dann nicht weiter drauf reagiert.

EDIT: Der Vollständigkeit halber
https://www.woodworker.de/forum/thr...elegentlichen-heimgebrauch.116358/post-799542

Gruß Stephan
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Hatten wir doch neulich hier mit einer Makita Flachdübelfräse.
Achso, ja kann sein. Ich lese nicht alle Themen und Flachdübelfräse sowieso nicht, da wird eh immer das selbe von immer den gleichen Leuten geschrieben. Es interessiert mich eben nicht, welches Gerät wer und wann gelegentlich daheim benutzt. :emoji_wink:
Nein. Es sah ähnlich aus, war aber ein anderes Modell und ist auch schon ein paar Jahre her.
Ok, da könnte man es ja bei dem neueren Gerät verbessert haben.
LG
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.594
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hab den grünen von Bosch PBS 75 AE mit Drehzahlregelung und Schleifrahmen. Hab bisher noch nichts an dem Teil vermisst. Macht was es soll. Mit 120 Euro neu + 90 Euro für den Bürsten-Schleifrahmen (der ist wirklich gut!) bist Du aktuell dabei.
Bist Du mit der Kombi immer noch zufrieden?
Möchte mir jetzt auch einen mit Schleifrahmen zulegen. Vorteil bei diesem wäre auch, das vorhandene Bänder passen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Bist Du mit der Kombi immer noch zufrieden?
Möchte mir jetzt auch einen mit Schleifrahmen zulegen. Vorteil bei diesem wäre auch, das vorhandene Bänder passen.
Also Ich habe mir jetzt auch mal sowas bestellt, da Ich breitere Platten verleimt und zu schleifen habe.
Der Festool ist zu teuer, der Makita hat nur diesen Blechschleifrahmen und so wurde es der Bosch, nicht der blaue, sondern der grüne sollte für den gelegentlichen Gebrauch ausreichend sein. Anfangs beobachtete Ich den Gebrauchtmarkt, da Ich einen grünen Bosch aus der Scintilla Ära wollte aber 60 Eu für ein Gerät, was in 14 Tage - 3 Wochen die Hufe hochhauen könnte, war es mir dann doch nicht wert.
Ich legte noch 40 Eu drauf und kaufte ein Neugerät aus chinesischer Produktion ohne Regelelektronik, so ganz ohne Garantie wollte Ich nun doch nicht.
Der Schleifrahmen macht ja echt einen guten Eindruck, bei knapp 90 Eu sollte man das auch erwarten. Es gibt einen auswechselbaren Bürstenschleifeinsatz und einen Kunststoffgleitrahmeneinsatz dazu. Mit der Ebayrabattaktion gab es den Rahmen für 88 Eu.
LG
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
habe seit etlichen Jahren den Holzher mit Bürstenschleifrahmen, der heute praktisch unverändert von Festool weiter gebaut wird. Für Flächenschliff sehr bewährt, wenn man keine Langband oder Breitband hat.

Habe auch den Holzher (75 breit). Der dürfte bald den 50. Geburtstag feiern und schleift unverändert gut. Für den verschwundenen Staubsauger-Anschluss gab es ein Ersatzteil von Festool, das auch gepasst hat.

Was er damals gekostet hat, weiß ich nicht, die Kosten pro Jahr sind auf jeden Fall mehr als günstig…
 

FriederR

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2020
Beiträge
67
Ort
Hagen
Ich habe auch den Bosch und bin zurfrieden. Einzig die Befestigung der Graphitplatte scheint nicht optimal zu sein. Bei mir schiebt sich der Belag beim Schleifen etwas nach hinten, da er nicht direkt vorne festgeschraubt ist. Bei dem Festool ist das besser gelöst, der wird direkt an der vorderen Kante verschraubt. Vll. kann man da ja auch etwas basteln, weiß aber noch keine Lösung.
 
Oben Unten