Bandschleifer Holzher Absaugung

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Hallo zusammen,
ich habe einen Holzher TYP 2411 Bandschleifer.
Egal ob mit oder ohne Absaugung ist es eine riesen Sauerei.
Der Schleifstaub fliegt überall hin, nur nicht dahin wo er hin soll.
Erst hatte ich ihn nur mit Staubfangsack in Betrieb. Der Sack war nach 30 minütiger Schleifarbeit leer.
Daraufhin habe ich mir den Adapter von festool zugelegt und mit Absaugung getestet. Eigentlich null verbesserung.
Ich wollte den Schleifer jetzt nicht sofort aufschrauben ohne zu fragen ob jemand einen Tip hat.
Schon mal danke für Tips

Gruß
Haluk

Hier noch ein Bild vom Übeltäter...

IMG_20190506_193618.jpg
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.793
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

Bandschleifer sind Prinzipbedingt schlecht abzusaugen.
Hab den quasi Baugleichen von Festool, so wild sah es bei mir allerdings bisher nie aus.
Saugt dein Sauger richtig?

Ansonsten vermute ich da ist was verstopft.

Gruß SAW
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Lüftungskanäle innen verstopft.
Kommt bei harzigem oder/und feuchtem Holz schnell mal vor.
(Nach Bild sieht es auch sehr danach aus...)
Kennen deinen BS zwar nicht, doch sind das die gleichen Symptome wie bei
meinem Bosch bzw. Maktec Schleifer.
Wenn du Pressluft hast, könntest du den vom Stutzen her mal durchpusten, ansonsten aufschrauben.
Aufschrauben wäre besser, ist ein wahrscheinlich auch ein Kanal mit einigen ungünstigen Windungen an dem die Pressluft nicht hinkommt.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.045
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe den großen Bruder von Holzher. Da kann ich mit der Füllung des Staubbeutels zu frieden sein. Ich muss den recht oft ausleeren und da ist auch immer sehr viel drin.
Ich kann mir auch nur vorstellen, dass bei deinem irgendwelche Kanäle verstopft sind.

Gruß

Ingo
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Danke für die Hinweise.
Der Sauger ist in ordnung, frischer Staubsack und volle Leistung.
Ich werde erstmal pusten und wenn das nicht hilft aufschrauben.
Der Schleifer hat sehr lange gestanden und ich habe damit Sperrholz geschliffen.
Das mit der Feuchte könnte sein. Ist recht schlechte Qualität gewesen und hatte beim Händler draussen überdacht gelagert.

Ich berichte...

Gruß
Haluk
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
sicherlich innen der Luftkanal verstopft. Von Festool gibts dazu einen Winkeladapter, und einen Anschluss für den Sauger.
Funktioniert eigentlich ganz gut. Habe den 2424 von Holzher.
Andreas
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Hallo Andreas,
danke, aber wie ich schon eingangs schrieb, habe ich erstmal den Adapter von Festool ausprobiert.
Muss morgen mal auspusten oder auseinanderbauen. Heute musste ich erstmal andere Sachen fertig machen.

Gruß
Haluk
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
das sind nur 4 Schrauben um die Schleifmechanik vom Motor zu trennen. Ggf. musst du dazu die vordere Rolle ausbauen.
Dann sieht man diesen Schlitz und kann diesen versuchen zu reinigen falls verstopft.
Andreas
 
Oben Unten