Bandschleifer Holz-Her 2411

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
kann mir jemand sagen wo der technische Unterschied zw. dem schwarzen BS und dem orangenen (Derby) ist? Kann es sein dass beim Derby die Abtriebswalze aus Kunststoff ist? Wie sieht es mit der Lagerung des Rotors aus? Bei der AEG ist das ja mal nicht so gut gelöst wie bei Festool.

Gruß Andreas
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Hallo Andreas,

der wird glaube ich recht unverändert weiter gebaut. Die Antriebswalze ist bei Festool gummiert, beim Derby sieht mir das auch so aus. Die andere ist bei Festool irgendein Kunststoff.

Anders ist zumindest der Satz Füße. Früher Metall, heute Kunststoff .

Du bekommst bei wszservice die Explosionszeichnung, falls das hilft.

Grüße
Martin
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Bei mir war mal ein Lager eingebrannt und fest gelaufen, da musste dann das Gehäuse vom neuen mit umgebaut werden. Ein Problem ist das wohl wenn der Motor durchbrennt da da etwas nicht mehr passt. Aber ich habe zwei orange (Derby), beide aus den 70er Jahren einen mit und einen ohne Elektronik beide sind noch im Gebrauch, einer schien kaputt zu gehen aber es war nur der zerflederte Zahnriemen, der mit den Rädern einfach ausgewechselt wurde und auch mal wieder die Kohlen - alles Verschleissteile. Ein Super Gerät ansonsten. Ulli
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
also die Abtriebswalze der AEG HBSE 75 ist aus Metall. Hatte dort auch das Problem dass die Halterung für das Lager am Kommuntator ausgeschlagen war/ist. Bei Festool wurde das anderst gelöst mit einer Lagerschale aus Metall.
Aber es muss doch ein Grund geben wiso die 2411 in Schwarz und in Orange gibt.
Die Derby werden meist günstiger angeboten.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Die Derby waren auch günstiger, es waren Heimwerkergeräte. Entweder um in dem MArkt auch anzukommen oder wirklich etwas "abgespeckt". Inwieweit andere nur ähnlich oder sogar baugleich waren weiss ich nciht habe ich aber immer weider vermutet, da doch extreme Ähnlichkeiten bestanden. Aber damals hat man zumindest da wohl noch nicht so geringe Lebenszeiten angesetzt wie heute. Auch die alten Bosch grün von Scintilla waren zu der Zeit recht stabil. Nur für B&D galt damals (zu mindest im allgemeinen Gespräch) die kurze berechnete Lebensdauer.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,
Aber es muss doch ein Grund geben wieso die 2411 in Schwarz und in Orange gibt.
Die Derby werden meist günstiger angeboten.

Hallo,

Die roten Geräte sind älteren Jahrgangs. Irgendwann wurde mal auf grau umgestellt. Ich hatte auch einen Holzher Bandschleifer 75mm in rot und habe dann später den Breiteren mit 105mm gekauft, der war dann grau.
Direkt schwarz kenne ich nicht.

Gruß

Ingo
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
Es gibt/gab auch HKS von Holzher mit der Bezeichnung "Derby", daher denk ich schon dass diese eine etwas minderwertige Verarbeitung bzw. Konstruktion haben, quasi als Einstiegsmodell.
Die Schwarzen haben einen orangenen Streifen. Auf diesen biete ich im Moment:
https://www.ebay.de/itm/153173585067

Andreas
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Die Metabo BA E 75 waren glaube ich auch gleich. Könnte vielleicht interessant sein.

Die Bosch pbs 75 sind halt schon recht günstig zu bekommen.

Grüße
Martin
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ja möglich, aber andere Bauform.
Habe einen alten def. AEG HBSE 75E, und noch zig Bänder. Bauähnlich mit Festool, älterem Metabo, Holzher etc.

Andreas
 
Oben Unten