Bandschleifer für Parkett

Quaelgeistle

ww-pappel
Registriert
21. Mai 2022
Beiträge
2
Ort
Lörrach
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Bandschleifer kaufen um mein Industrieparkett zu schleifen. Da ich immer nur einzelne Räume schleife und nicht die ganze Bude staubsicher ausräumen will habe ich bis jetzt mit der Ro 150 und absaugung das gemacht. Jetzt dachte ich mir, wegen der Zeitersparnis wäre ein Bandschleifer geschickt. Top Absaugung ist Voraussetzung.
wer hat da Erfahrung und kann eine Maschiene empfehlen?
danke im Voraus
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.332
Ort
Kiel
Ich habe noch keinen Bandschleifer in der Hand gehabt, der in der Absaugung auch nur in die Nähe des Rotex kommt. Schon Gar nicht ohne Fremdabsaugung. In einem Raum, in dem ich einen Bandschleifer betriebe, würde ich möglichst alles abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Absaugung an Bandschleifmaschinen ist deutlich schlechter als an Exzentern. Hab vor Jahren mal einen eher begrenzten Raum mit einer Rotex geschliffen. Sehr undankbare Aufgabe. Hab vor einiger Zeit mal eine Lägler Trio in Betrieb gesehen. Sehr geringe Staubentwicklung. Sowas würde ich mir ausleihen.
 

Quaelgeistle

ww-pappel
Registriert
21. Mai 2022
Beiträge
2
Ort
Lörrach
Bei Andis Werkstatt Test schneiden Makita 9404 Bosch blau und Festool bis 75 gut ab, wobei rein optisch ich die Überbleibsel des Makita am geringsten fand.
ist es generell sinnvoll ca 12 qm MIT dem Bandschleifer zu machen?
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.443
es gibt ja P36 Schleifpapier für die Rotex ....
alternativ ein Trockenbauschleifer der ist wenigstens Rückenschonenden
Handbandschleifer zum Bodenschleifen ist etwa genaus effizent wie die Rotex nur im Randbereich ist das Händling schlechter
Aber mehr als 5m² würde ich damit nicht machen wollen

Wie oben geschrieben ne Trio oder ne Hummel - oder ne Wolff Jive mit Absaugung
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wie bitte willst du mit einem Monitor Parkett schleifen ???

die kryptische Buchstaben und Zahlenreihenfolge sagt mir in Bezug auf Maschinen / Werkzeuge nix. Und google spuckt dazu eben nur Monitore des Herstellers benq aus.
 

Bleistifthalter

ww-kastanie
Registriert
21. März 2020
Beiträge
43
Ort
Oberpfalz
Bei mir wurde in den letzten Wochen Industrieparkett verlegt. In den vergangenen Tagen wurde begonnen, das Parkett zu schleifen.
Als Notlösung hatte ich auch bereits mit dem Gedanken gespielt, es mit dem genannten Makita 9404 Bandschleifer selbst abzuschleifen. Nachdem ich dem Parkettleger beim Schleifen mit der professionellen Maschine beobachtet habe - insbesonders auch die Maschine etwas genauer inspiziert habe, bin ich zur Erkenntnis gelangt, dass es absolut keinen Sinn macht, die "Notlösung" zu realisieren.
Auch bei einer späteren "Nachschleifung" macht nur eine professionelle Maschine Sinn!
 
Oben Unten