Bandschleifer für Massivholzwand

tadeus

ww-pappel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
12
Ort
Daheim
Hallo,
ich habe hier in einem Haus viele neue unbehandelte Massivholzwände aus Fichte. Leider passt mir bei einigen davon die Oberfläche noch nicht und ich würde die gerne abschleifen und hab da an einen Bandschleifer gedacht.
Bevor ich mir einen zulege, würd ich mir gern Tipps anhören oder vielleicht kann mir jemand ein Modell empfehlen oder evtl. ne Alternative dazu an die ich noch nicht gedacht hab.

Vielen Dank schon mal

Grüße
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

da zeig Mal noch etwas genauer, wie die Wand so aussieht und wie die beschaffen ist. Mit nem Bandschleifer an einer Wand rumschleifen, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, andere wohl auch nicht, sonst hättest du hier schon mehr Beiträge.

Gruß Ingo
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Grüß dich @tadeus

Mir persönlich wäre ein Bandschleifer mit der Zeit zu schwer. Ich würde das mit der Lackfräse machen. Der Abtrag ist durch die stufenlose Einstellung der Frästiefe besser finde ich, als mit einem Bandschleifer. Flächen dann mit dem Exzenter und Ecken mit einem Deltaschleifer.
 
Zuletzt bearbeitet:

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
mit einem Bandschleifer kann ich mir das auch nicht wirklich vorstellen. Das ist auf der Fläche schon manchmal sehr anstrengend. Und da muss man das Gewicht der Maschine nicht halten. Dann schon eher einen Getriebeschleifer (Rotex). Aber auch der ist an der Wand anstrengend zu handhaben. Ein kleiner handlicher Exzenterschleifer ist da viel angenehmer, trägt aber auch viel weniger ab.
Bei der Kaufentscheidung spielt es also auch eine Rolle, ob viel oder wenig runtergeschliffen werden muss.
Ob ein Langhalsschleifer sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen, mit so einem Gerät habe ich nie gearbeitet. Da gibt es hier aber bestimmt Leute, die das gut beurteilen können.
Gruß
Heiko
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.820
Ort
Maintal
Schwingschleifer sind etwas aus der Mode gekommen, wäre aber vielleicht eine Alternative. Finde die lassen sich an der Wand besser halten als zb Bandschleifer. Ok. Abtrag ist natürlich auch nicht sehr hoch.
 

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten
Ich hab mit der “Rotex” von Bosch, der GET 55-125 so um die 30qm wand abgeschliffen, und das war putz, nicht holz. Hat zwar lange gedauert, aber es ging. Je 30 min ne kleine pause einlegen, sonst vibriren die hände weg.

Mit bandschleifer wurde ich es nicht tun, mach grade meine garagentor von 8qm mit bandschleifer, das geht zwar schneller, muss aber je 10 min eine pause einlegen und tag dannach so ne muskelkarter. :emoji_joy:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Kommt auf die eigenen Qualitätsansprüche an.
Würde mir sowas zulegen ausleihen,

https://www.festool.de/produkte/schleifen/langhalsschleifer

Den von Festoll, weil der ne Beleuchtung direkt am Schleifer hat und man dann fehler direkt sehen kann.
Andere gehen natürlich auch.
Macht gute Bauchmuskeln...
Ich hatte die Giraffe von Flex, auch mit grobem Papier fand ich die eher schwach und langsam auf Holz oder anderem als Gipskarton. Von Festool habe ich den Bandschleifer und die Rotex 150, und letztere wäre meine Wahl.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.191
Ort
Schweiz
Ich habe eine Giraffe von Einhell. Ich habe damit unebenen Putz geglättet, Putzreste und Leim von der Decke geschliffen, die Untersicht unseres Daches von 3 Schichten Lack befreit und natürlich zig m2 Gipskarton. Meines Erachtens ist auch hier das Schleifmittel das Wichtigste. Das Billigzeug aus dem Baumarkt taugt nicht viel, mit dem richtigen Gitter geht viel.
 
Oben Unten