Bandschleifer für Hobby-Heimwerker

MarcelH.

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2012
Beiträge
101
Hallo zusammen,

ich suche für meinen Vater als Weihnachtsgeschenk noch einen neuen Bandschleifer, da sein alter den Geist aufgegeben hat.

Leider weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, was er damit macht. Hauptsächlich basteln (dann falschrum auf dem Tisch gespannt), zum Abschleifen von Zäunen oder so nimmt er meist dann den Schwingschleifer.

Ich suche also eine Empfehlung für einen Allrounder-Bandschleifer mit Absaugung für bis zu 200 €. Zusätzlich noch Empfehlungen für Schleifpapier für Holz, das ich aufspannen kann. (ich selbst nutze Indasa, aber nur "manuell").


Danke,
Marcel
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

hast Du schon die Suchfunktion bemüht?
Vor Kurzem wurde auch schon ein Banschleifer gesucht und darüber hier berichtet. Es wurde ein Maktec.
Was meinst Du mit "Absaugung"? Die Teile haben eigentlich alle eine interne Absaugung, der Staub wird abgesaugt und in den Staubsack gepustet. Wenn das nicht reicht, kann man einen zusätzlichen Sauger anschließen.

Ich habe vor Kurzem einen gebrauchten Makita 9403 erworben und muss sagen, dass er mir um einiges mehr gefällt, als der AEG HBSE 100, den ich auch habe.
Du musst dich zuerst entscheiden, welche Bandbreite gebraucht wird? Die oben genannten Geräte haben ein 100mm Band.
Dann ist noch wichtig, ob die Bandgeschwindigkeit veränderlich sein muss, oder konstant sein kann? Der Makita hat eine feste Geschwindigkeit.
Und noch eine Wichtige Sache: die Dinger sind nicht gerade leise, da ist man eventuell um jedes dB weniger froh. Der Makita ist z.B. erheblich leiser als der AEG.

Der Makita ist um einiges teurer, als die von dir genannten 200 Euro, der AEG wird so nicht mehr gebaut (es gibt Nachfolger in dem Preissegment). Ich habe die Geräte nur erwähnt um die Unterschiede aufzuzeigen.

Das war also mein Senf dazu. Warten wir mal ab, was die Anderen noch schreiben.
Ich bin auch gespannt, wann der erste wieder mal ein Gerät des Herstellers in Dunkelblau/Froschgrün empfehlen wird?

Rafikus
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich bin auch gespannt, wann der erste wieder mal ein Gerät des Herstellers in Dunkelblau/Froschgrün empfehlen wird?

Rafikus

Es wurd nach Froschgrün gefragt? Ja hier, ich!

Marcel schau dir mal den PBS 75 AE von Bosch an. Am besten noch die alte Version besorgen. Diese gibt es noch.
Der alte kommt noch aus der Schweiz und ist fast komplett baugleich mit dem Blauen.
Zudem hat er im Gegensatz zum aktuellen Modell noch eine Bandjusiterung mit Knebelschraube. Bei dem neuen, braucht man warum auch immer, einen Schraubendreher.
Mit der Tischbefestigung und dem Winkelanschlag ist der sehr flexibel.


Und zufrieden Rafikus? :rolleyes:
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Habe auch den alten PBS 75 und bin sehr zufrieden damit.

Habe ihn mit der Halterung seitwärts auf eine Brett festgeschraubt, damit schleife ich Schnittflächen nach der Bandsäge plan und rechtwinklig.

Die Absaugung ist zusammen mit dem Werkstattsauger top.

Wenn dein Vater den Schleifer vor allem in der Werkbank einspannt, brauchst einen mit einer Halterung oder zumindest Bohrungen. Beim alten PBS 75 ist das der Fall.

Viele Grüsse
Holzwurm
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Für manche ist das auch ein Hersteller guter Werkzeuge wie andere auch.
Warum da so mancher hysterisch drauf reagiert, habe bis heute nicht verstanden.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Der pure Neid. Ich hasse auch alle Porsche. :emoji_grin:

Ich hab einen Metabo BAE75 Bandschleifer.
Bin ich sehr zufrieden damit, heute würde ich aber auch den bereits empfohlenen (alten) Bosch kaufen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Zumal gerade der Bandschleifer ja eigentlich von Holz-Her kommt und auch von Metabo verkauft wurde.
So gelabelt sagt bestimmt keiner was zu der Maschine, aber kaum steht Festo(ol) drauf, geht der Tanz los. Total unverständlich sowas.
Komisches Volk. :emoji_slight_smile:

Ich habe mich gegen dieses Modell entschieden, weil er mir stationär zu unflexibel ist, da bringt der Bosch deutlich mehr Möglichkeiten mit sich, bzw. mit der Spannvorrichtung.
 

MarcelH.

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2012
Beiträge
101
Danke für die bisherigen Tipps.

Ich werde (auch wenns ein Geschenk werden soll) nochmal offen mit ihm sprechen.

Auf den ersten Blick scheint der Scheppach bts800 wirklich toll, dicht gefolgt vom Makita MT941.

Gruß,
Marcel
 
Oben Unten