....Bandsägenführung...

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

seit geraumer zeit habe ich bei mir im Keller eine Felder FB510 stehen. Soweit so gut, bin im großen ganzen recht zufrieden.
Bevor es jetzt los geht...ich möchte hier bitte keine pro/contra Felder Diskussion starten !!!!
Mir geht es eigentlich nur um die Bandführung, die serienmäßig von Felder bzw. vorm italienischen Hersteller ausgeliefert wird.
Bislang habe ich nur mit einem 25er Blatt geschnitten und das hat auch vollkommen problemlos funktioniert.
Für meine Blendenbretter am Balkon habe ich nun auf ein 6mm Band gewechselt, um 100mm Rundungen auszusägen.
Dabei ist es mir aber öfters passiert, dass sich einer der beiden seitlichen Bandführungsrollen gelöst hat....sprich die Konterung hat sich gelöst und somit das Gewinde durch die Vibrationen aufgedreht.
Jetzt die Frage:
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Wie ist Eure Erfahrung mit der X-Life Führung ?
Kann ich problemlos ( ohne irgendwas bohren oder absägen zu müssen) auch eine Panhans APA2 Führung an meine Felder montieren ?

Ich bitte Euch nochmal inständig.....bitte keine Felder-Grundsatzdiskussionen, sondernbitte Antworten, die mit eine Felder/Hammer Maschine das gleiche Verhalten hatten.

Vielen Dank für Euer Verständnis und Grüße

Oli
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

gerade sehe ich, dass es da schon mal eine Antwort in einem Thread gegeben hat...

https://www.woodworker.de/forum/felder-xlife-bandsaegefuehrung-t90190.html

Elmgi aka Elmi schreibt, dort, dass er gleich die X-life-Führung mitbestellen würde.
@Elmgi: hast Du diese Führung und kannst mir aus der Praxis einen Vergleich zur Standard-Führung beschreiben ?

Vielen Dank und Grüße

Oli
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.542
Alter
62
Ort
Eifel
Hai mittanand,

seit geraumer zeit habe ich bei mir im Keller eine Felder FB510 stehen. Soweit so gut, bin im großen ganzen recht zufrieden.

Für meine Blendenbretter am Balkon habe ich nun auf ein 6mm Band gewechselt, um 100mm Rundungen auszusägen.
Dabei ist es mir aber öfters passiert, dass sich einer der beiden seitlichen Bandführungsrollen gelöst hat....sprich die Konterung hat sich gelöst und somit das Gewinde durch die Vibrationen aufgedreht.

Oli

Du hast warscheinlich im Orginal die GL 456 an deiner Maschine verbaut;
die ist dafür bekannt, das sich die Konterschrauben gerne mal lösen.

Wegen der Befestigung kannst du dir ja mal die Bilder von der APA 2, Größe 1
ansehen; den Wechsel halte ich für recht unproblematisch.

z.B. hier:

Bandsägeblattführung - OHD24 - Holzbearbeitungsmaschinen

Die haben auch die Zusatzelemente von Panhans
für schwierigere Montagen im Programm.
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

ganz ehrlich...ich hab keine Ahnung, was das im originalen verbaut ist ?!?

Was mich nur wundert...dass sich die Konterung nur bei dem 6mm Band gelöst hat. Beim 25er Band blieb alles stabil und gekontert.

Wenn ich auf der anderen Seite die Beiträge zur Bandführung durchlese, dann wird die seitliche Führung aber am meisten bei dünnen Bändern benötigt. Bei den breiten Bändern übernimmt dies wohl eher die obere und untere Rolle sowie die entsprechende Spannung des Bandes.
Aber gerade beim schmalen Band hat sich die Führung gelöst.

Wenn ich dann die Erfahrungen mit der X-life Führung lese, dann heisst es, dass diese bei 6mm Bänder auch nicht wirklich gut funktioniert. Mal davon abgesehen, dass mir nicht einleuchten will, warum dies nicht gut funktioniert....dadurch wäre mir auch nicht wirklich geholfen...
Die APA Führunge schaut mir recht solide aus...nur muss ich mir das ganze wirklich überlegen, denn die 450 Euro sind auch kein Pappenstiel...
Wobei die 300 Euro für die X-Life auch kein Schnäppchen sind.

Was mich auch noch beschäftigt....die Säge ist bei Gott nicht wirklich alt ( habe sie Ende letzten Jahres gekauft)....ob das nicht eigentlich die Sache meines Händlers wäre, hier zusammen mit Felder nachzubessern ?

Viele Grüße

Oli
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Oli

warum das jetzt nur beim 6er Band passiert
verstehe ich auch nicht. Evtl. hat das Band
einen Schlag und verursacht so Vibrationen.

Eine starke Feder zwischen Rändelring und
dem Stellkopf ist bestimmt auch nützlich.

Gruss Harald
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Servus Harald,

...die Feder wäre sicherlich auch eine Idee !?!
Muss mal im Geschäft schauen, ob wir das was passendes rumliegen haben..

Ich hab während meiner Bandsägenführungssuche ( geiles Wort....) noch was anderes gesehen: es war eine normale Führung, wie sie auch bei meiner Säge verbaut ist. Hier nehme man die seitlichen Führungen und baue diese aus. Dann eine Nut in die mitte des Gewindes und in diese Nut einen O-Ring. Schraubt man die Führungen wieder zurück in die Halterung, wird quasi dieser O-Ring mit eingeschraubt. Somit dient dieser als Verdreh-Verhinderung oder Schrauben-Sicherungs-O-Ring.

Dies alles ist nur eine Vermutung, denn ich hab nur irgendwo im Netz ein Bild gesehen und meine eben so einen O-Ring erkannt zu haben.
Wenn ich das Bild nochmal finde, stelle ich es natürlich ein bzw. verlinke es..

Habt Ihr schon mal von dieser Art gehört ?

Viele Grüße

Oli
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hey,

ich habs gefunden...auf der Hema-Seite:

HEMA Bandsäge-Führungen

auf dieser Seite gleich der erste Artikel links.
Würde mir nun auch erklären, warum die APA Seitenführung nicht zu kontern ist...zumindest habe ich keine Konterung oder fixierung gefunden.

Wenn mich nicht alles täuscht, sind die meisten von der APA recht begeistert. Wenn das der einzige augenscheinliche Unterschied wäre....die Nut ist in 5minuten reingedreht.....

Aber jetzt doch noch zu den Keramik-führungen: sei es nun die X-life oder auch die Laguna Space....
Ich kann mir nicht helfen, immer wieder über diese Führung nachzudenken. Weckt in mir irgend wie so ein ***haben will** Gefühl.
Hat jemand von Euch damit so richtig schlechte Erfahrungen gemacht ?
Oder ist die APA einfach um längen universeller bzw. besser ? SPrich auch bei 6mm Bänder?

Viele Grüße

Oli
 

Nager

ww-birke
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
55
Ort
Lippstadt
Also ich hab mit der X-Life und 6mm Band keine negativen Erfahrungen gemacht, abgesehen Anweder fehler :emoji_wink:
Muss allerdings sagen das beim Bandwechsel ist es bissel fummelarbeit da das Band ja nur in den vorderen paar mm läuft, da sind die größeren 20/25mm Bänder schon deutlich im Vorteil da bei denen größte Teil in der Führung läuft.
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai Nager,

na das ist doch mal eine Ansage !
Klar kommt bei einem Hobbywerker noch ein gutes Quant Un-Erfrahrung dazu...ist bei mir die gleiche Situation. Aber bei gutem Material weiss ich dann bestimmt, wo ich nach dem Fehler suchen mus...in der Regel bei mir..:--))

Das gefummele beim Bandwechsel habe ich aber bei einer herkömlichen Rollenführung auch....ich schätze mal selbst bei der APA ?!?
Sind halt wirklich nur ein paar Milimeter Lauffläche und somit dauerts dann halt einfach ein wenig, bis man die optimale Positione hat. Ich vermute mal, dass da ein breiteres Band wesentlich mehr verzeiht...

Wie legst Du ann die Führungen an das Blatt an ? Immer aufliegend, oder sollte noch ein Papier dazwischen passen ?
Ich hab heute in einem USA-Forum einen Thread überflogen, in dem einer schreibt, dass die hinter "Rolle" normalerweise immer Kontakt zum Blatt haben sollte ( er biezieht sich glaube ich auf Keramil-Führung). Er hat es aber bei sich so eingestellt, dass erst beim Druck durch as Holz das Blatt Kontakt zum hinteren Begrenzer bekommt.
Keine Ahnung, ob das Sinnig ist oder eher nicht..?!?

Grüßle
Oli
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Oli,

selbst hatte ich auf der Schleicher-Bandsäge eine ital. "Meccard" Führung verbaut, also eigentlich 2 eine oben und eine unten. Das ging rel. präzise einstellen und Kontern, was sich aber immer mal wieder löste, auch mit 25mm breiten Bändern.
Hema Führungen und vermutlich auch Apa (da bis auf eine Kleinigkeit baugleich) verfügen über dauerhaft selbsthemmende Gewinde, wenn das soo einfach wäre zu machen, würden das alle anderen machen:emoji_slight_smile:
Und warum werden Keramik-Führungen angeboten...vllt. weil sie sich nicht mit Hema/Apa Rollenführungen vergleichen wollen?
Übrigens gibt es bei Hema div. Führungen, u.a. auch die HM-bestückten Monopol Führungen sowie auch Führungen mit Bandschmierung usw. eher für Metallbandsägen.
An der Bauart APA/Hema Führungen kommst Du als regelmäßiger Anwender einfach nicht vorbei.
Ich habe seit die Hema Führung montiert ist, die übrigens auch rund 10 vllt. 12 mm mehr Schnitthöhe erlaubt, eine ganze Menge Eichenstufen hochkant aufgetrennt und seit Weihnachten 14 Türfüllungen hochkant aus dem vollen gesägt, teils 180cm Schnittlänge außerdem einige Arbeiten mit den Reststücken der 12x24cm Lärchenbalken, und nicht mal den Hauch von Verschleiß ist zu spüren.
Einstellen beim Bandwechsel ist sehr schnell, linke Seitenrolle o. u. u. eine halbe Umdrehung zurücknehmen, Rückenrolle lösen und zurücknehmen, Band wechseln, Spannung einstellen, per Hand drehen....Rückenrollen bis auf 0,5mm (Augenmaß) an den Bandrücken und Seitenrollen wieder bei drehen bis sie beginnen mit zu laufen, dann vllt. 2° zurück und Deckel schliessen, laufen lassen.
Ersatzteile bei Hema und APA sind austauschbar.
Einmal Geld und nie mehr Ärger.

Achso um Nikolaus rum habe ich mit dem 6mm Kurvenband gesägt, ging ebenfalls gut einstellen, und auch bei verlauffreiem Schnitt auf den Rädern positionieren.

Gruß Dietrich
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.542
Alter
62
Ort
Eifel
Hai mittanand,

ganz ehrlich...ich hab keine Ahnung, was das im originalen verbaut ist ?!?

Was mich auch noch beschäftigt....die Säge ist bei Gott nicht wirklich alt ( habe sie Ende letzten Jahres gekauft)....ob das nicht eigentlich die Sache meines Händlers wäre, hier zusammen mit Felder nachzubessern ?

Oli

Ganz ehrlich, sollen dein Händler oder Felder dir die Kontermuttern an deiner GL 456 festdrehen kommen? :emoji_wink:

Felder wird dich auf die Option X-Life hinweisen wenn du gehobene Ansprüche stellst, und wenn dein Händler nicht gerade Felder heisst, wird er dich darauf hinweisen, das er bei solchen Ansprüchen dir gerne eine Maschine im passenden Segment verkaufen würde (Hema, Panhans etc.)

Die Panhans APA ist seit Jahrzenten "Stand der Technik" im Profisegment,
die von Dietrich angesprochenen Monopol Führungen habe ich an meiner Bandsäge nachgerüstet, da sie völlig verschleissfrei sind, und bin sehr zufrieden.

Und das man, um sich zu verbessern, Geld ausgeben muss, ist wohl keine neue Erkenntniss, oder?
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Also ich hab auch seit einem Jahr die 510 mit Keramicführungen .
Und ich bin sowas von zufrieden mit diesem Teil , das ich nicht wüßte was noch besser sein könnte .
Und sowas sage ich nicht sehr schnell.

Keramicführungen würde ich uneingeschränkt empfehlen
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Herbert,

wenn das mit der Keramik tatsächlich so gut wäre, hatte man das sich beim Top-Anbieter der Branche schon lange im Programm, denn bei den Industrie-Bandsägen zu 5-stelligen Beträgen wird nicht an der Führung gespart.
Dennoch wird man gut damit arbeiten können, aber das es nichts besseres gibt ...naja.

Gruß Dietrich
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

@Thomas: stimmt, hast Recht, da wird mein Händler eher nix unternehmen. Aber aufmerksam darauf werde ich ihn trotzdem machen...
Klar...alte Weisheit....wer billig kauft, kauft zweimal. Aber dass ich billig kaufe....kannst mal mit meiner Frau darüber diskutieren. Na ja, die einen stecken halt ihr Geld in Autos, ich hingegen in Maschinen und Werkzeug. ...

Vielen Dank Euch allen, Ihr habt mir echt weitergeholfen.

Ich werde mir jetzt einfach mal die Keramik-Führung holen und teste.
Meine Gründe:
- zumindest zwei Anwender haben die Führung im Einsatz und sind zufrieden damit. Sonsts gibt noch andere User im Netz. Klar gibts auch Gegner dieser Bauart, aber das gibt es in jeder Situation.
- was mich noch mehr zu der Entscheidung getrieben hat, ist die Tatsache, dass die Keramik-Führung für die 510er designed wird. Sprich..ich muss nur ein paar Schrauben lösen und zick zack ist umgebaut...so zumindest meine Hoffnung.
Bei der APA bin ich mir da nicht so sicher und da hab ich irgendwie keine Lust auf Experimente.

Ich werde Euch berichten, was Sache ist und wie sich die Keramik im Vergleich verhält.
Sofern ich das als Hobby-Holzwurm beurteilen kann.

Vielen Dank Euch allen und Grüße

Oli
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

APA/Hema Führungen passen an alle Bandsägen, für Maschinen mit Führungsrundstahl liegen alle Montageteile im Paket der Führung, jedenfalls bei Hema.
Keinerlei Experimente notwendig, es dauerte nicht länger als die Demontage der Meccard Führung und ergab fast 15mm mehr Schnitthöhe.
Mind. ein Teilnehmer von hier hat auch seine Hammer 440 auf APA umgerüstet und ist seither zufrieden.

Gruß Dietrich

PS: Kleiner Tip, lass Dir zeigen wie die Keramikführung eingestellt wird, dann urteile.
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

also...wie schon angesprochen: ich hab mich entschieden.
War beim Händler des Vertrauens und hab mir die Ceramik-Führung angeschaut.
Look and feel war so überzeugend, dass ich die Führung nun an meiner Bandsäge habe.

Was kann ich dazu sagen.....
- Montage war sehr einfach. Alte Führung abmontieren, neue hin und gut is. Einzig die Rückenführung auf der unteren Seite war ein bisserl schwieriger einzustellen. Sprich, dass die Keramikfläche parallel zum Band läuft ( Winkel von Keramikfläche zum Bandrücken). Aber das wird eh nur ein mal gemacht. Hinderlich waren dabei einfach die Platzverhältnisse...
- mit 6mm Band getestet: Einstellung sehr einfach. Zumindest viel schneller als mit der Ursprungsführung.
- mit 25mm band getestet: wirklich einfach einzustellen. Geht schnell und ist kein wirkliches Gefummel. Zudem löst sich nichts, wenn die Schrauben mal angezogen sind.
- was mich anfänglich ein bisserl irritiert hat, ist die Tatsache, dass ich hin und wieder einen kleinen Funkenschlag beobachten konnte. Der hat sich aber nach ein paar Minuten Sägen ergeben...
- Lautstärke ist erheblich leiser wie vorher, stellt für mich aber keinen Entscheidungsgrund dar.

Fazit: ich bin damit zufrieden ! Die Frage dabei ist halt, inwieweit ich als Hobbywerker dies beurteilen kann. Ein Profi sieht das sicher mit anderen Augen ?!?

Viele Grüße

Oli
 

scarfacexxl

ww-kastanie
Registriert
24. Dezember 2015
Beiträge
26
Ort
Harsewinkel
Mich würde mal generell etwas zum Nachrüsten der Bandführungen interessieren.
In jeder Anzeige steht ungefähr "passt an jede Bandsäge".

Ist der Aufnahmebolzen, der in der Regel neben der Stützrolle zu sehen ist genormt? Bei meinen Führungen hat der einen Durchmesser von 10mm. Oder muss man sich ggf. einen Adapter mit 2 unterschiedlichen Durchmessern drehen?
 
Oben Unten