Bandsägenführung

Keihoferer

ww-kiefer
Registriert
7. März 2018
Beiträge
46
Ort
Bischofswiesen
Hallo liebes Forum,

zum Thema Lage des Bandes haben wir damals in der Berufsschule und auch im Betrieb gelernt das breite Blätter ab ungefähr 15- 20mm mit vorstehenden Zähnen einstellt werden und alles was schmäler ist mittig auf den Rollen läuft, da hier die Bandage etwas nachgibt und die Blattspannung bei schmäleren Blättern nicht so hoch ist. Kenne aus der Praxis nur ballige Bandagen, weiß aber auch das es Maschinen mit geraden gibt. Zum Thema Keramikführungen: Ein Arbeitskollege hat eine 500er Felderbandsäge mit diesen X-life. Habe mir diese sehr genau angesehen und getestet, aber mich damit nicht anfreunden können. (Habe auch den Funkenschlag beobachtet)
@predatorklein: Meine vorherige Säge war keine Felder, daher kannte ich solche Probleme nicht. Und da ich Zwei weitere Felder Maschinen besitze (KF 700 und AD 951) und mit diesen doch relativ zufrieden bin habe ich mir die FB 640 gekauft, da der Händler eben auch keine Gebrauchte dieser Größe da hatte.
@elmgi: Habe die Absaugung an meiner Bandsäge schon verändert. Bei Interesse kann ich auch mal Bilder einstellen.

Grüße Andreas
 

holz_opa

Gäste
Bevor ich 500 € für APA Führungen ausgebe ohne zu wissen , ob es an den Führungen liegt ?
Vierkantrohr, Schraube, Hartholzklotz kostet ca. 10€ pro Stück und funktioniert seit 25 Jahren auch ohne Rückenrolle und lästigem Einstellen bei unterschiedlich breiten Bändern.
Vorweihnachtliche Grüße
von opi 4.0
exotenhölzer.de bandsägeführungen 002.jpg bandsägeführungen 003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
:emoji_astonished:
Ich glaub, des Führungskonstrukt dürfte im Profibereich nicht ganz richtig sein, Sorry:emoji_sunglasses:

Aber grundsätzlich interessant:emoji_grin:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

andersrum wird ein Schuh draus, noch nie habe ich solche glatten, ebenen und maßhaltigen Sägeergebnisse gesehen wie bei Holz-Opa, wobei er auf die Rückenrolle bei seiner extrem geringen Vorschubgeschwindigkeit gut verzichten kann, das können wir nicht.

Gruß Dietrich
 

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
Im Prinzip so funktionieren auch die Keramikführungen von Felder.
Gibt es die eigentlich nur bei Felder?
 

holz_opa

Gäste
Hallo,

andersrum wird ein Schuh draus, noch nie habe ich solche glatten, ebenen und maßhaltigen Sägeergebnisse gesehen wie bei Holz-Opa, wobei er auf die Rückenrolle bei seiner extrem geringen Vorschubgeschwindigkeit gut verzichten kann, das können wir nicht.

Gruß Dietrich
Hallo Dietrich,
ganz herzlichen Dank für die netten Worte.
Nicht jeder/jede hat ein solches Fachwissen !!!
Beste Grüße und eine schöne Weihnachtszeit.
opi 4.0
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

die Keramik Führungen von Felder sind aus Italien, werden im Amiland als Laguna Ceramic Blade Guides verkauft, Laguna heißen aber auch Bandsägen im Amiland aus Italien:

Sollte eigentlich der alten HM-Führung von Hema entsprechen, die hatte auch keine beweglichen Teile.

Ein Bekannter hat auf seiner Frommia 650 alte APA-Führungen auch ohne Rollen mit so ner Art Graphitblöcken, aber Rückenrollen.

@Holz-Opa, vielen Dank, aber das Fachwissen um Bandsägen ist auf Deiner Seite, und Dir und Deiner Familie ebenfalls frohe Weihnachten.

Gruß Dietrich
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol

Versteh mich ned falsch:
Dass ne Bandsäge grundsätzlich komplett ohne Führungen funktioniert, ist mir klar.
Dass bei dem großteils vorherschenden 'Gebrauchsarten' jedoch die Führungen erforderlich sind, wissen wir auch alle.

Nicht jeder setzt sich mit Vorschubgeschwindigkeiten und auch Schnittdruck auseinander.
Und der Großteil hier verbindet ne Bandsäge mit ner Brennholzsäge.....

Darf ichs so sagen: geht nicht um den Profibereich, sondern dem Einsatzzweck.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

Zitat: "Und der Großteil hier verbindet ne Bandsäge mit ner Brennholzsäge"

Ich kann mir nicht vorstellen das sich Leute über Führungen Gedanken machen und gebrauchte Maschinen am Ende der Republick abholen die auch alt genug um um frei vom Verdacht vereinzelter Billiglösungen zu sein...um dann Brennholz zu sägen.
Zum Brennholzsägen reichen dann wirklich die Fernostteile mit 800m/min und kreischenden Führungen und Blechteilen.

Gruß Dietrich
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich glaub, des Führungskonstrukt dürfte im Profibereich nicht ganz richtig sein, Sorry
Ganz im Gegenteil, bei professionellen Bandsägen wie Blockbandsägen ist das der Standard, da gibts keine Führungen mit Rollen.
Da werden höchstens solche beidseitigen Blöcke benutzt, um das Sägeblatt am Schwingen und grobem Verlaufen zu hindern.

Eine gute, große (Block)bandsäge kommt ganz ohne Bandagen und Führungen aus. Da wird nur mit einem Druckstück Hirnholz das Sägeblatt ein, zwei Millimeter aus seiner Senkrechten zur Seite gedrückt- mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Zur Blockbandsäge:
...nur weil n Bagger noch Schmiernippel hat, würden wir das trotzdem an ner zeitgemäßen Formatsäge nicht akzeptieren.....

Ich denke, hier gehts einfach um Handelsübliche Bandsägen.

Bin aber jetzt auch raus....
 

holz_opa

Gäste
Genau so ist es.
Man nennt das Druckführungen.
Diese drücken das Sägeband aus der sog. Fall-Linie .
Canali nannte das Material dieser Führungen mal "Canalit", wohl eine Art Kunststoff mit "selbstschmierenden" Eigenschaften.
Eine sog. Dochtschmierung mit Diesel ist aber trotzdem erforderlich.
Beste Grüße
opi 4.0
sägefurniere.com
 

Keihoferer

ww-kiefer
Registriert
7. März 2018
Beiträge
46
Ort
Bischofswiesen
Guten Abend,

@elmgi: hier ein Foto von der Spanführung. Ist etwas staubig da ich kurz zuvor ein Schleifband drin hatte.

Grüße Andreas
 

Anhänge

  • 20181224_121117.jpg
    20181224_121117.jpg
    957,5 KB · Aufrufe: 116

Fidgety Feet

Gäste
Genau so ist es.
Man nennt das Druckführungen.
Diese drücken das Sägeband aus der sog. Fall-Linie .
Canali nannte das Material dieser Führungen mal "Canalit", wohl eine Art Kunststoff mit "selbstschmierenden" Eigenschaften.
Eine sog. Dochtschmierung mit Diesel ist aber trotzdem erforderlich.

Das sind so Aussagen, bei denen ich wie elektrisiert zusammen zucke, weil man solches Wissen nur selten gewahr wird. Ist es das Wissen, was der Vater auf den Sohn vererbt? Wo steht so etwas geschrieben?
Ich habe bisher Bocote verwendet, aber die "Fall-Linie" dabei eingehalten.
 

Keihoferer

ww-kiefer
Registriert
7. März 2018
Beiträge
46
Ort
Bischofswiesen
Hallo,

Das mach mich neugierig: Schleifband auf einer BS, scheint ja so abwegig nicht zu sein, wenn man entsprechende Schleifbänder kaufen kann. Bleibt die Frage, wo?

Ich habe die Schleifbänder damals mit der Bandsäge gleich mitgekauft. Da müsste man halt im Netz suchen, um für die eigene Säge passendes zu finden. Ich verwende als Führung übrigens eine Platte auf die ich von unten einen runden Buchenstab geschraubt habe.

Grüße Andreas
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.890
Ort
CH
Schleifbänder kann man bei Herstellern oder deren Vertretungen auch in kleinen Stückzahlen anfertigen lassen.
Bei uns wäre das Kündig oder Sia.
Gruss
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Guten Abend liebes Forum,

trotz ausreichender Schmierung mit gutem Motoröl.

Andreas


Grüß Dich Andreas,

eigentlich wurde schon alles gesagt.
Mein Tipp wäre noch folgendes:
Hema und Panhans bieten ein spezielles Öl für ihre Führungen an. Dieses ist einiges dicker als Motorenöl (10W40 o.Ä.)
ich schmiere immer mit Getriebeöl (SAE90) das kommt nach meinem Vergleich, was die Viskosität angeht, am ehesten an das Original ran.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Im Prinzip so funktionieren auch die Keramikführungen von Felder.
Gibt es die eigentlich nur bei Felder?

Die Keramikführungen sind bruchgefährdet, einige Nutzer haben darüber schon berichtet.
Die frühere Hema "Monopol" Hartmetallführung gibt es immer noch unter dem neuen Namen "guide Pipe".
Ich habe die Alte seit Jahren im Gebrauch Größe I 3-25 mm , vollig verschleißfrei, sehr genau und schnell einstellbar, Dreck, Nässe und schlagunempfindlich.

Hema_Monopol.jpg

Hema_guide_Pipe.jpg
 
Oben Unten